Jump to content

Spielverlauf


Guest adiabat
 Share

Recommended Posts

Guest adiabat

Hallo zusammen,

ich habe mir Munchkin zugelegt, leider habe ich noch ein paar Fragezeigen bezueglich:

 

1. Mehrere Monster

Kann man mehrere Monster(karten) gleichzeitig angreifen lassen? Zum Beispiel zu den "3.872 Orks" noch den "Gesichtssauger" (ohne weitere Karten, wie z.B. das "Wanderende Monster"). Wie ist sonst z.B. ein Stufe 9 - Spieler mit Ruestung usw. aufzuhalten?

 

2. Gegenstaende

Es gibt die Ruestung, Hand und Kopfdeckungen usw. in groß (muss dabei stehen) ansonsten sind diese klein (lt. Anleitung).

Wenn nichts auf der Karte steht z.B. beim "Verdunkelungsumhang", "Spiessige Knie", "Wirklich beeindruckender Titel" oder "Singendes&Tanzendes Schwert" kann man diese nur einmal im Kampf einsetzen oder auch dauerhaft vor sich auslegen, wie eine Ruestung?

 

Darf ich nur eine Handkarte z.B. einen Trank im Kampf nutzen oder so viele wie ich moechte/habe? (Gilt das gleiche fuer meine "Mitspieler" die natuerlich auf der Monsterseite eingreifen :lol: )

 

3. Flueche

Kann man einen "Mitspieler" mit mehreren Fluechen gleichzeitig "bombardieren"?

 

Danke fuer eure Antworten.

Link to comment
Share on other sites

1. Du meinst das Monster einfach so zu nem andern dazulegen? Nein! Das geht bestimmt nicht... Ich versteh nicht ganz was du mit

Wie ist sonst z.B. ein Stufe 9 - Spieler mit Ruestung usw. aufzuhalten?
meinst?!

 

2. Kann man dauerhaft vor sich auslegen.

 

3. Jo, denke das is erlaubt. Ich warte mal auf die Profis :lol:

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

1) Nein, das ist nicht möglich. Doch Level 9 Spieler sind sehr wohl aufzuhalten (gibt genug Verstärker und Karten die einen Sieg verhindern).

 

2) Die Gegenstände sind dauerhaft anlegbar (ja du kannst Knieschützer dauerhaft tragen). Es sind sogar alle Gegenstände die Boni bringen dauerhaft, wenn nichts anderes auf den Karten steht.

 

Du darfst so viele Handkarten im Kampf nutzen wie du hast, willst und regelkonform sind. Wenn du Lust und Laune hast, kannst du alle deine Tränke verbraten :lol:

 

3) Naja ich glaub nicht, dass man Flüche gleichzeitig spielen kann, aber du kannst 5 Flüche hintereinander auf einen Mitspieler spielen. (Ich seh auch keinen Vorteil darin, dass man Flüche gleichzeitig spielen sollte)

Link to comment
Share on other sites

Da ist ja schon alles gesagt.

 

Ergänzung zu 3. die Flüche oder Fallen können schon gleichzeitig gespielt werden. Aber sie werden nacheinander abgehandelt.

 

Und was Lvl.9 Munchkins betrifft, bei einem Munchkin Fu 2 Releasetunier, haben wir zwei mal in der Final Runde ein Lvl.1 / Lvl.2 Monster auf über Lvl.40 aufgeblasen um nen Sieg zu verhindern. War richtig spassig.

Link to comment
Share on other sites

zu 1. Wie bereits erwähnt wurde ist es ohne die Karte "Wanderndes Monster" nicht möglich, ein Monster zusätzlich in einen bereits bestehenden Kampf zu legen. Jedoch gibt es dazu natürlich einige Ausnahmen, die in den weiteren Sets und Erweiterungen vorkommen.

Auch wenn ich dich nicht allzusehr verwirren möchte, so will ich diese "Möglichkeiten" doch einmal kurz aufführen:

 

- In Munchkin Beisst können Fledermausmonster zu einer bereits ausliegenden Fledermaus gelegt werden (ohne Wanderndes Monster)

- In Munchkin Cthulhu kann ein "Goth"-Monster zu einem bereits ausliegenden "Goth"-Monster dazugelegt werden.

- Bei Mnchkin Impossible darf jeder Spieler Minster "in Schwarz" zu einem bereits ausliegenden "... in Schwarz" Monster legen.

- In Munchkim im Mixer gibt es die Karte Monsterauflauf, die es (soweit ich mich erinnere) jedem Spieler erlaubt, eine Monsterkarte von seiner Hand in den aktiven Kampf zu werfen.

 

Das sind nur einige Möglichkeiten. Aber im Basisset von Munchkin Fantasy gibt es sonst keine Möglichkeit ohne die "Wanderndes Monster"-Karte.

 

Zum Gegner-Aufhalten: Fluch spielen (z.B "Verliere deine Rüstung", oder besser "Verliere 1 Stufe"), Das Monster verstärken, Den Spieler schwächen, das Monster verschwidnen lassen so dass der Spieler es nicht töten kann, etc.

 

zu 2: Alles was einen aufgedruckten Goldwert hat (auch den Wert "ein Wert") ist ein Gegenstand. Grundsätzlich kannst du beliebig viele kleine Gegenstände tragen und einen großen Gegenstand. Zusätzlich haben "einige" Gegenstände einen "Slot" an dem sie angebracht werden und den diese Gegenstände dann belegen. Der "Beeindruckende Titel" hat keine solchen Slot und kann daher einfach so dauerhaft getragen werden (solange halt nicht "Nur einmal einsetzbar" drauf steht).

 

zu 3: Ja kann man, aber wie schon erwähnt wird ein Fluch nach dem anderen abgearbeitet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...