Jump to content

Recommended Posts

Hallo.

 

Für alle, die "Nachts im Schwarzwald" noch als Spieler erleben wollen, gebe ich hier kurz mal eine SPOILER-Warnung.

 

 

 

Da ich aus dem aktuellen Envoyer eben besagtes Abenteuer (übrigens absolute Empfehlung für die, dies noch nicht kennen; superkurzes, dichtes Abenteuer mit vielen Anknüpfungen) vorbereite, wollte ich einmal alle hier im Forum fragen, wie "viel" sie von dem, was in der imaginären Welt passiert, auch in der realen nachspielen.

Die Frage kam mir, als ich mir überlegte, wie ich das Cthugha-Beschwörungsritual machen wollte: Sollte ich trocken ausformulieren und die Spieler im Lovecraft-Prosa-Stil die merkwürdigen Gesänge beschreiben oder selber um den Tisch laufen und I?I? Cthugha schreien.

Situationen wie diese gibt es viele: Man möchte nicht die Atmosphäre zerstören, indem man sich zum Idioten macht, aber auch alles realistisch rüberbringen. Und Fakt ist, das plastische Darstellungen für viele Spieler dringend nötig ist. Das blo?e Beschreiben eines Kultisten-Angriffs reicht leider bei vielen für ein Hineinversetzen in die eigene Lage nicht aus. Wenn jemand mit dem Messer in der Hand einen unverhohlt anstarrt, haben die meisten da weit weniger Schwierigkeiten.

 

Also meine Disskusions-Frage: Wie viel "spielt" ihr am Tisch?

 

- Wie macht ihr das Cthugha-Ritual aus dem Abenteuer? Ich werd versuchen, mit einem Sound-Programm mit meiner Stimme einen mehrstimmigen Chor aufzunehmen, entsprechend zu bearbeiten und ihnen vorzuspielen. Den Monolog der Anführerin spiele ich dann mit Maske und Messer.

 

- Schreit ihr am Spieltisch? Meine schauspielerischen Hemmungen lassen mich nicht markerschütternd kreischen, wenn beispielsweise ein brennender Kultist auf einen zugestürmt kommt oder in einiger Entfernung eine Frau in Todesängsten kreischt. Gibt es solche, die sich trauen? Welche Wirkung hat es?

 

- Kennt ihr andere Situationen, die euch an die Grenzen eurer Möglichkeiten brachten? Wie habt ihr es schlussendlich gemacht? Ich hatte einst bei D&D den Monolog eines Fischmenschen zu vertonen. Lief gut mit einem Mikro am PC, dem passenden Programm und diversen Effekten (Pitcher, Doppler...). Was für Tricks kennt ihr?

 

Bevor sich jemand wundert, warum ich das schreibe: Es ist nicht von besonderer Dringlichkeit, aber als SL ist man ja immer bestrebt, sich zu verbessern. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und hoffe, dass andere davon profitieren können.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Mit Maske und Musik. Das hab ich oft so gemacht, aber du brauchst keine Maske, Gestig und einfache Mittel reichen auch schon aus. Einfach mal als Spielleiter aufstehen û das einfachste Mittel.

 

Rumschreien. Ja, gerne. Aber nur, wenn es keine Nachbarn in der Umgebung gibt. Spieler anfassen, nur wenn man sie gut kennt oder abschätzen können, mal gefasst zu werden und auf Ausweichen würfeln müssen. Verliert erstmal einer seine Hemmungen, tun dies die anderen auch. Langzeit Rollenspieler haben es da leichter ;)

 

Grenzen. Wenn etwas beinahe aus dem Ruder gerät, vor allem auf dem LARP, wenn die Spieler durch Verschulden der NSC knapp daran sind, dass Abenteuer nicht mehr lösen zu können, aber jm. dann doch noch das Segel rumrei?t und es einfach sehr geil wird. Oder wenn der SL von seinen Spielern moralische Entscheidungen fordert, z.B. Cthulhu 400AD ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Ranmaru Hibikiya

Wenn ich als Spielleiter laut werde, dann nur ganz kurz um meine Spieler zu erschrecken. ("Buhhh!!!" - "Ahhhh *zitter*") Am schönsten is es, wenn die Spieler dann vor Schreck zurück schreien. :)) Ansonsten belasse ich es meist bei einer ausladenden Gestik falls nötig, aber anfassen... eher nicht.

 

Kultrituale, wie bei diesem Abenteuer, beschreibe ich lieber ausgiebig und lass im als Hintergrund je nachdem ein harmonisches oder unharmonisches Chorthema als Musik laufen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Bei mir hängt es auch ganz stark von der IT-Situation und den Mitspielern ab. Da ich auch LARPe fällt es mir vergleichsweise leicht ins plastische Spiel überzugehen. Angefasst oder direkt "angegriffen" habe ich Scs bisher aber noch nicht.

 

Ich erschrecke SCs aber auch mal als gefangengenommener wahnsinniger Kultist mit einem plötzlichen "I?! Shub Niggurath" (ich glaub das hab ich jetzt falsch geschrieben ;) ) o.ä., ich mache Geräusche, verzerre meine Stimme, spiele Musik ein...u.U. mache ich mich auch gerne lächerlich wenn es die Situation erfordert :D

Alles was das Spiel dichter macht und bei den Spielern ankommt ist bei mri erlaubt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...