Jump to content

Berlin der 20er


Recommended Posts

Für ein Literaturprojekt brauch ich einige Infos zu Berlin.

Will nämlich eine cthuloide Kurzgeschichte verfassen :D. Wird

wohl an Frank Belknap Longs Hetzhunde des Tindalos angelehnt sein. Dafür brauch ich:

1. Eine Karte des Berlin in den 20er

2. Informationen über das literarische Berlin de 20er

 

So das wars! Danke schon mal im Vorraus

 

(Ich hoffe das ist hier richtig)

 

Link to comment
Share on other sites

zu 1.

 

Eine Karte (um 1930) kannst Du hier käuflich erwerben.

 

Eine nette "interaktive" Innenstadtkarte von Berlin (um 1920) findest Du hier . Wenn es auch eine Karte um 1910 sein kann, so findest Du in der überaus hilfreichen "Perry-Casta±eda Library Map Collection" der Universität von Texas einen ?bersichtsplan des Verkehrsnetzes und einen Innenstadtplan. Das hättest Du aber auch alles selbst "rausgooglen" können ;)

 

Eine dritte Alternative sind natürlich Original-Reiseführer aus den 20er Jahren (Baedeker etc.). Das Problem ist allerdings, dass nicht immer welche im Angebot sind bzw. unverschämt hohe Summen verlangt werden. Meist sind die Karten dann auch beschädigt, in Auflösung begriffen oder fehlen gänzlich. Man kann sich aber auch manchmal diese Reiseführer in Stadt- oder Universitätsbibliotheken ausleihen, so man denn eine in der Nähe hat.

 

Wenn Du eine gut erkennbare und auch benutzbare Karte suchst, wirst Du um den Kauf des Pharusplanes (siehe oben) nicht herumkommen. Ein Pharusplan lag übrigens auch dem Quellenbuch "Berlin - Im Herzen der grossen Stadt" bei. Mittlerweile ist aber auch dieses Buch ein Sammlerstück und kostet in etwa soviel wie der Baedeker "Berlin" aus den Zwanzigern.

Link to comment
Share on other sites

Ganz warm ans Herz legen kann ich dazu die Ausgabe der "Geo Epoche - Weimarer Republik".

Die gab es in zwei Ausführungen, einmal als Zeitschrift allein und einmal mit einer Beilage-DVD namens "Berlin in den zwanziger Jahren".

 

Vielleicht hilft ja Ebay, noch daran zu kommen (die ist ein knappees Jahr alt würd ich tippen). Oder mal den Verlag fragen. Die DVD ist auf jeden Fall Top-Ware. Da kann man nicht falsch liegen.

Link to comment
Share on other sites

"Geo Epoche" ist ganz brauchbar und man kann es hier auch noch zum Preis von Ç14,95 (inkl. DVD) bestellen.

 

Sehr informativ ist auch der 1927 entstandene dokumentarische Stummfilm "Berlin - die Sinfonie der Gro?stadt" von Walther Ruttmann. Hier wird der Ablauf eines gesamten Tages im Berlin der Endzwanziger dargestellt. Weitere Informationen zum Film gibt's z.B. in der Wikipedia , den Film selbst kann man hier frei herunterladen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Richtig nett ist auch "Voluptuos Panic" von Mel Gordon, demnächst soll das auch als TB erscheinen. Darin wird der Teil von Berlin beschrieben, der nicht im Bädecker steht, einschlie?lich eines Stadplans mit exemplarisch beschriebenen Stätten, bei denen es um:

- Girl-Culture (12)

- Homosexuality (10)

- Lesbians (10)

- Nudists (6)

- Transvestites (5)

- Underworld (4)

- Sex Museum (1) und

- Weimar NAZIs (2)

geht.

Teilweise mit kuriosen Details, etwa, dass man im "Neuen Sonnenland" von 1924-33 Mitglieder der Britischen Botschaft beim FKK treffen konnte und "displays of physical affection and romantic attachements allowed" waren, oder dass man in "the blue stockings" in der Linienstra?e 10 am besten an Gerüchten aus der Unterwelt kommen konnte, Onkle Hans "knows all and tells all".

 

An Literatische Quellen und historische Stadtführer kommt man ja einfach, auch das Cthulhu Quellenbuch zu Deutschland bietet einiges zu Berlin.

 

Viele Grü?e,

Jack

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

den Pharus Stadtplan findet man ja auch in einer Cthulhu Publikation (unverschämte Werbung ;) )

Die alten Baedekers sind teilweise wirklich schweineteuer. Habe allerdings mal eine Weile alte Reiseführer etc. gesammelt und dabei festgestellt, dass man die Reiseführer von Grieben z.T. billiger bekommt. Das war wohl damals so etwas wie ein Baedeker Konkurrent.

Zumindest für Paris habe ich beste Erfahrungen mit "Paris - Das Buch der Stadt" gemacht. Ein "Lifestyle" Reiseführer von 1929, augenzwickernd geschrieben, teils auch mit unanständigen Anspielungen... Eben das, was damals nicht im Baedeker stand. Das war eine ganze Reihe, und ich müsste jetzt mal nachschauen, ob es die auch für Berlin gab, aber ich gehe fast davon aus. Antiquarisch dürften auch die recht teuer werden, aber den für Paris habe ich in unserer Unibibliothek entdeckt (Fernleihe! *hint* *hint*) und einige wurden vor ein paar Jahren als Faksimile Ausgaben nachgedruckt. Ich habe das ja von öfter geschrieben: manchmal erspart einem bei der Recherche für Cthulhu ein Gang in die Bibliothek stundenlange fruchtlose Recherche im Internet.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

zu 1.

Auf dem Berliner Stadtplanarchiv unter http://www.alt-berlin.info/ findest du einige historische Stadtpläne von Berlin. Unter anderem auch eine Karte von 1926.

 

zu 2.

Kann Dir die Namen von einigen bekannten Schriftstellern sagen die im Berlin der 20er gewohnt und gewirkt haben: Ernst Jünger, Erich Maria Remarque, Lion Feuchtwanger, Alfred Döblin, Egon Erwin Kisch, Hedwig Courths-Mahler

Gib die Namen einfach mal bei Google oder Wiki ein, wirst schon genug finden. Hedwig Courths-Maler hatte übrigends einen Salon in Berlin in dem das Who is Who der Deutschen Schauspieler und Künstler verkehrte.

 

Hoffe das hilft Dir weiter...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...