Jump to content

Mythosbücher Handhabung


Nezahet
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin bei meinem letzten Spielabend auf ein ständig wiederkehrendes Problem gestossen. Ein Char fand ein Mythoswerk indem sich ein Zauber befand der für die Lösung des Szenarios enorm wichtig war. Das kommt ja bei Cthulhu schonmal öfters vor ;-))

Jetzt standen die Chars aber unter Zeitdruck, und an die benötigte Information (Zauber) kommt der Char erst wenn er das Buch studiert. Studierdauer ca. 3 Wochen. Jetzt haben die Chars während des Abenteuers meist nicht die Zeit bzw. können auf den Char nicht verzichten damit er das Buch studieren kann. Vor allem wei? er ja noch gar nicht was ihn in dem Werk erwartet. So wird meist nur Quergelesen. Dies beansprucht ja meistens nur ein paar Stunden. Wie aber soll in der Zeit ein komplexer Spruch erlernt werden? Und nach Beendigung des Szenarios ist der dann zeitaufwändig studierte Spruch, Formel, meist nicht mehr notwendig.

 

Wie handhabt Ihr diese Zeitproblem?? So eine richtig elegante Lösung ist mir da noch nicht eingefallen. Im Moment lass ich stellenweise schon nach dem Querlesen die gewünschten Infos raus.....is eben auch nicht ganz nach meinem Geschmack......

 

Grü?e

Nezahet

Link to comment
Share on other sites

Original von Nezahet

Wie handhabt Ihr diese Zeitproblem?? So eine richtig elegante Lösung ist mir da noch nicht eingefallen. Im Moment lass ich stellenweise schon nach dem Querlesen die gewünschten Infos raus.....is eben auch nicht ganz nach meinem Geschmack......

 

Querlesen hei? ja, dass jemand ein Buch gezielt nach bestimmten Informationen durchsucht und so ist es auch möglich, nur eine bestimmte Passage des Buches zu lesen (und EINEN Zauber zu erlernen, der für das laufende Abenteuer notwendig ist).

Für solche Infos aus dem Querlesen eignen sich doch hervorragend die Handouts zu den Büchern?!

 

Was die Steigerung des Mythoswissens und das Erlernen von weiteren Zaubern anbelangt, so muss sich der Spieler im Anschluss an das Abenteuer dann ein wenig Zeit nehmen, um alles zu erfahren...

Daraus könnten sich dann auch neue Abenteuer ergeben, da es dem Spieler z. B. nicht mehr mmöglich ist mit dem Lesen aufzuhören 8)

 

Sehr empfehlenswert an dieser Stelle ist auch das NECRONOMICON-Quellenbuch und der Artikel zum Umgang mit uralten Büchern auf der CthulhuSeite bei Pegasus.

Link to comment
Share on other sites

also ich die situation bissher mit dem satz: "aber an einer stelle fällt dir was komisches auf. da ist die rede von einem ritual was irgendwas mit .............. zu tun hat."

dann sagt der spieler normalerweise sowas wie. "ok ... da lese ich mal genauer."

 

ist denke ich relativ elegant.

Link to comment
Share on other sites

Dann hab ich das Querlesen bisher nicht ganz richtig interpretiert. Aber so ergibt das auch Sinn. Das Necronomicon hab ich natürlich, insofern werd ich da nochmal genauer reinlesen.

 

So wie Eiter das handhabt hab ich es in ähnlicher Form bisher auch getan, dann geht das ja auch in Ordnung so.

 

Dank Euch

Nezahet

Link to comment
Share on other sites

Das ist eigentlich schon immer ein Problem gewesen.

 

Damit die Chars sich nich mirnix dirnix mit mächtigen zaubern versorgen können, haben die regeln vor das studieren der zauber das studieren des buches gesetzt. und eigentlich sind diese auch durchs querlesen nicht erlernbar. eigentlich...

 

jetzt gibt es aber ne ganze menge an abenteuern, gerade die alten laurin-, aber auch aktuelle Abenteuer, die davon ausgehen, dass ein spruch in einem im abenteuer gefundenen buch zur lösung des szenarios beizutragen hat. und selbst wenn so ein spruch ausnahmsweise schneller erlernt werden kann, bleibt immer noch das problem, dass der char, der den zauber lernen möchte längere zeit aus dem spiel ist und der spieler sich langweilt...

 

hatte das problem hier schonmal angesprochen:

 

http://www.cthulhu-forum.de/thread.php?threadid=5244&boardid=10

 

natürlich kann jeder sl, wenn er einen zauber im abenteuer braucht, bestimmen, dass dieser auf die ein oder andere art schneller als vorgesehen erlernt werden darf. aber den spielern gegenüber fänd ich eine einheitliche regelung fairer.

 

bei d+d wärs ja auch frustrierend, wenn man einen char über monate mühevoll hochgespielt hat, dann sagt der meister plötzlich, dass er f+r die lösung des abenteuers einen hochstufigeren char braucht und erlaubt dem char mal fix umsonst aufzusteigen. dann fragt man sich als spieler doch, wozu denn sonst der ganze aufwand???

 

habe bis jetzt vermieden, zauber in der rezept-variante in abenteuern vorkommen zu lassen. wenn es nötig war hab ich immer versucht, ne plausible erklärung zu finden, warum ausgerechnet dieser zauber nun au?erhalb der normalen regeln erlernbar ist. nur leider darf man das nicht überstrapazieren, sonst wird es unglaubwürdig und die spieler verlieren die motivation in anderen abenteuern lange studien zu betreiben um an zauber zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...