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also ich find beide ideen eig ganz gut, auch wenn ich denke das wir mit adam und eva vll ein bischen zu weit in die geschichte reingehn. ich denke mal das nicht alles in dieser welt was schlecht is durch schlangenmenschen passiert. gibt ja noch genug andere böse kreaturen/kulte da drausen.
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Guest CrazyEddie

das mit adam und eva war nur so ne spinnerei, die jetzt eher als eventuelle möglichkeit angesehen um ein paar möglichkeiten zu haben, die gegner in die weltgeschichte seit dem sturz ihres zweiten imperiums einzubinden. muss also nicht, kann aber.

 

mfg, eddie (oh nein, leute in der nähe meines sumpflochs)

 

edit: wollte noch sagen, dass ich den samstag zum update tag erklären würde, ich also quasi jeden samstag ne neue mail mit den fortschritten der kampagne verschicken würde.

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Ich finde die Idee von MasterDeath auch nicht schlecht.

 

Nett fände ich aber auch, wenn Nero vielleicht nicht wirklich verrückt war, sondern viel mehr die einzige Möglichkeit ergriffen hat, um den Schlangenkult aufzuhalten. Ich mag es einfach, wenn ein Szenario plötzlich ein neues Licht auf die irdische Geschichte wirft.

In unserem Fall also Nero kein armer Irrer, sondern letztlich der "Retter" der antiken Welt war...

 

So oder so sollten wir zwei Fragen klären:

 

Wann startet unsere Kampagne?

Wir müssen entscheiden, ob wir die Legionärsidee aufnehmen oder die Charaktere in Rom rund um den Brand operieren lassen... Vielleicht lässt sich das Ganze ja auch kombinieren.

[Als kleiner Nebenschauplatz, an dem die Charaktere Informationen sammeln können, wäre es vielleicht nett, einen extrem erfolgreichen Gladiator zu finden, der vor allem deswegen so erfolgreich ist, weil er Schlangenmenschengene hat.]

 

Vorgefertigte oder freie Charaktere?

Klar, wir müssen letztlich eine Auswahl an Archetypen aufstellen, die geeignet sind. Dazu gehört mit Sicherheit auch die Beschreibung typisch römischer Fertigkeiten, also eine Modifizierung des Charakterbogens...

Grundsätzlich finde ich es aber schöner, wenn die Spieler selbst entscheiden können, was sie darstellen möchten. Allerdings erfordert das natürlich eine "bessere" Geschichte unsererseits, denn man muss die Charaktere ja erstmal zusammen an einen Ort bringen. In einem Feldlager ist das nicht so einfach. Für ein solches Lager fallen mir spontan folgende Archetypen ein: Soldat (in verschiedenen Ausführungen und Rängen), Priester römischer Götter, Kurtisane, Führer/Kundschafter (eventuell also Barbaren), Schriftgelehrte (Historiker, Berater usw.), ?rzte, typische Trossangehörige (Schmied, Fuhrmann, Koch usw.) und dazu noch Sklaven (vielleicht unter diesen auch eine Art Hexe, Hellseherin, Schamanin eines unterworfenen Volks oder so). Finde ich eine recht breite Auswahlmöglichkeit und sollte die Kampagne nicht in einem Feldlager beginnen oder spielen, gibt es in Rom sicherlich noch ein paar andere Typen, die denkbar wären...

 

Das samstägliche Update unterstütze ich natürlich! Danke...

 

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Guest CrazyEddie

die archetypen find ich nicht schlecht. sollten die chars in rom sein (was ja, wenn man den gro?en brand als tatsächlichen start nehmen sollte so sein wird) wären priester(in) in einem tempel und senator, die mir jetzt noch einfallen würden.

 

zum reinen stroy-hintergrund:

nehmen wir den hohepriester des kultes, der immer wieder kehrt (dank ring o.ä.) mit rein oder nicht? ich find die idee ganz gut und das würde die möglichkeiten für die allgemeinen hintergrund diskusionen neue impulse geben. in der ersten zusammenfassung stand das je noch nicht ganz fest.

 

und wo wir gerade bei zusammenfassungen sind (mensch, meine übergänge sind heute mal wieder genial :D), wer diesen haben möchte, mir aber noch keine emailadresse geschickt hat, der kann das natürlich noch per pm tun (ich kann ihm/ihr ja dann noch die älteren dokumente schicken).

 

grü?e aus den sümpfen,

 

eddie

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bzgl. des Hohepriesters und des Rings; ist der überhaupt nötig?

Also wenn der Hohepriester ein Mensch ist, ok dann bekommt er ihn als Auszeichnung für seine treuen Dienste, aber aber wenn ich an Schlangenmenschen denke, denke ich, dass diese bedeutend älter werden können als menschen (die Schlange stand in der Antike in manchen Kulturen auch für Unsterblichkeit da sie sich durch die Häutung immer wieder verjüngte). Also die 2000 jahre sicherlich überleben wenn sie nicht physisch getötet werden.

Was denkt ihr?

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Guest CrazyEddie
hab jetzt auch nen menschen gemeint, da die schlangenmenschen (meiner meinung nach) darauf aus sind nicht in der öffentlichkeit aufzutreten.
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Denke nicht, dass wir den Ring brauchen. Spätestens mit den Jahren können ja auch Menschen mit Schlangenmenschengenen an der Spitze des Kultes stehen, also den menschlichen Teil des Kultes bzw. der Verschwörung vertreten und lenken.

 

Wenn es aber einen guten Grund für den Ring und einen unsterblichen bzw. sich reinkarnierenden Hohepriester gibt, dann kann der ja rein. Ohne ein gutes Argument würde ich ihn aber erstmal rauslassen und vorschlagen, dass wir uns auf den festen Teil der Kamapagne konzentrieren.

 

Die Frage ist auch, ob wir eigentlich die Menschenopfer brauchen. Das Ritual bezieht sich ja momentan eher auf die Notwendigkeit gro?er Manamengen in den gezüchteten Batterien.

Die besonderen Merkmale der Charaktere - falls wir die benutzen (zumindest in einigen Teilen sind sie ja nicht nötig, z.B. im Anfangsszenario in Rom) - haben wir ja auch schon mal als Vorschlag den Schlangenmensch-Hybriden zugeschrieben und brauchen sie nicht wirklich als Opfermarkierungen.

 

Ich denke, wir sollten die Kerngeschichte so schmal wie möglich halten, weil man sich dann nicht so leicht verzettelt und vorallem auch die wirklich wichtigen Dinge sehr genau ausarbeiten kann. Im Verlauf kann man die Dinge ja immer ausbauen und meist kommt ja auch in der Entwicklungsphase immer mehr dazu, um die Geschichte abzurunden.

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ich wäre auch für vorgefertigte Charaktere, weil die meisten Spieler sich in der Antike bzw. im alten Rom nicht so gut auskennen werden, dass man ohne Regelbuch Charaktere erstellen könnte, mit denen man angemessen spielen kann.

 

Die Idee mit dem Samstags-update ist prima :)

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ich find die idee klasse, das nero garnich wirklich bekloppt war:D

vll haben ihn die schlangenmenschen ja nur so erscheinen lassen??

 

weiterhin wär ich grade bei der rom kampagne für vorgefertigte chars, weil die spielwelt einfach so viel zu unübersichtlich für die spieler ist, und so einfach viel chaos rein kommt.

 

den hohenpriester würd ich auch als mensch rauslassen. wenn wir sojemand reinbrignen würd ich vll immer den gleichen schlangenmensch reinbrignen, der sich immer in den selben mensch "verwandelt".

 

aso und das mit der samstags-mail find ich klasse:D

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Guest CrazyEddie

vorgefertigte charaktere sind im allgemeinen auch nicht mein fall. der nachteil ist einfach, dass die spieler damit in ihrer freiheit eingeschränkt sind. vorteil ist allerdings, dass man die charaktere gezielt auf die kampagne bezogen aufbauen kann.

ich wäre ebenfalls für eine kleine auswahl an archetypen aus denen sich die spieler dann ihre chars aufbauen können. dann ist zwar die gezielte einbindung aller in das geschehen schwerer, aber wenn man die archetypen nach dem startort der kampagne auswählt wird sich da schon eine lösung finden.

 

mit wahnsinnigen grü?en,

 

eddie

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So, melde mich heute mal wieder zurück (war am Wochenende auf Tour und konnte mich hier nicht beteiligen).

Also:

zur Frage: vorgefertigte oder Archechars würde ich sagen, dass zumindest für das Romsetting die vorgefertigten Chars verwenden, gerade weil die Romwelt so anders ist als die heutige. Die Uridee war ja ein Abenteuer im Romsetting, und da soll gerade diese Epoche doch wirklich schön gelingen. Leider kann dies sehr schnell den Bach untergehen, wenn/weil die Spieler sich in der Welt nicht auskennen. Und viele Spieler haben keine Lust, sich stundenlang mit irgendeinem Thema zu beschäftigen nur um zu spielen. Da würde man ihnen mit vorgefertigten Chars mit einer Beschreibung ihres Alltages etc. entgegenkommen.

ABER: man könnte dennoch eine Reihe von Archetypen entwerfen...schaden kann es ja nicht (und viel Arbeit sollte es auch nicht sein).

 

zu Nero:

die Idee, dass er nicht verrückt war, sondern der eig. Retter, gefällt mir sehr gut.

Und genau dort würde ich auch die Kampagne starten! Nicht vorher nicht nachher- genau hier!

Desweiteren würde ich auch bevorzugen, dass die Schlangenmenschen Neros Glaubwürdigkeit untergraben haben...und er sich die letzten seiner Vertrauensmänner um sich scharrt, die ihm helfen: und dazu gehören auch die SC.

 

zum Frauenraub:

Ja, hört sich gut an, aber ich würde (wie schon erwähnt wurde) die Story schmal halten. Und da dieser Frauenraub vor unserem eigentlichen Start stattfand, gehört es eher in das Material "Hintergrundinfos". Sonst verlieren wir uns irgendwann in der Geschichte und es wird unnötig kompliziert.

 

zum Hohepriester:

Nö, unter diesen Umständen braucht man den Ring nicht, der Hohepriester ist einfach ein Schlangenmensch , der sich in der Íffentlichkeit bewegen kann.

 

zum Ritual:

die Menschenopfer brauchen wir eigentlich nicht mehr....die Batterien reichen eigentlich aus, oder nicht? Ist ja immerhin schon so ein riesiges Projekt für die Schlangenmenschen....da sehen die Menschenopfer doch recht schmählich aus. Es sei denn: die Menschenopfer verfolgen ein anderes Ziel und finden in dem kleinen Dörfchen des Kultes statt.

Hier eine kleine Idee/Anregung: was wäre wenn die Schlangenmenschen jedes Jahr ein Opfer im Ritual bringen, um sich den Beistand und die Versöhnung mit Yig zu erbitten?

Immerhin hat er seine Kinder versto?en (ich wei?, nicht alle) und die Schlangenmenschen wollen mit dem dritten Königreich auch wieder ihr göttliches Oberhaupt haben...

nur eine Idee.

 

zum Samstagsaktualisierung:

KLAR!!!!!

 

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.....

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Guest CrazyEddie

den gro?en brand als ausgang zu nehmen, hab ich ja schon befürwortet.

 

die frage mit dem hohepriester kam mir nur auf, da ich mir die erste zusammenfassung nochmal angeschaut habe und nach offenen fragen gesucht habe, die noch ungeklärt waren (ich ändere die zusammenfassungen parallel jeden tag um arbeit zu sparen) und da ja erstmal die eckpunkte der ganzen sache klar sein sollten, war das der punkt der mir am wichtigsten erschien.

die sache mit dem opfer rauszulassen find ich gut, da wir dann nicht auf noch ein ziel der schlangenmenschen eingehen müssen.

 

so, werd mal weiterarbeiten (mein prototyp der selbstmordzelle muss noch fertig werden),

 

eddie

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was mir grade aufgefallen is, ist die frage warum die schlangenmenschen überhaupt in der hauptstadt sind. die sache ist doch das wenn sie einfach nur ihre zuchtstation wollten, könntne sie das doch viel einfacher in dem kleinen dorf machen wo sie keiner stört oder?

und um die glaubwürdigkeit von nero zu untergraben werden sie bestimmt auch nicht 100te von schlangenmenschen in rom brauchen.

warum brennt nero dann also rom nieder?

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