Jump to content

Einstieg in eigene Kampagne


Guest Balmung of the Azure Sky
 Share

Recommended Posts

Guest Balmung of the Azure Sky

Hallo,

ich bin ein eigentlich noch ziemlich unerfahrener Spielleiter, aber meine Spieler und auch ich wollen eine Kampagne anfangen. Hierbei ist das Problem, das Abenteuer, die nicht als kampagne gedacht wurden kaum zu ner guten zusammengebaut werden können, ohne das es lächerlich wird.

ICh habe letztes Mal die Nürnberger hängen keinen von der Cw-HP spielen lassen. Hat uns sehr gut gefallen und das will ich nun als Anfangspunkt für ne Kampangne nehmen.

Die Kampgane soll sich um den Lehrer drehen, der spass daran gefunden hat mit den SCs zu spielen und diese sich so immerwieder unverhofft in seinen Fängen finden. Letzten endes werden die Chars dann in der Traumwelt gefangen sein ala Otherland. Dort sollen dann die Charaktere selbst nach und nach zu zauberern werden und sich letztenendes dem Lehrer stellen und das Ende ... muss ich mir noch ausdenken. Auf jeden fall formiert sich noch ein Kreis einflussreicher "Freunde" um den Lehrer die von ihm Lernen und profititeren wollen.

 

Im nächsten Abenteuer sollen die Charaktere nach Berlin eingeladen werden und zwar von einem der Charaktere, der mit dem Lehrer den Körper getauscht hat und solange eingesperrt ist (Siehe das Ding auf der Schwelle). wenn alle SCs zusammen sind, hebt er den Zauber auf und gibt ihnen eine Liste mit 10 Namen und Anschriften, samt einer Uhrzeit Um genau die Uhrzeit "entführt" er diese Personen und die SCs sollen das aufhalten. Er gibt ihnen sogar hilfsmittel, muss ich mir noch ausdenken. Wenn die Scs die Leiste der Polizei kopieren, aber auch wenn nicht, hinterlässt der Lehrer am Ort der Entführung Spuren, die auf die Hilfsmittel der SCs und somit auf die SCs selbst aufmerksam machen, so das diese später sogar noch Probleme mit der Polizei bekommen werden. natürlich müssen diejenigen, die die SCs nicht retten sterben um diese zu motivieren. Alles in allem soll es so eine art panische Jagd durch Berlin werden, in der der Horror, warscheinlich ein bisschen zu kurz kommt. Ich hab jetzt Angst das das ganze zu hektisch und unspielbar bzw. nicht spassig wird

Meine Frage wäre nun, habt ihr irgendwelche Anregungen / Verbesserungsvorschläge / wie findet ihr das beschriebene Szenario / was würdet ihr ändern / was weglassen / was hinzufügen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

 

Balmung

 

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich weiss nicht...

Dass er einfach nur mit den Charakteren spielen will, würde mir persönlich als Motivation nicht reichen. (Ich kenne zumindest genug Spieler, die mich massakrieren würden, wenn ich ihnen das als schlu?endliche Erklärung präsentiere. ;) ) Wahrscheinlich wäre es besser, wenn er die Charaktere in irgendeiner Form für seine finsteren Machenschaften instrumentalisieren würde. - Vielleicht bemerken die Charaktere es ja erst, wenn es schon fast zu spät ist? 8o

Dann müsste man den Einstieg in Berlin natürlich auch etwas umgestalten. Wie wäre es z.B. damit, dass die Spieler die Spur des Lehrers aufnehmen, die sie dann nach Berlin führt. Dort angekommen, finden sie Hinweise auf die Nachforschungen von eben diesem. (Ausleihkarten aus Bibliotheken, etc.) So langsam zeichnet sich dann ein Bild des wahrhaft diabolischen Planes ab und es kommt zu der schon angesprochenen hektischen Jagd durch Berlin. Ein Rennen gegen die Zeit. Natürlich geraten die Charaktere dabei in Konflikt mit der Polizei. Wer IMMER an den Tatorten der Entführungen auftaucht, macht sich halt ein wenig verdächtig. :rolleyes:

Hoffe das hilft Dir 'n bisschen weiter.

Link to comment
Share on other sites

was wäre wenn,...

 

der lehrer von den chars in den ersten abenteuern zur strecke gebracht wird und dann später wieder unverhofft auftaucht, bzw dass die spieler erstmal beschattet werden und jemand einfluss auf ihr leben nimmt? vielleicht kommen sie bald dahinter, dass er wieder da ist. hier würde sich der plot von "the prestige" anbieten...

 

aber wie oben erwähnt, es braucht mehr motivation, vielleicht entdecken die spieler den masterplan vom lehrer, der sich am ende als finte herausstellt und sie ihm zugearbeitet haben. klingt phantastisch, denke aber sowas ist schwer zu realisieren.

 

arbeite gerade selber an einem plot mit twist am schluss, aber für ein anderes rpg und merke, sowas ist gar nicht so leicht.

Link to comment
Share on other sites

Die eigtl. Motivation des "Lehrers" ist entscheidend, warum werden diese Leute umgebracht?? Sind sie dem Lehrer bereits begegnet und wissen sie über ihn und seine Machenschaften bescheid?? Sind sie ehemalige Schüler oder gar seine Lehrer??

 

Die Geschichte mit der Einladung nach Berlin ist gut, aber wieso sollte sich der Lehrer zu erkennen geben??

 

Wäre es nicht möglich, dass die "Helden" die Adressen und Uhrzeiten bekommen, ohne direkt zu ahnen, dass der Lehrer dahinter steckt?!

 

Hängt aber auch von dem Ende von "Die Nürnberger hängen keinen" ab. Wenn die Helden wissen, dass Glaubner noch lebt, forschen sie vielleicht nach ihm und finden Hinweise auf Berlin; vielleicht verfügen sie auch über einen Bekanntheitsgrad oder spezielle Fähigkeiten und werden deswegen nach Berlin eingeladen?!

Kann ja auch sein, dass die Einladung wegen der Erbschaft eines entfernten Verwandten erfolgt (klassischer Aufhänger).

 

Was die "Hilfsmittel" angeht würde ich diese versteckt an den Mann bringen, nicht zu offensichtlich, sonst ärgern sich die Spieler zu sehr ("Hey, das ist ja gemein, wir werden ja nur verarscht.").

Vielleicht besteht das Erbe ja in einer Kiste, wo sich neben den Namen und Uhrzeiten diese Dinge finden?!

Und dann stirbt die erste Person auf der Liste urplötzlich (und wurde mit einem ungewöhnlichen Gegenstand ermordet, der vorher in der Kiste war?! Nun ist dieser natürlich verschwunden...

Vielleicht hat einer der Helden sogar von dem Mord geträumt?!)

 

Es sollte erst realtiv spät klar werden, dass Glaubner mit der Sache zu tun hat. Selbst wenn er nur mit den Helden spielt, wird er sich wohl kaum hinstellen und sagen:

"Da bin ich, die will ich ermorden, fangt mich..."

Auch für die Spannung im Abenteuer fände ich das eher kontraproduktiv!!

Kommen die Spieler da später drauf, ist es für sie auch ein Erfolgserlebnis...

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...