Jump to content

NSC-Datenbank - Interesse?


JaneDoe
 Share

Recommended Posts

Ich wei? nicht ob für sowas Interesse besteht, aber ich dachte, fragen schadet ja nicht :))

 

Vielleicht sollte ich erst erklären was ich mit NSC Datenbank meine.

Besonders bei CoC ist der Einstieg ins Abenteuer durch eine bisher fremde Person sehr üblich, jemand verschwindet, stirbt unter mysteriösen Umständen oder bittet um Hilfe.

In den meisten Abenteuern hei?t es dann "ein alter Studienfreund", "ein Verwandter" etc.

Ein solcher Einstieg Ó la "dein alter Freund XY, den du seit Jahren nicht mehr gesehen hast, ruft dich an..." und der Spieler hört den Namen XY das erste Mal stört mich aber.

Das kann man mal machen, aber nicht dauernd.

Deshalb habe ich in meiner Gruppe angefangen NSCs vorher diskret einzubauen.

Ein Beispiel:

 

 

***SPOILER***

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe eine Gruppe in England (1890er) begonnen. Einer der Charaktere ist ein Medium und in den Kreis der Personen, die manchmal an ihren SÚancen teilnehmen habe ich die Marchioness of Sinclair eingeführt. Selbige ist eines der "Schreckenshäupter" aus dem gleichnamigen Abenteuer. Das macht die Einladung zu Weihnachten, mit der "Häupter des Schreckens" beginnt gleich um vieles glaubwürdiger (und erhöht die ?berraschung auf SPielerseite). Ein NSC-Opfer ("Hubert") aus dem Abenteuer habe ich auch gleich als den Verlobten der Tochter des Charakters eingebaut. :)

 

Worauf ich hinauswill: ich versuche NSCs vorher in das Umfeld meiner SCs einzubauen, *bevor* sie zum "Plothook" werden. Aber wenn man das machen will, dann benötigt man die Infos welcher NSC wie und wo als plothook dient, dafür eben die Datenbank.

 

Habt ihr euch mit diesem Thema/ Problem schon mal auseinadergesetzt? Wie habt ihr das gelöst?

Besteht Interesse, dass ich meine (unfertige) Datenabnk mal hier poste und man die ggf gemeinsam vervollständigt?

 

LG Julia

Link to comment
Share on other sites

Hi Julia,

 

ich mache das ganz genauso wie du es beschrieben hast.

Nur wei? ich nicht, ob eine Datenbank mit NSC so viel bringt, da das Einbauen in die Kampagne/ABs doch sehr speziell und gruppenspezifisch ist.

 

Ich fänds aber nicht schlecht, wenn ich für passende NSC einfach ein paar Suchkriterien in einer Datenbank eingeben könnte, statt meine ganzen Bücher zu durchforsten.

 

Von daher: Zum Auffinden von bestimmten NSC gut geeignet, das Einbauen und eventuell zu Recht biegen der NSCs bleibt trotzdem weiter Handarbeit.

 

MfG

Jazz Age

Link to comment
Share on other sites

Ja, stimmt schon, irgendwie ist dieses XY meldet sich bei dir echt ein wenig "Plump". Das erinnert mich eher an Shadowrun oder so als an ein spiel, das in den 1920ern spielt.

 

Aber die Idee, eine DB mit den Chars zu machen die in einer Kampagne/Abenteuer Plotrelevant sind... Ich weiss nicht... Ich muss mir die Kampagnen eh erst durchlesen etc. bis ich sie spielen kann. Dabei weiss ich dann doch wer Plottrelevant wird und kann diesen schon einbauen. Eine DB mit den Leuten die PR werden finde ich somit also schon ein wenig Overdone.

 

Mag aber auch daraus resultieren, das unsere Gruppe nicht so oft Cthulhu spielt und meine Spieler eh immer die Hälfte verplanen zwischen den Runden.

Link to comment
Share on other sites

"Datenbank" war vielleicht auch etwas zu hochtrabend formuliert ;)

Ich hab halt ne Liste erstellt mit dem Namen, dem Job oder so des NSCs, in welchem Land/ Stadt er lebt und in welchem Abenteuer er vorkommt. Ich kann mich einfach nie beherrschen, wenn ich ein neues Buch in der Hand habe, ich les es meistens gleich durch oder überflieg es zumindest. :D

Link to comment
Share on other sites

Okay, so eine Liste finde ich dann auch eine gute Idee.

 

Da kann man sich dann schon einmal einen ?berblick verschaffen was in der nächsten Kampagne/Abenteuer an NSC vorkommt und noch einmal nach Ihnen suchen und versuchen sie in eines der vorhergehenden Abenteuer ein zu bauen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So eine Liste wäre wirklich eine gute Idee.

Ich behalte NSC's auch gerne über Abenteuer hinweg. (zumal meine Spieler neuen Leuten auch recht misstrauisch sind, warum auch immer...)

Ach, mir graut's jetzt schon vor dem Abend, an dem meine Charaktere herausfinden, dass Messiah Marcolin, mein Lieblings-NSC, der bis jetzt fast jedes Mal - wenn auch nur kurz - aufgetaucht ist und manchmal sogar geholfen hat, in Wahrheit ein Kultist ist...

Link to comment
Share on other sites

*hihi* Yvithoth, ich sehe du hast genau den gleichen Ansatz wie ich was die Verwendung von NSCs angeht.

Dabei sollte man natürlich mMn als Sl darauf achten, auch NSCs drunter zu mischen, die eben nicht, nie niemals zum Plothook werden, oder sich als Kutlst entpuppen...sowas wie Freunde oder Familienangehörige....damit die Spielcharaktere nicht völlig im Nichts schweben irgendwann, weil sie niemanden mehr vertreuen.

Ich werde also bei Gelegenheit meine derzeitige Liste mal posten...die enthält natürlich nur die Abenteuer, die ich selbst besitze und gelesen habe (wobei da die Schnittmenge = 100% ist) :D

 

Link to comment
Share on other sites

Finde ich ne sehr gute Idee - ich bemühe mich auch oft darum, NSC aus Abenteuern "fortleben" zu lassen und ersetze dann und wann auch mal einen NSc durch einen anderen, den meine Charaktere schon kennen. Insgesamt mache ich mir aber viel zu selten die Mühe, und manchmal verliere ich auch den ?berblick.

 

Ein bisschen habe ich das ja (auf Frank Hellers Anregung hin) auch in meinem Abenteuer in "Geisterschiffe" zu verwirklichen versucht. da tauchen 2 NSC aus der "Auf-den-Inseln"-Kampagne auf.

 

Besonders nützlich wäre es vielleicht, NSC nach "?hnlichkeit" zu sortieren, bzw. sie Kategorien zuzuordnen (Kultist, Journalist, Medium, Wissenschaftler, Polizeibeamter). Das würde es leichter machen, NSC durch schon bekannte zu ersetzen und so mehr Kontinuität in eine Kampagne zu bringen.

Link to comment
Share on other sites

Original von JaneDoe

Dabei sollte man natürlich mMn als Sl darauf achten, auch NSCs drunter zu mischen, die eben nicht, nie niemals zum Plothook werden, oder sich als Kutlst entpuppen...sowas wie Freunde oder Familienangehörige....damit die Spielcharaktere nicht völlig im Nichts schweben irgendwann, weil sie niemanden mehr vertreuen.

Natürlich, das finde ich auch sehr wichtig. Ein Spieler hat sogar schon verlauten lassen, dass er gerne einen bestimmten NSC "übernehmen" würde, wenn sein Charakter sterben würde - und dagegen hab' ich nichts einzuwenden.

Mein Lieblings-NSC war aber von Anfang als Kultist geplant. Eigentlich wollte ich ja einen Spion innerhalb der Gruppe haben, der dem Feind immer etwas berichtet... aber meine Spieler können untereinander halt auch nie die Klappe halten, wenn wir nach dem Spiel noch beisammen sind. :rolleyes:

Nur irgendwie ist er mir halt ans Herz gewachsen. Meine Charaktere sind selbst schuld daran, weil keiner von ihnen Latein kann. Deswegen sind sie mehr oder weniger an ihn angewiesen... wenn die wüssten... :D Ich glaube, wenn das rauskommt, will keiner mehr mit mir spielen.

Link to comment
Share on other sites

Also, du hast einen NSC als Kultisten quasi in die Gruppe eingeschleust? Finde ich aber ne sehr gute Idee! Ich meine, der Kultist muss ja auch nicht der Ober-Bösewicht sein...wenn deine Gruppe es raus findet, dann werden sie ja auch vielleicht versuchen ihn zu "bekehren" oder seinen Wahnissn zu bekämpfen - das sind auch schöne Gelgenheiten für Rollenspiel.

 

@ Jakob: das ist eine gute Idee, eine solche Anordnung nach Kategorien, dazu bräuchte man aber tatsächlich eine echte Datenbank-Funktion. Meines ist bisher noch ne schlichte Tabelle, sortiert nach Zeit und Land (damit man schnell NSCs findet, je nachdem in welcher Zeit/ Land man spielt)

Ich poste nachher mal meine Tabelle..ist aber natürlich völlig unvollständig....

Link to comment
Share on other sites

Original von JaneDoe

Also, du hast einen NSC als Kultisten quasi in die Gruppe eingeschleust? Finde ich aber ne sehr gute Idee! Ich meine, der Kultist muss ja auch nicht der Ober-Bösewicht sein...wenn deine Gruppe es raus findet, dann werden sie ja auch vielleicht versuchen ihn zu "bekehren" oder seinen Wahnissn zu bekämpfen - das sind auch schöne Gelgenheiten für Rollenspiel.

Danke, ich war mir anfangs nicht so sicher, ob ich meine Spieler anderen NSC gegenüber verschrecke...

 

Es wäre schön, wenn meine Charaktere es so machen würden... wie ich sie kenne, werden sie aber versuchen, ihn umzubringen. :D Aber wer wei?, vielleicht unterschätze ich sie ja.

 

Ich finde es gut, dass man - wie im richtigen Leben - von anderen Leuten enttäuscht oder ausgenutzt wird. Dass Leute anders sind, als man dachte...

Link to comment
Share on other sites

Nur so mal als Idee:

 

Vielleicht sollte man eine solche Datenbank als Wiki anlegen, damit jeder daran mitarbeiten kann, und die einzelnen Beiträge mit Tags versehen, damit man sie einfach finden kann.

 

Natürlich eignet sich so ein Vorgehen erst wenn es umfangreich wird.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...