Jump to content

Die Zeit der dunklen Träume und Fairy Tales


Recommended Posts

Ich war von Fairy Tales persönlich etwas enttäuscht. Erstens hat mir die Buchvorlage schon gar nicht gefallen und zweitens würde ich in "meine" Anderswelt ganz andere cthuliode Elemente einbringen bzw. habe ich andere Vorstellungen davon, wie die Märchen um die Anderswelt entstanden ist.

Das Abenteuer hat mich bislang noch nicht gereizt um es den Spielern zu präsentieren.

"Zeit der dunklen Träume" hat wiederum schon was. Bin aber auch noch nicht dazu gekommen es zu spielleitern, aber die Stimmung und Atmosphäre kommt sicher gut.

Link to comment
Share on other sites

Na, ich hab mich jetzt erstmal für die Fairy Tales entschieden, weil mir das offene Rollenspiel am Anfang gefällt, wenn die Gruppe den Ort erkundet. Sowas läuft bei uns in der Regel ganz gut. Die Anderswelt überzeugt mich ebenfalls noch nicht richtig, ich werd sie etwas kleinhalten. (Habe aber auch noch nicht bis zum Schlu? gelesen.)

 

Was mittlerweile schon anachronistisch anmutet ist der offene Einstieg ("Ihr seid jetzt einfach mal da, in dem abgeschiedenen kleinen Dorf XY..."). Ansonsten sind die Einstieg ausgefeilter. Hier werd ich mir echt noch was einfallen lassen müssen, was die Chars hierhin verschlägt, denn auf die "Ihr seid im Urlaub"-Nummer hab ich echt keinen Bock. Bei diesen Worten wünscht sich meine Gruppe mittlerweile regelmä?ig an die Arbeit zurück :)

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

die "zeit der dunklen träume" hab ich mal geleitet. das abenteuer lief doch ziemlich unvorhergesehen.

 

zum einen haben die spieler die hinweise auf die freimaurerloge komplett ignoriert, sodass dieser hintergrundteil völlig wegfiel. man sollte denke ich einige eindeutigere spuren zur hand haben, als nur das ominöse schild der baufirma.

 

zum anderen haben sich die spieler stattdessen in die katakomben "verbissen". zum glück hatte ich noch nen erstellten plan der katakomben vom orientexpress bei mir und konnte auf den zurückgreifen. trotzdem war dort nichts für die chars zu finden und so wurde der trip durch die katakomben eine recht langweilige und nervtötende angelegenheit.

 

am ende haben die chars dann das ritual auf drohung der kultisten durchgeführt und das kosmische grauen in die welt gelassen...

 

an sich ist die "zeit..." ein schönes abenteuer, aber bei uns leider ein wenig aus dem ruder gelaufen. das abenteuer benötigt definitiv mehr logisch nachvollziehbare hinweise für die spieler. sonst verlaufen die sich elendig in falschen spuren.

 

 

fairy tales hab ich als spieler erlebt und fand es ganz spannend. mit den wechselbälgern kann man sicher einige weitere coole szenen hinbekommen, die im abenteuer nich unbedingt vorgesehen sind. die anderswelt allerdings kam mir eher wie die klassische fantasy-umgebung vor und hat mich leider zu sehr an die traumlande errinnert. in dem moment wos in die anderswelt ging, war die gruselige stimmung vom dorf komplett hinüber.

Link to comment
Share on other sites

Ja, seh ich ähnlich. Der offene Spielteil im Dorf wird sicherlich ein spannendes Unterfangen werden.

 

Hab das Abenteuer jetzt durchgelesen und mu? sagen, da? mich die Anderswelt persönlich auch nicht anspricht. Zumal der Teil dort leider im kompletten Gegensatz zu dem freien Spielablauf im Dorf steht. Beim Eintritt in die Anderswelt wird der SC dann nur noch zum Passagier und man kann ihm im Prinzip den ganzen Sermon einfach vorlesen. Fänd ich als Spieler eher unbefriedigend.

Zudem ist der Magieanteil im Bezug auf die Anderswelt für meinen Geschmack zu hoch. Im Laufe des Abenteuers lernen die SCs zuviele Sprüche, was unglaubwürdig wirkt.

Apropos: Wie kommt man an den Zauber "Enttarne Wechselbalg". Mu? ich überlesen haben.

 

Ich denke, ich werd die Anderswelt knicken oder gleich in die Traumlande verlegen und auf einen Ausflug direkt in die Höhle zum entführten Kind beschränken. Ein Zusammentreffen mit dem Schattenkönig erspar ich mir, denn das hat zuviel von Rumpelstilzchen, welches auch jedem ausgeliefert war, der seinen Namen kannte. Erst der fiese Schattenkönig und dann einfach handzahm, weil man den Namen seines Herren kennt??? Nein, für mich geht das zu sehr ins Naive. Mythos wird zum schlichten Grimmschen Märchen. Dann lieber gleich Traumlande. Da kann man auch die Namen besser ausprechen ;)

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...