Jump to content

Zwiebeltuetes Infomaterial (Nr. 1)


Recommended Posts

Wie gewünscht nun in einem Eigenthread zwecks Uebersichtlichkeit. Ich werde hier die Links zu meinen Materialien horten und die Informationen im ersten Posting auf dem aktuellen Stand halten.

 

Ausweise, Paesse und andere IDs

 

Anleitungen zum Nachdruck und Ausfuellen von diversen Ausweisen, Paessen und einem Führerschein der 1920er.

Fotografien

 

Diverse Fotografien der 1920er grob nach Kategorien sortiert.

Benimmregeln

Fraktur

Sonstiges

 

Telegramm

Am besten das erste Bild mit 300dpi auf ein nicht ganz weisses normales Schreibpapier drucken. Dann ausfuellen:

  • Es ist praktisch alles von der selben Person handschriftlich ausgefuellt. Datum kann mit auch heute noch handelsueblichen verstellbaren Datumsstempeln (Jahreszahlen der 20er koennten problematisch sein) gestempelt sein, ebenso koennen fixe Empfangs/Zielort-Stempel gebraucht worden sein.
  • In der obersten "aus...."-Zeile ist mittig der Ursprungsort.
  • Im Feld "Aufgenommen" sind vermutlich die Daten des Zielpostamtes. Auf/Unter/Neben "Tag/Monat/Jahr/Zeit" stehen die entsprechenden Daten. Uhrzeiten normalerweise wohl mit hochgesetzten Minuten. "von" und "durch" koennten Ursprungsort und Empfangsmitarbeiter sein. Das "von" kann (u.a.?) zwei Buchstaben oder ein Buchstabe und zwei Ziffern gewesen sein. Das "durch" war einfach ein Namenskuerzel, z.B. zwei Buchstaben oder ein Gekrakel.
  • Im unteren grossen Teil des grossen Feldes rechts daneben steht der Empfaenger als "Vorname Name//Ort//Strasse Hausnummer" oder "Vorname Name//Strasse Hausnummer//Ort". In dem kleinen Feld darueber scheint in der Mitte das Aufgabedatum und rechts die Aufgabezeit gewesen zu sein. (Auf jeden Fall ist das vor den Angaben unter "Aufgenommen".) Links stehen zwei Ziffern und zwei unlesbare Buchstaben.
  • Im "Befoerdert"-Feld steht bei meinen Originalen nie was drin.
  • Das einzige weitere Feld mit Inhalt ist unten das grosse mit den vielen Linien, da steht dann der Telegramm-Text, z.B.

.....Markus Meier gestorben Beerdigung Donnerstag...........

...................................Maria Kraus..............................

 

Letzte ?nderungen

  • 2007-06-22: NEU: Fraktursatzregeln
  • 2007-06-24: Geändert: Fraktursatzregeln (u. a. Wortlisten fuer des- und dis-); NEU: zweiseitige Kurzfassung der Fraktursatzregeln zum Ausdrucken und Nebenhinlegen
  • 2007-06-24: NEU: Preview der Benimmregeln. Ich bin mir nicht sicher in welcher grammatikalischen Zeit ich das am besten schreibe. Kommentare zum Preview erwuenscht.
  • 2007-06-27: NEU: Radfahrkarte.
  • 2007-06-30: Geaendert: Benimmregeln (Inhalte aus dem kleinen Anstandsbuch vollstaendig enthalten, muessen aber noch korrekturgelesen werden. Dann kommt der moderne Knigge dran.)
  • 2007-06-30: NEU: Würzburger Ausweis im Hauptteil, Titeldruck R2 im Bildteil
  • 2007-07-04: Geaendert: Benimmregeln einmal korrekturgelesen; NEU: den Frakturregeln dys- und trans- hinzugefuegt, dem Bildteil den Wuerzburger Ausweis hinzugefuegt

Vorschau

  • Benimmregeln fertig stellen
  • Ausweisdokumente: neuer Ausweis, Stempelbilder
  • Telegramm in ein PDF verpacken

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...