Jump to content

Meine neue Kampagne - Cthulhu NOW


Guest Ravean
 Share

Recommended Posts

Grü? Euch !!!

 

Ich werde morgen Abend mit meinen Spielern eine neue Kampagne (Cthulhu NOW) angehen und wollte mir bei Euch mal kurz Kritik oder Anregung abholen was die Thematik angeht.

 

Folgendes :

 

Meine Spieler sind von Berufen her Archäologe, Hellseherin, Psychologin und Leibwächter und sie kommen aus unterschiedlichen Ländern. Eines Tages erhalten sie alle eine Einladung zu einem Job inklusive Flugticket und Hotelbuchung in den USA. Vor Ort werden sie informiert, da? sie speziell ausgewählt wurden um für ein Projekt zu arbeiten, da? sich mit der Aufklärung paranormaler Phänomene befasst, sie alle ein gutes Gehalt erwartet, eine durchaus interessante und Abwechslungsreiche Arbeit und das sie in der Lage sein werden Dinge zu sehen und verstehen zu lernen die den meisten normalsterblichen nicht zustehen. Ihr erster Auftrag wird lauten sich in einem kleinen Ort in den Staaten dem mysteriösen Verschwinden von einigen Jungen annehmen sollen denn man sei sich sicher, da? das verschwinden der pubertierenden Jungs kein konventionelles sondern ein paranormales Problem sei. Natürlich ist die Polizei auch schon an der Arbeit und dieser gilt es dabei aus dem Weg zu gehen und möglichst schneller und effizienter zu arbeiten damit etwaige Funde und Beweise nicht Verschlussakte werden sondern vom Arbeitgeber entsprechend ausgewertet werden können.

 

Gesagt getan, vor Ort werden die Spieler herausfinden können, da? eine okkulte Vereinigung (Satans-Sekte) einen Sukkubus aus ihrem Gefängnis irgendwo unterhalb der Erdoberfläche befreit hat und die stark in Mitleidenschaft geratene Dämonen sich jungfräuliche Männer einverleiben mu? um wieder zu Kräften zu kommen. Showdown wird natürlich eine Begegnung mit der Dämonin selber sein und die Spieler, so ungläubig und Standhaft wie sie vorher auch waren sollten bereits beginnen die Welt nach dem Abenteuer aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

 

Nach und nach im weiteren verlauf der Kampagne soll es dann darum gehen, da? ein kleiner Meteor im Südpol einschlägt und mit diesem Einschlag (welcher selber keine apokalyptischen Ausma?e für die Erde hat) sich das Weltbild grotesk verändert, denn im Kern des Meteors befindet sich ein Objekt von unvorstellbarer Macht... Gottes Werkzeug der Schöpfung. Durch den Aufprall auf der Erde hat sich natürlich einiges an dem Werkzeug verstellt und so tun sich Portale und Dimensionen auf, die eigentlich versiegelt bleiben sollten und heraus kommt nichts gutes. Später wird dann der Leibhaftige Besitz von einer (vom Militär entwickelten) künstlichen Intelligenz ergreifen und versuchen den Geist der Maschine auf einen Menschen tzu übertragen weil nur die KI den Code knacken kann um das Werkzeug zu bedienen. So jedenfalls wird die Kampagne in ungefähr verlaufen und mittenrein will ich natürlich noch den guten Cthulhu und seine Freunde packen... was meint Ihr ? Hat das Potential oder sollte ich mir was anderes einfallen lassen ?

 

Danke und Gru?,

Ravean

Link to comment
Share on other sites

Wow, Potenzial hat das eine Menge, wobei mir bei der Organisation für Untersuchung paranormaler Phänomen natürlich der Name DELTA GREEN in den Sinn kommt...

Statt der Satans-Sekte könntest du aber auch einen cthulhoiden Shub-Niggurath-Kult nehmen, falls du mehr Verbindung zum Mythos willst.

 

Stellt sich halt die Frage, was im Vordergrund stehen soll?!

Deine Storyline hat genug Potenzial, das reicht aus!

Eine zusätzliche Verknüpfung mit dem Mythos würde unter Umständen nur Verwirrung stiften...

Ich würde halt schauen, dass die Grundlinie der Geschichte nicht zuviele Verzweigungen enthält, onst wird es sowohl für dich als auch für die Spieler schnell unüberschaubar.

 

Ach ja, die Sache mit der Schöpfungsmaschine erinnert mich ein wenig an diverse Jim Lee/ Image Comix (Divine Right?!).

 

Und zum Thema Abenteuerschreiben findet sich in den letzten CTHULHOIDEN WELTEN einiges ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde den Mythos jetzt auch einfach ganz weglassen, oder die Story ganz auf den Mythos ummodeln. Aber das ist wohl vor allem eine Geschmacksfrage.

 

Problematisch können die Werkzeuge Gottes, insbesondere Werkzeuge der Schöpfung, bei einer ernsthaften Kampagne sein. Deren Existenz finde ich sinnlos und abstrus.

In Filmen und Büchern kommen solche Werkzeuge zwar auch vor, sind dann aber üblicherweise nicht die Werkzeuge der Schöpfung und au?erdem finde ich diese Geschichten oft sehr klamaukhaft.

Wozu gibt es die Werkzeuge, der allmächtige (?) Schöpfer braucht sie jawohl nicht? Wieso sind die Werkzeuge der Schöpfung Dinge in der Schöpfung und wieso kommen sie in einem Meteoriten auf die Erde? Welche Macht hat überhaupt der Teufel? Gott muss doch wissen welche Gefahr von ihnen ausgeht, wieso existieren die Werkzeuge dann noch?

 

Die Darstellung der Werkzeuge ist sehr wichtig. Materielle Objekte als Gottes Werkzeuge finde ich extrem unglaubwürdig. Am sinnvollsten in diesem Zusammenhang fände ich die Aussage das die Naturgesetze Gottes Werkzeuge sind, was in einer Kampagne aber wohlmöglich schwer zu handhaben ist. In judäochristlicher Tradition wäre die mMn nächstbeste Wahl dann, dass Gottes Werkzeuge Menschen sind oder aber eine Art spiritueller Energie die Menschen (an einem bestimmten Ort) aufnehmen können.

 

Die Idee mit der KI halte ich für gänzlich daneben. Das Rätsel welches die Werkzeuge Gottes umgibt müsste ein mathematisches sein. Aber ein Mensch mit einer "künstlichen Programmierung" ist sicherlich schlechter in allen Belangen als ein normaler Mensch - selbst wenn man den Militärs einen technischen Sprung viele Jahre in die Zukunft zubilligt. Auch bei Berechnungen wohlgemerkt, da der entscheidende Vorteil hierbei von der Hardware kommt, die KI nach einer ?bertragung aber auch nur noch auf die "Hardware" Gehirn zurückgreifen könnte, fällt der Vorteil weg.

?berhaupt verträgt sich das nicht gut mit der Besessenheit, denn wäre dann nicht gerade der Teufel die Software. Und sollte man dem Leibhaftigen persönlich nicht eine grö?ere Rechenleistung als einem Computer zubilligen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, diese Story hat eine Menge Potential.

Die Gedanken die mir da durch den Kopf gehen sind Delta Green und die X-Files, also bewährte Konzepte.

 

Ich würde auch überlegen, ob ich den Mythos nicht ganz weglassen würde. Wie schon geschrieben wurde, das Potential ist auch ohne Mythosverbindung vorhanden, hier darfst du nicht den Fahler machen das Ganze auch noch mit dem Mythos zu überfrachten - weniger ist oft mehr.

Alternativ kann ja gerade der Meteor/die Sekte/die Werkzeuge der "Mythos in Maske" sein, wo die SCs nach und nach drauf kommen.

 

----

 

Die Idee mit der KI ist gar nicht so schlecht zum Knacken des göttlichen Codes. Da muss man mal drauf kommen. Da ja eine KI nie so gut sein kann wie die Entwickler (Mensch) hat vielleicht gerade die KI (und nur die KI) die Möglichkeit den Code zu knacken. Denn der Mensch, seitdem er vom Baum der Erkenntnis gegessen hatte (wieder schöne Verbindung zu Bibel) ist unfähig, die einfachen Codes/Rätsel/das Wesen Gottes/des Mythos zu erkennen... wenn man mal so rumspekuliert....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...