Jump to content

Spiel mir das Lied vom Munchkin


Aerendil
 Share

Recommended Posts

Also hab das gute Teil letzte Woche zusammen mit Munchkin 5 bestellt und am Freitag Abend

wurde dann erstmals der Saloon auseinandergenommen ;-)

 

Vorneweg erstmal ein Kompliment an die Macher - sehr gut, sehr schön, sehr spaßig und vor allem

sehr ausgewogen! (also gutes Balancing!) Gefiel uns innerhalb der Gruppe sehr gut und wir

hatten alle den Eindruck, dass das Spiel obwohl nur ein Standardset bisher vorhanden und noch keine

Erweiterung - dass wir genauso agieren konnten wie gewohnt bei einem Spiel mit mehreren Erweiterungen.

 

Soll heißen bei Munchkin Impossible und Super Munchkin, kommt meistens am Ende irgendwann der Zeitpunkt,

wo jemand ab Stufe 7 oder 8 nicht mehr einfach gebremst werden kann, weil zuwenige Karten dazu in einem

Set sind und bis dahin meistens schon, das was da war verpulvert wurde oder generell wenig da war oder was

auch immer. Klar irgendwann gewinnt einer, weil keiner mehr was machen kann - das ist klar, aber bei reinen

Standardsets hat man öfter das Gefühl, schon vorher nichts oder nur sehr wenig machen zu können.

 

Und das fanden wir vier, ist bei Spiel mir das Lied vom Munchkin nicht der Fall! DANKE dafür! Herrlich erfrischend

die schlimmen Dinge auch bei kleineren Monstern, die Diamantklapperschlange auch sehr geil in einem Kampf bin ich

dadruch mal locker 5 Stufen aufgestiegen HARHAR und nette Karten wie in den Sonnenuntergang reiten und mal eben

2 Stufen aufsteiugen sind auch sehr nett. Und einmal hat jemand tatsächlich gewonnen, weil er Cowboy war mit Stufe 9

arrgh! Sehr geil! Und wie es aussieht - keine Fehler oder wenn nur wenige ist alles sehr logisch!

 

Also zusammenfassend kann ich sagen ist ne schöne runde Sache geworden, und bereits jetzt eines unserer Lieblingsspiele.

Danke dafür!

 

Und hier dann noch zweiFragen zum Spiel, da wir darauf keinen Hinweis entdeckt haben:

 

Kann der Träger des Sherrifstern auch gleichzeitig Träger des Hilfssherrifsstern sein und wenn ja und kann der Sherrif in einem

Kampf dann sich selbst um Hilfe bitten und darf seine Werte dadurch verdoppeln? (Wär ja ziemlich Munchkinmäßig...)

 

Ich hab dann so entschieden, dass man zwar beide gleichzeitig tragen darf, denn wenn Sherrifs Bill Hilfssherrif tot ist, ist er ja

zugleich Sherrif und auch Hilfssherrif und hat nunmal nur sich selbst, d.h. keine Boni-Verdopplung im Kampf.

 

Und zur Cowboy-Regel:

 

Ein Mitmunchkin wollte nachdem er Stufe 9 durch einen Kampf erreicht hatte und auch ein Ross besaß, sowohl bei Stufe 8 als auch

bei Stufe 9 noch - seine Klasse in Cowboy ändern und dann damit gewinnen, da er ja Stufe 8 (als Gesetzloser) durch Kampf Stufe 9

erreicht hatte und ein Roß besaß. Jetzt steht nur leider nirgends, dass man Stufe 8 auf 9 auch schon Cowboy sein muss....

 

Geht das? Ich hab dagegen entschieden - hatte jedoch die Munchkinmäßigkeit seines Versuches anerkannt und verstand, dass er es

versuchen musste und hab ihn gebührend ausgelacht. Aber leise Zweifel bleiben - per Definition hat er alle Bedingungen erfüllt, 8 auf 9

durch Kampf und Ross vorhanden...

 

Naja ich bin auf Antworten aus Pegasus-City gespannt - schickt die Postkutsche los! :)

Link to comment
Share on other sites

Zu deiner Stern-Regel: Ich denke auch das es möglich ist, sowohl der Scheriffstern als auch den Hilfsscheriffstern gleichzteitig zu tragen. Aber sich selber um Hilfe im Kampf bitten, um dien Bonus zu verdoppel ist mit 99,9% sicherheit NICHT möglich.

 

Zur Cowboy Frage:

Das ist natürlich etwas tricky: In den Regeln steht, dass man Klasen (und Rasse) zu jedem Zeitpunkt während seines Zuges spielen darf, oder wenn man diese Karte bekommt. Wenn das also der Zug des Gesetzlosen auf Stufe 8 war, er ein Ross hat und noch bevor der Kampf vollends entschieden ist sagt "Ich möchte jetzt Cowboy sein", dann kann er das Spiel auf diese Weise gewinnen. Das ist aber schon ein extrem Munchkin-mäßiger Zug.

 

Macht er diesen Wechsel aber "nach" dem kampf, so ist das meiner Meinung zu spät, denn er muss schon Cowboy gwesen sein um dessen Sonderregel zu benutzen.

Link to comment
Share on other sites

kann mich da nur Astartus anschliessen.

Zitat1: "die Siegstufe muss durch Kampf gewonnen werden"

Zitat2: "...indem du die 9. Stufe durch das Töten eines Monsters erreichst."

 

Das war zwar der Fall, aber eben noch bevor der Cowboy aktiv wurde...

Er hätte allerdings den Cowboy während dem Kampf ausspielen können...

 

Allerdings muss ich noch einen Einwand loswerden.

Die Diamant-Klapperschlange erlaubt Dir abgelegte GEGENSTÄNDE zu nehmen.

Stufen aufstiegskarten sind keine Gegenstände sondern nur solche mit aufgedrucktem Wert (kein Wert ist auch ein Wert ;-) )

Also wenn Du Stufen durch etwas bekommen hast, dann hoffentlich durch das verkaufen der gezogenen Gegenstände :)

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte bisher immer, daß ich im Kampf nur eine Rasse/Klasse abwerfen kann, aber daß ich während eines Kampfes die Klasse wechseln kann ist mir neu. Oder ist das eine neue Regel im Wildwest-Munchkin?

 

Nein, diese Regel steht im M1 Regelwerk unter "Wann kan man welche Karten spielen - Rassen und Klassen". Dort steht:

Klassen und Rassen

Diese Karten dürfen, genau wie Schatzkarten, zu jeder Zeit, nachdem du sie erhalten hast, gespielt werden oder zu jeder Zeit während deiner Runde

Link to comment
Share on other sites

Hmmh Danke für die Antworten. Sherrif-Stern ok, so dachte ich mir das auch... Und MunichFreak - klar durch Gegensstände hatte da viel Glück und noch einiges an Kram ausliegen, aber im Endeffekt waren es 5 Stufen :) . Hmmh und das mit dem Cowboy noch schnell am Ende des Kampfes ist ja seeeeeeeeeeeehr interessant... :D

 

Ungeahnte Möglichkeiten, hehe...

Link to comment
Share on other sites

Kann es eigentlich sein, dass die Western-Munchkin-Variante mit der "Hand des toten Manes" etwas derb ist?

Hatte es nun einige male erlebt, dass ein Spieler sie in einer der ersten 5 Runden von einem Mitspieler oder durchs Eintreten einer Tür erhielt und der Betroffene war dann zumeist so gut wie draußen, denn so früh hat man noch nicht viel ausgespielt und die Hand durch Türenkarten nach und nach wieder aufzustocken ist übelstes Glück und nur selten erreichbar geschweige denn, Kämpfe noch zu gewinnen.

Hat jedenfalls hier und da für Frustrationen gesorgt... echt böser Fluch!

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...
Moin,

erst mal Entschuldigung, dass ich dieses Thema hoch hole...

Wir haben gestern eine Runde Munchkin gespielt. Der Hilfsscheriffstern hat dabei für eine Kontoverse gesorgt. Man kann mit dem Sheriff eine Bezahlung ausmachen, wenn er einem nicht hilft darf man eine Karte von seiner Hand ziehen. Nun ist die Frage wie ist das ausmachen gemeint? Wenn man dem Scheriff einfach nichts für die Hilfe bietet, dürfte man ja immer eine Karte von ihm ziehen. Nach der andern Interpretation müsst er einem nie helfen, in dem er einfach nie eine Bezahlung ausmacht und dementsprechend nie helfen müsste und auch keine Karte abgeben müsste, da er ja die Bezahlung nie abgemacht hat. Letzteres würde der Karte vllt. Sinn nehmen. Die erste Möglichkeit dagegen wäre vllt. etwas zu stark.

Ich hoffe ihr könnt uns bei der Interpretation helfen...

 

Vielen Dank und freundliche Grüße
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...