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wär das dann der grö?e brand von 60nChr? weil gab ja mehrere.

hab auf wiki ma dazu nachgelesen. der soll im colloseum(schreibt ma das so?) angefangen haben. und grad da tummeln sich ja viele komische wilde tiere^^ vll haben ja ein paar römer einen schlangenmenschen gefangen genommen um ihn zu irgendwelchen kämpfen zu benutzen. und der brand wurde dann zur flucht und rache gelegt.

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Also ich wäre für die Idee, dass Nero die Stadt angezündet hat, weil er Lager der Schlangenmenschen vernichten wollte....Nero war ja eh nicht gerade mit viel Stabilitätspunkten gesegnet.

 

Frage: wie bringen wir die Spieler aber im Rom-Setting unter? Schon irgendwelche Ideen? Als Legionäre? Beamte? Anhänger eines (anderen) Kultes?

 

Und wie seht ihr das: wollen wir für die Kampagne vorgefertigte Chars erstellen und die in die Story einflechten (ist mit vorgefertigten Chars machbar) oder gehen wir das Risiko ein und lassen Spieler ihre eigenen Chars erstellen?

 

Dazu eine Anmerkung von mir: ich selber würde (zumindest für die Rom-Neuzeit-Mittelalter-Epochen) vorgefertigte Chars nehmen, WEIL: so können wir den Spielern Chars mit Hintergrund, Motiven etc. geben, da nicht jeder Spieler sich mit diesen Epochen auskennt.

Wäre für die Spieler auf jeden Fall einfacher und wir könnten besser mit Charakteren und Story arbeiten.

 

 

 

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Entweder vorgefertigt oder man müsste kurze Anmerkungen zum römischen Alltagsleben geben. Zum Beispiel gab es in Rom nur eine begrenzte Anzahl männlicher Vornamen, und Frauen hatten gar keine Vornamen..

 

ich glaube, vorgefertigt ist besser ;)

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Ich habe noch etwas in den Archiven nach den Marsern gestöbert...

 

Sie stammen ursprünglich wohl von den Sabinern ab (bekannt aus dem "Raub der Sabinerinnen") und entstanden durch ein damals übliches Kolonisationsritual, dem "Ver sacrum" (heiliger Frühling) dass gegen ?berbevölkerung und Ressourcenknappheit half. Dabei wurden alle männlichen Kinder, die in dieser Phase geboren wurden, sobald sie erwachsen waren ausgesto?en und mussten sich ein neues Gebiet suchen, Frauen stehlen usw. So entstanden viele neuen Siedlungen und Stämme.

 

Auch der Raub der Sabinerinnen könnte für uns interessant sein. Nur kurz zur Sage: nach der Gründung Roms herrschte Frauenmangel, da vor allem Heimatlose (s.o.), Verbrecher u.ä. nach Rom kamen und sich ansiedelten. Bei einem Wettkampf in Rom überwältigte Romulus mit seinen Männern die anwesenden Sabiner und raubte deren Töchter. Die Sabiner schworen Rache und zogen mit einem Heer gen Rom. Die Schlacht wurde durch die geraubten Frauen, die inzwischen mit Römern verhairatet waren und auch Kinder geboren hatten, verhindert, da auf beiden Seiten ihnen nahe Personen standen (Väter und Brüder vs. Ehemännern und Väter der eigenen Kinder). Am Ende verbündeten sich die beiden Stämme...

 

Da könnte man doch bestimmt etwas daraus machen...

Ich denke, dass sich diese Legenden doch irgendwie in unser Zuchtprogramm usw. aufnehmen lassen würden.

 

 

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Das mit den Namen ist nicht so einfach...

 

Prinzipiell ist z.B. die Ehefrau dem Mann untergeordnet (es gibt eine besondere, aber selten praktizierte Form der Ehe, in der die Frau an ihre "alte" Familie angeliedert bleibt). Ihr Name passt sich an, besteht dann aus einer Form ihres alten Familiennamens (der sich wiederum vom Vater ableitet), ihrer Rangfolge in der alten Familie (erste Tochter, zweite Tochter usw.) und dem Namen ihres Mannes. Ihr Vorname ist dann quasi der Familienname.

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Guest CrazyEddie

masterdeath und ich haben gestern im icq noch ein wenig gesponnen und md hatte eine, wie ich finde, gute idee für ein abenteuer im alten rom.

 

und zwar zu zeiten der expansion des reiches unter cäsar. die chars und ein paar nsc's sind au?erhalb des lagers auf wache geschickt worden, da sie etwas falsche gemacht haben, als strafe sozusagen. mitten in der nacht sehen sie ihren befehlshaber das lager verlassen. er geht zu ein paar gestalten, welche kaputzen auf haben. mit diesen redet er, allerdings nicht auf latein, sondern in einer den sc's unbekannten sprache (wer diese gestalten sind dürfte wohl zu erraten sein ;) ). später bemerken sie, dass ihre kammeraden weg sind (sie wurden von den schlangenmenschen umgebracht, damit es weniger/keine zeugen gibt). den chars glaubt bei einer meldung natürlich nicht und so müssen sie beweise suchen, damit man ihnen glaubt.

 

ein weiteres rumgespinne ergab dann folgende erkenntnis (im wahrsten sinne des wortes). und zwar sind ja adam und eva laut bibel die ersten menschen. und warum sind sie aus dem paradies geflohen und wer hat eva dazu überredet das verbotene zu tun???

 

aus den sümpfen wahnsinnig lachend,

 

eddie

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eigentlich find ich die idee mit den frauenraub gut.

 

aber die frage ist nur, wollen wir das ganze so weit in der geschichte ansiedeln?

wenn wir weiter der story folgen die wir bis jetzt entworfen haben, hätten die schlangenmenschen erst ca. im jahr 8 n. Chr angefangen das ritual vorzubereiten(2000 jahre spanne die wir genannt haben)

haben die schlagenmenschen schon so früh mit der "züchtung" der hybriden angefangne? oder ändern wir die zeitspanne noch mal?

 

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Guest CrazyEddie

hmmm..., das zuchtprogramm kann ja erst so um das jahr 8 angefangen haben. aber es spricht ja nix dagegen, das ganze schon vorher zu planen und vorzubereiten (z.B. indem man den kult in der ganzen (damals bekannten) welt etabliert). das könnte ja zum beispiel wie oben beschrieben gemacht worden sein. und die frauen kann man ja auch aus neuen gebieten rauben (wie gesagt genpool un der ganze kram). was sagt ihr dazu?

 

wahnsinnig lachend,

 

eddie

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ich habe mich grad mal über Caligula (römischer Kaiser bis 41 n.chr.) informiert und finde das er perfekt als 1. realexistierende person in unserer kleines Verschwörungsspiel reinpasst.

Seine scheinbar willkührlichen Gewaltakte können doch gut auf ein dominates Schlangenmenschgen in ihm zurück gehen und der Kult könnte seine Machtposition doch bestens nutzen um einfluss in der Stadt zu bekommen....

 

was denkt ihr?

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Hab gerade über das "Zeitproblem" nachgedacht.

Falls wir noch immer den Brand von Rom einbauen wollen, so können wir die Geschichte ja auch einfach drehen. Cthulhu (das RPG) denkt ja gern in langen zeitlichen Bahnen... Vielleicht waren die Schlangenmenschen ja mit ihrem Ritual kurz vor dem Brand fertig. Weil sie es eben schon 2000 Jahre vorher begonnen hatten. Da kann man diese ganzen Raubgeschichten einbauen... Jemand - vielleicht den Charakteren - gelingt es mit viel Glück und der Vernichtung eines Teils der Stadt durch den Brand, das Ritual zu unterbinden. Die Schlangenmenschen müssen sich zurückziehen (in unser schönes Dorf), sind geschwächt, aber noch lang nicht am Ende. Das Projekt startet von Neuem.

 

Ich fände das einen netten Dreh, weil sich daraus folgende Dinge ergeben:

 

Die Charakter fühlen sich etwas ohnmächtig. Sie haben es mit einem uralten Plan zu tun, dessen Vereitlung nur mithilfe einer Katastrophe möglich war. Und trotzdem konnten die Schlangenmenschen nur aufgehalten und nicht vernichtet werden.

 

Die Charaktere können aus der Vergangenheit lernen und wir können immer wieder Bezug nehmen auf ganz alte Sagen und Mythen. Sogar auf die Geschichte von Adam und Eva... Sehr netter Gedanke, auch wenn wir uns überlegen müssten, was der Apfel in unserer Kampagne ist...

 

Wir schaffen uns damit einen "unendlichen" Raum, in dem wir Szenarien schreiben können. Klar, wir haben viel zu tun - auch jetzt schon - aber vielleicht hat ja mal einer Lust, ein "Höhlenmenschen-Szenario" zu schreiben oder es mit denn Pharaonen zu verknüpfen...

 

 

 

 

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Guest CrazyEddie

sehr hübscher gedanke, das mit dem ritual, das vor der vollendung stand und mit dem brand gestoppt wurde.

 

allerings sollten wir uns auf ein ritual konzentrieren (jenes, welches nach dem brand beginnt). die vorgeschichte kann man ja ein anderes mal als kampagne ausarbeiten ;)

 

grü?e aus dem sumpfloch,

 

eddie (derzeit dabei sich noch wahnsinniger zu machen, MUAHAHAHAHAHAHA)

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mh also einen Neuanfang nach dem Brand fände ich persönlich nicht so toll ich würd das ganze eher als Finte nutzen:

1.Die Schlangenmenschen merken das Nero für sie eine Gefahr birgt

2. durch substanzen (oder wie auch immer ) senken sie seine GS und damit auch seine politische Glaubwürdigkeit

3. Die richten Schlangenmenschen verlassen die Stadt und verstecken sich in unserem kleinen Dorf und lassen nur die menschlichen Schlangenanbeter in Rom zurück

4. Nero dreht durch und lässt Rom aus angst vor dem Kult anzünden

5. Viele der menschlichen Kultmitglieder verbrennt oder wird gefangen genommen; der vermeintliche Tempel wird gefunden und zerstört. Alle denken der Spuk sei nun vorbei

6. Die Stadt wird wieder aufgebaut, die Schlangen kommen wieder.

KEINER WEI? DASS ES SIE NOCH GIEBT (der Plan hat funktioniert!!!)

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