Jump to content

Tips für die ?bersichtlichkeit beim Spiel


Recommended Posts

Ich wei? nicht, wie es euch geht, aber das Spielbrett kann bei Arkham Horror schon mal recht voll werden. Ein Haufen Monster, ein paar Tore, Aktivitätsmarker, die Spielfiguren und oft platziere ich aus Platzmangel und wegen der besseren Erreichbarkeit auch die Häufchen mit den Hinweismarkern und dem Geld auf freien Flecken des Spielbretts. Da kann das Zählen der Monster und der Tore in der Mythosphase schon mal fast so viele Nachzählungen erfordern wie eine Wählerstimmenauszählung in den USA.

 

Um eine bessere ?bersichtlichkeit zu erreichen, kann man aber etwas tun:

 

1) Unter die Tore kann man für eine bessere Erkennbarkeit etwas drunter legen, um sie herausstehen zu lassen, z.B. ein Teelicht. Es kann dann immer noch jeder die Informationen auf dem Tor lesen und wenn man nur so viele Teelichter bereitlegt, wie es offene Tore geben darf, merkt man auch ohne zu zählen, wenn sich die Toranzahl dem Limit nähert.

 

2) Monsterplättchen kann man in ähnliche Ständer stecken wie die Spielfiguren. Die Ständer der neueren Auflage eignen sich dazu ganz gut, da sie nicht ganz so eng sind wie die Ständer in der älteren Auflage. Etwas unterzulegen ist wegen der Bewegung nicht so praktisch, aber auch denkbar. Auch hier kann man gerade so viele Ständer bereitlegen, wie es dem Monsterlimit entspricht, dann muss man nicht mitzählen.

 

3) Für das Anzeigen des aktuellen Monsterlimits kann man sich alternativ auch einen zehnseitigen Würfel mit der entsprechenden Zahl mitten auf das Spielbrett legen, für das Torlimit einen auf den Gro?en Alten und für das Stadtrandlimit einen neben das entsprechende Feld.

 

 

Habt ihr auch ein paar ähnliche Tips und Tricks?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ein paar Tricks zur ?bersichtlichkeit hat sich bei uns mittlerweile auch eingebürgert. Wir sind zwar keine Hardcore-Modder, aber folgendes werfen wir in die Waagschale:

 

1) Auf boardgamegeek.com gibt es eine Datei zum Downloaden namens Arkham_playsheet.pdf (einfach mal suchen), die beinhaltet sowohl eine Ablegemöglichkeit für Gerüchte und Umgebungen als auch ein Feld zum Markieren des Monsterlimits/Grö?e des Stadtrandes. Link folgt noch. Ist auf jeden Fall sehr schön, eine Din A 4 Seite gro? und sieht laminiert sehr hübsch aus. Ist auch unser Favorit.

 

2) Der "Erster Spieler"-Marker hat auch einen Aufsteller wie die Investigatoren gekriegt.

 

3) (erst in Planung) Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich einen Zähler organisieren für den Endkampf, um das anstrengende Treffer-mitzählen zu vermeiden. Der Zähler wird so ein Klicker, wie manche benutzen, um Fu?balltore zu zählen und wenn meine Fähigkeiten das zulassen, wollte ich gerne einen kleinen Cthulhu auf dem Klicker sitzen lassen. Mal schauen...

 

4) Hinweismarker, Geld, Verderbenmarker usw. werden aus Lederbeuteln serviert, um nicht die ?bersicht zu verlieren (ist dieser Zehn-Dollar-Schein eigentlich meiner??)

 

So weit, so gut. Ach ja, für Anfänger habe ich ganz kleine Zusammenfassungen der Spielrunde ausgedruckt und laminiert. Es gibt auf Boardgamegeek.com auch schöne Druckvorlagen für Pappboxen, in die man die Karten tun kann (um der Erweiterungs-Flut irgendwie Herr zu werden).

Liebe Grü?e

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Auf Nachfrage zwei Direktlinks zu den Boxen, in denen man die Karten nett verstauen kann:

 

http://files.boardgamegeek.com/geekfile_view.php?fileid=25033

 

http://files.boardgamegeek.com/geekfile_view.php?fileid=25032

 

So, hoffe, die Links funktionieren (und sich rechtlich in Ordnung).

 

Wer noch Bastelanleitungen wünscht, sollte unter den "files" zum Spiel Arkham Horror bei boardgamegeek.com bis zu seite 5 durchblättern, da sollte er fündig werden.

 

Nch viel Spa? beim Spielen!

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

 

könnt ihr mir eventuell sagen, woher man denn brauchbare Ständer für Monster & Tore bekommen kann :)) ? Die Investigatoren-Ständer sind leider zu eng und prägen sich deshalb zu tief in die Kärtchen hinein. Papier und Draht (wie bei BoardGameGeek zu sehen) habe ich auch probiert, ist aber beides keine echte Lösung.

 

In manchen ausländischen Shops, wie z.B. http://www.greenknightgames.co.uk/acatalog/Arkham_Horror_Board_Games.html, werden echte Plastik-Ständer angeboten, im Inland habe ich das aber noch nicht gefunden. Vielleicht kennt ihr die Lösung :] ?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte damit kein Problem, da ich zum Modifizieren der Kartenstapel das Grundspiel zweimal gekauft habe - da hatte ich dann auch gleich genug Ständer. Ob man diese in Deutschland so kaufen kann wei? ich nicht.

 

Als Lösung kämen vielleicht zwei Möglichkeiten in Frage:

 

1) Ein anderes Spiel mit solchen Ständern z.B. günstig bei ebay ersteigern und ausschlachten. Allerdings wei? ich auf Anhieb jetzt keines, das passende Ständer hätte.

 

2) Die Investigatorenplättchen fest mit Standbasen verbinden, dann können die wechselbaren Plastikständer für Monster benutzt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Original von Putenbrust

1) Auf boardgamegeek.com gibt es eine Datei zum Downloaden namens Arkham_playsheet.pdf (einfach mal suchen), die beinhaltet sowohl eine Ablegemöglichkeit für Gerüchte und Umgebungen als auch ein Feld zum Markieren des Monsterlimits/Grö?e des Stadtrandes. Link folgt noch. Ist auf jeden Fall sehr schön, eine Din A 4 Seite gro? und sieht laminiert sehr hübsch aus. Ist auch unser Favorit.

 

die Links sind leider nicht mehr aktuell, kann mir da wer weiterhelden?

 

Danke schonmal im Vorraus

Link to comment
Share on other sites

Sorry für den Doppelpost, aber kann mir keiner weiterhelfen, habe nun die ganze Seite durchsucht und auch vieles gefunden, aber kein "Arkham_playsheet.pdf."

 

Also wäre nett, wenn jemand mir sagen könnte, wie ich an dieses Dokument noch rankommen könnte.

 

So, habe die Dateien glaube ich gefunden, aber beim ausdrucken passt es nicht ganz, ich finde es ist ein bisschen zu klein, es füllt keine ganze DIN A4 Seite, wei? jemand wie man seinen Drucker korrekt einstellen muss, damit er das DIN A 4 Blatt komplett ausfüllt?

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...