Jump to content

Mehrere Fragen zu den Regeln


Guest Reo
 Share

Recommended Posts

Diese "Greifen keine Spieler an/Verfolgen keine Spieler der Stufe X" Monster soregn anscheinend oft für verwirrung.

 

Zur Information: Die beiden Fälle sind aber grundverschieden!!

 

Ein Monster, das eine bestimmte Art von Spielern (wegen Rasse oder Klasse - z.B. Die Amazone) nicht angreift, gilt als "Freundliches Monster" und kann von diesen Spielern nicht getötet werden (da es ja nicht kämpft. So kann eine Spielerin die Amazone nicht töten, da diese nicht gegen Spielerinnen kämpft, auch wenn es die Spielerin gerne würde)

 

Ein Monster, das einen Spieler der Stufe X oder niedriger nicht verfolgt muss trotzdem ersteinmal bekämpft werden, auch wenn es absolut ersichtlich ist, dass man den Kampf auch mit Hilfe nicht schaffen kann. Erst wenn man sich dazu entscheidet wegzulaufen (und dazu uss der Kampf ja bereits in Gange sein) tritt die Regel des Monsters in Kraft, und man entkommt automatisch, sogar wenn jemand eine "Die Flucht schlägt automatisch fehl" Karte spielen sollte. Das Monster macht sich garnicht erst auf, zur Verfolgung ansetzen.

 

 

Super, das hat wirklich geholfen. Damit sind wieder einige Sachen klarer geworden.

Eine andere Sache noch: Ich habe ja noch ein paar Fragen mehr gehabt. Also ob die Stufe alleine gilt oder mit Bonis etc. Oder: Kann einer um Hilfe bitten und dann abhauen.

 

Wäre nett, wenn mir noch jemand diese Fragen auch beantwortet. Dann bin ich glücklich und meine nächste Runde kann starten. ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zusatzfrage:

Es weiblicher Spieler zieht die Amazone, kann also gegen die nicht kämpfen. Sie kann dann aber auch keine Hilfe von einem Mann anfordert, damit dieser dann kämpft, oder?

Oder: ein männlicher spieler zieht die Amazone. Er kann dann keine Frau fragen, ob sie ihm hilft, oder? Oder wenn er eine Frau fragt: Werden dann beide nicht angegriffen?

Link to comment
Share on other sites

Die Frage wegen Charakterstufe (nur die Basisstufe) oder Kampfstufe (Basisstufe und Boni) wurde bereits beantwortet.

Wenn ein Moster einen Spieler der Stufe X nicht verfolgt, dann ist damit die Basisstufe (also ohne Boni) gemeint.

 

Eine Frau, die die Amazone zieht, kann nicht um Hilfe bitten, da der Kampf garnicht stattfindet.

 

Ein Mann der die Amazone zieht, kann zwar auch eine Frau um Hilfe bitten, die Frau zieht dann aber einen Schatz (den bekommt sie von der Amazone) und die Amazone verschwindet ohne weitere Schätze oder Stufen zu geben.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage wegen Charakterstufe (nur die Basisstufe) oder Kampfstufe (Basisstufe und Boni) wurde bereits beantwortet.

 

 

Upps sorry, hatte nur Deine Antwort gelesen, nicht die von MunichFreak.

 

Jetzt sollte aber alles geklärt sein. Hoffe ich. Mal sehen, welche Fragen heute Abend bei der Spielerunde noch auftreten. Hoffe, dass ich dann bald mal spielen kann ohne dass, ich euch hier mit Fragen nerven muss. ;)

Link to comment
Share on other sites

Und die heutige Runde hat ein paar Fragen eröffnet.

 

(tut mir irgendwie leid, hoffe, dass ihr mir trotzdem weiterhin so nett antwortet wie bisher).

 

1. Ablagestapel. Gibt es einen oder mehrere? Auf einigen Karten steht: Du kannst einen beliebigen Ablagestapel durchsuchen, bei anderen steht, Du kannst den Ablagestapel durchsuchen.

Wie spielt ihr es? 1 oder 2 oder noch mehr?

 

2. Ablagestapel offen: Liegen die Karten im Ablagestapel offen oder geschlossen auf diesen/m?

 

3. Super-Munchkin: Kann man 2 gleiche Klassen auslegen um die Karte zu nutzen? Oder müssen diese sich unterscheiden?

 

4. Fallen: Offene Fallen, die vor einem liegen (z.B. Geschlechtsumwandlung): Zählen diese über den Tod hinaus oder bleiben sie so lange aktiv, bis sie über eine Karte wieder aufgehoben werden?

 

5. Tod: Noch eine Frage zu Tod: Wenn man Stufe 1 ist und eine weitere Stufe verliert, ist man dann Tod (also muss seine Gegenstände und Handkarten ablegen) oder passiert im Grunde garnichts?

 

 

Soweit von mir. Ich danke euch.

Link to comment
Share on other sites

1) Zwei Ablagestapel

 

2) Liegen offen auf dem Ablagestapel (aber wenn man einen Ablagestapel durchsuchen darf, darf man voher nicht nachgucken wass denn da alles so liegt

 

3) Es müssen zwei Klassen ausliegen, die sich aber unterscheiden. Eine Klasse und Super Munchkin geht nicht, denn niemand kann halb-Krieger/halb-Nichts sein oder doppel-Krieger. Einzige Quasi-Ausname: Mutant/Mutant mit Super und Star Munchkin sowie der Karte "Alte Edition" aus "Munchkin im Mixer"

 

4) Fallen bleiben bestehen, bis der Effekt eingetreten ist.

 

5) Da man niemals unter Charakterstufe 1 sinken kann, passiert da garnichts (Aber vorsicht, die Kampfstufe kann sehr wohl unter 1 sinken)

Link to comment
Share on other sites

Guest Ramses

Hallo zusammen!

 

ich bin auch neu und habe ein paar Fragen:

 

1. Monster, die eine gewisse Stufe nicht verfolgen:

wenn ich gegen ein solches Monster kämpfe, verfolgt es mich doch in keinem fall, wenn ich eine gewisse Stufe utnerschreite oder?

Der hintergrund ist folgender:

Plutonium Drache: Ich war Stufe 3 hatte aber ein paar Boni und jemanden der mir geholfen hat. Wir hätten das Monster besiegt, also entschließe ich mich zu kämpfen. Dann wird das Monster verstärkt (Gigantsich). Dann meinten die anderen Spieler, dass mich das Monster ab dann sehr wohl verfolgt. Rollenspielerisch zwar möglich, aber wie seht ihr das?

 

2. Frage: fliehen kann ich doch zu jeder Zeit im Kampf oder? egal wann, egal was passiert (ausser natürlich, karten verbieten das)

 

3. frage: Ich bin ein Krieger und kämpfe gegen ein Monster. Mir hilft jemand. Dieser jemand spielt eine Karte aus, die das Monster weg zaubert (Oder ist Zauberer) wer bekommt dann die Schätze? Wir hatten den Fall, dass jemand, der mir geholfen hat, ein Monster weggezaubert hat mit einem trank und meinte dann, die Schätze gehören ihm ?!?!?!? stimmt das?

 

4. Ich bin ork. Mich trifft ein Fluch. Ich kann als Ork ja dann dem Fluch entgehen und statt dessen eine Stufe opfern.

Meine frage dazu: Was ist dann mit dem Fluch? Hat er mich betroffen und meine Runde ist damit zuende? bekomme ich ihn auf die Hand und kann den Raum durchsuchen? wird der Fluch einfach nur abgelegt und ich kann den Raum durchsuchen?

 

5. Wenn ein Monster gegen eine bestimmte Rasse einen bonus oder Malus auf die Monsterstufe bekommt und mir hilft jemand, der auch diese Rasse/Klasse hat, werden die Boni dann addiert? ich denke nein oder?

 

vielen Dank für eure Hilfe :blush:

Link to comment
Share on other sites

1. Nur weil das Monster stärker wird ändert sich doch nichts an seinen regeln, und die besagen, dass der Plutoniumdrache keine Spieler der Stufe X (weiß gerade nicht genau wie hoch) nicht verfolgt. Sollten also du und dein Helfer sich entscheiden, aus dem kampf zu fliehen, so gelingt dir das bei Stufe 3 auf jeden Fall (und dein Kumpel auch, sofern er die angegebene Basis-Charakterstufe ebenfalls unterschreitet).

 

2. Du kannst nur fliehen, wenn du den Kampf nicht gewinnen könntest. Solange du gewonnen kannst, kannst du auch nicht fliehen (und nur eine ganz bestimmte Karte in einem anderen Set ermöglicht es anderen Spielern, dich zur Flucht zu zwingen. Ansonsten kann dich auch niemand zur Flucht zwingen)

 

3. Immer der Spieler, in dessen Runde der Kampf stattfindet, bekommt alle Schätze. Wieviel und was sein Helfer davon abbekommt ist Diskussionssache. Ein Zauberer der ungefragt ein Monster wegzaubert kann also auch schonmal leer ausgehen. Das Problem hier ist einfach die Beschreibung auf der Karte, da diese oft davon ausgeht, dass kman etvtl alleine im Kampf kämpft.

 

4. Wenn du den Fluch/die Falle beim Aufstoßen der Tür erwischst, darfst du noch auf Ärger aus sein, oder den Raum weiter durchsuchen.

 

5. Die Boni/Mali auf Monstern werden nur 1x angerechnet, außer es steht anders auf der Monsterkarte.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Boah, mein Eröffnungsbeitrag ist auf Seite 2 gerutscht, das geht ja garnicht.

 

Muss ich gleich mal pushen. *g*

 

 

Nee, ehrlich. Hab wieder 3 Fragen. Hab heute wieder mal ne Runde spielen können. *freu*

Finde aber kaum Leute, die spielen. *schnief*

 

Also, die Fragen:

1. Wenn ein Elf bei einem Kampf hilft, dann steht dort, dass er eine (1!) Stufe bekomme.

Wenn er nun bei einem Monster hilft, welches 2 Stufen gibt, dann gibt es trotzdem nur eine Stufe, oder?

Ich sage JA!

 

2. Wunschring: Da steht, dass der Fluch sofort beendet wird. Was ist aber, wenn der Fluch im Grunde "sofort" eintriff? Kann man sich dann dagegen wehren?

Beispiel:"Wirklich beschissener Fluch!" Verliere den Gegenstand, der Dir den größten Nutzen bringt.

Der Fluch passiert ja sofort und "wirkt" nicht auf Zeit, wie z.B. eine Geschlechtsumwandlung. Kann man hier den Wunschring nutzen?

Ich sage JA!

 

3. Bigfood:

Da steht bei Schlimme Dinge: Quetscht dich flach und frisst deinen Hut.

Ist man nach dem zerquetschen tot? Ist etwas komisch, bei den meisten Monster steht, dass man tot ist.

Ich sage hier: JA, man ist tot, aber der Kopfgegenstand kann nicht "geplündert" werden.

 

 

Dan schonmal und hoffe auf Antwort.

 

Gruß,

Reo

 

PS: Ich hoffe, dass ich mit meinen Meinungen (also immer 'Ja') nicht total falsch liege. *g*

Link to comment
Share on other sites

1) Ein Elf bekommt nur 1 Stufe (pro getötetem Monster). Selbst wenn das Monster dem eigentlich Kämpfenden 2 Stufen gibt, bekommt der Elf nur 1 Stufe

 

2) Der Wunschring ist speziell dazu da, um Flüche abzuwehren. Auch wenn Flüche eigentlich "sofort" eintreten, kann ein Wunschring einen Fluch immer abwehren. Ein Fluch, der aber bereits eingetreten ist, kann nicht nachträglich (also erst 1-2 Runden später) unwirksam gemacht werden.

 

3) Bin ich mir gerade etwas unschlüssig. Eigentlich steht "tot" auf den Karten drauf. Beim Hippogreif ist es aber auch so, das es dich zerstampft und zermapmpft, und das als Tot gezählt wird. Müsste mitr bei Bigfoot aber nochmal den genauen text durchlesen. Mein erster Eindruck: Plattquetschen = tot und die Kopfbedeckung muss zusätzlich abgelegt werden (kann also nicht mehr von der Leiche geplündert werden).

Link to comment
Share on other sites

2) Der Wunschring ist speziell dazu da, um Flüche abzuwehren. Auch wenn Flüche eigentlich "sofort" eintreten, kann ein Wunschring einen Fluch immer abwehren. Ein Fluch, der aber bereits eingetreten ist, kann nicht nachträglich (also erst 1-2 Runden später) unwirksam gemacht werden.
Bei permanenten Flüchen ist auch ein späteres aufheben möglich. So kann man z.B. die Geschlechtsumwandlung rückgängig machen, oder die kleinen Hände loswerden. Vergangene Kämpfe oder Gegenstandsverluste etc. kann man jedoch nicht zum positiven wenden. Bei permanenten Flüchen kann es also sein, dass man später nur noch einen Teil der Wirkung ungeschehen machen kann.

 

3) Bin ich mir gerade etwas unschlüssig. Eigentlich steht "tot" auf den Karten drauf. Beim Hippogreif ist es aber auch so, das es dich zerstampft und zermapmpft, und das als Tot gezählt wird. Müsste mitr bei Bigfoot aber nochmal den genauen text durchlesen. Mein erster Eindruck: Plattquetschen = tot und die Kopfbedeckung muss zusätzlich abgelegt werden (kann also nicht mehr von der Leiche geplündert werden).
Ja so ist es. Plutonium Drache, Hippogreif und Bigfoot erwähnen das Wort Tod nicht explizit, haben aber jenen zur Folge.
Link to comment
Share on other sites

Guest manschkinn

zu 1.) [...]Dennoch darfst du trotzdem nur 1 Großen Gegenstand auf dem Tisch ausliegen haben, egal ob im Rucksack oder in Benutzung (Ausnahme:Rösser in M4).

 

Ich habe das in keiner Anleitung gelesen bis jetzt, ausser ich habe großzügig drüber hinweg gesehen :). Steht das in der Anleitung zum Basisspiel? Da krame ich die mal raus. Ansonsten haben wir auch immer große Gegenstände mit quer gelegt.

Ob man nun 20 kleine oder wertlose Gegenstände im Rucksack hat oder einen (zweiten) großen und 3 kleine zb. ...das macht vom Gewicht keinen Unterschied, falls es darum geht, dass man soviel garnicht schleppen kann.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du keine Lust hast, eine Anleitung rauszukramen, kannst du sie hier als PDF runterladen.

 

Dort wirst du dann auch folgenden Abschnitt finden. Unter Charakterwerte -> Gegenstände.

 

"Du darfst eine beliebige Anzahl an kleinen Gegenständen tragen, aber nur einen Großen. Jeder Gegenstand, der nicht als Groß bezeichnet wird, ist klein. Zwerge sind eine Außnahme..."

 

Was du in deiner Runde zu Hause anstellst ist egal, aber bei offiziellen Veranstaltungen musst du dich an die offiziellen Regeln halten.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...