Jump to content

Der leidige Kampf


Incoqnito
 Share

Recommended Posts

Iä, werte Mitkultisten...

 

Am Wochenende hatte ich das Vergnügen, "Mr. Corbitt" aus dem "Kinder des Käfers"-Band zu leiten.

 

[Kleine Spoiler]

Da ich gegen Ende des Szenarios während einer kurzen Pinkelpause von einem Mitspieler meiner Gruppe eine Reaktion in der Richtung bekam, in dem Szenario sei ihm nicht genügend "Action", dachte ich mir nur: "OK... du sollst deine Chance den Helden zu spielen bekommen..."

 

Lange Rede, kurzer Sinn:

Beim Anblick des toten Man-Bagari rastete Mr. Corbitt nach Rückkehr von der Geschäftsreise vollends aus, kontaktiert Randolph Tomaszewski und die beiden starten einen letzten verzweifelten Versuch, die Charaktere im Schlaf zu überfallen und zu ermorden.

 

Erstmals musste ich feststellen, dass ich beim Beschreiben der daraus resultierenden Kampfsituationen öfters mal ein wenig ins Stocken geriet. Das dürfte einerseits an der schieren Länge der Kämpfe (es war ein One-on-One-Showdown), andererseits an den teilweise relativ abstrusen Würfelwürfen gelegen haben (wir benutzen die optionalen Trefferzonenregelungen aus dem Spielerhandbuch). Nachdem nun Mr. Corbitt beispielsweise zum dritten Male seinen Ringenwurf nicht bestanden hatte, gingen mir langsam die Worte aus... anderes Beispiel: Faustschlag, Trefferzone: linkes Bein... ich musste schon gewaltig improvisieren...

[/spoiler Ende]

 

Wie sehen eure Kämpfe aus? Wird bei euch oft gekämpft?

Für Tipps und Anregungen bin ich immer dankbar ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich spare mir die Trefferzonen und mache die Verletzung von der Höhe des Schadens abhängig, es sei denn, jemand sagt sein Ziel an.

 

So bin ich flexibler und kann 2 TP Schaden auf ne Prellung am Oberkörper zurückführen, 5 Punkte auf ein zerschmettertes Bein und die 10 dann auf den Lungendurchschu?.

 

Bei Cthulhu gibt es ja die Ausweich-Regelung. Man kann also einen Angriff generell erst mal ausweichen. Daher warte ich mit Beschreibungen immer erst ab, bis alle Würfe stehen: angriff, ausweichen, Schaden. Dann beschreibe ich, was geht und dann kommt die nächste Runde.

 

Au?erdem ist es nicht schlimm, wenn in drei Runden hintereinander das Gleiche passiert: ist im Boxen ja nicht anders, da setzt es u.U. auch drei mal hintereinander den gleichen Schlag, bis der Boxer dann was anderes probiert.

 

Wichtig ist mir da nur, dass niemand ellenlang jeden einzelnen Move beschreibt. Das ödet an. Daher: Würfe fertig machen, das Ergebnis auswerten und beschreiben, ab zum nächsten Spieler/Gegner.

Link to comment
Share on other sites

Eher weniger.

 

Für riesige Kampfeinlagen ist Cthulhu auch nicht gedacht, deshalb improvisiere ich auch viel in Kämpfen (wobei Kämpfe bis jetzt wie schon gesagt bei uns selten sind. Dafür gibts viele bei DnD :) ).

 

Z.B. ist bei mir ein NSC tot wenn er zweimal von einem der Spieler mit einer Pistole aus nächster Nähe getroffen wird.

 

Ich halte es so dass ich den Kampf möglichst ausführlich beschreibe und nur gelegentlich mal würfeln lasse (wenn z.B. geschossen wird). Ich versuche also den Kampf etwas "dynamischer" zu halten, damit er eben nicht so "platt" abläuft (mit riesigen Würfelorgien) wie in DnD.

 

Sorry dass ich immer Vergleich zu DnD bemühe, aber sind quasi recht "frisch" was Cthulhu angeht und spielten bisher nur DnD (und gaaaaaaanz früher etwas DSA).

Link to comment
Share on other sites

Kämpfe bei Cthulhu funktionieren hervorragend. Sie sind nur in der Regel schnell vorbei. Hier darf man die Regeln für Bewusstlosigkeit durch hohen Schaden nicht vergessen. Nach einem Treffer kann der Ofen so schnell aus sein.

 

Au?erdem vergessen auch viele Leute Modifikatoren. Hier lässt sich eine Menge machen. So zum Beispiel sollten Leute, die 2:1 gegen jemanden kämpfen dafür auf jeden Fall Boni bekommen, wie ich denke.

 

Und au?erdem sollte man nie Ausweichen, Parieren und Glück vergessen.

 

Unsere Kämpfe in Cthulhu sind genauso spektakulär und aufregend wie in anderen Rollenspielen. Nur halt eben kürzer und vielleicht ein bisschen seltener.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...