Jump to content

Wintermärchen (Midgard 1880)


Cagliostro
 Share

Recommended Posts

Hi.

 

Hat jemand das Abenteuer Wintermärchen (in: Aus der Erde dunklem Scho?) geleitet/gespielt? Ich überlege es nämlich jetzt als nächstes als Abwechslung in meiner Cthulhu-Runde zu leiten.

 

Meine Fragen/Bedenken:

1) Wenn weibliche Figuren dabei sind, hatten die genug Möglichkeiten zu Aktiväten?

2) Wie sind die Spieler mit den Beschränkungen für die Charaktere klar gekommen?

3) Wie kam das Abenteuer überhaupt an?

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht. Habe es mehrfach jeweils mit Gruppen gespielt, bei denen ich wusste, dass sie Spa? daran haben, nicht gerade klassisches Cthulhu zu spielen, sondern viel Interaktion und Nebenszenen in der Schule zu spielen.

 

Zu deinen Fragen kann ich dir folgendes sagen:

 

1) Eher keine Mädchen. Das Abenteuer macht es zwar möglich, Mädchen zu spielen, aber es stört meiner Erfahrung nach immens a) den Spielablauf, weil dauernd zwischen zwei Gruppen herum gesprungen werden muss, B) nimmt viel von der Dichte der Geschichte. Natürlich gewinnen einige Szenen auch einen gewissen Reiz dadurch und klassiker des Genres wie Nachts aussteigen, etc. sind dadurch möglich. Meiner Erfahrung nach würde ich dir aber trotzdem abraten,

Was ich dir aber unbedigt empfehle einzubauen, sind NSCs aus dem Mädcheninternat.

 

2) Ich hatte nur Spieler, bei denen ich wusste, dass sie viel mehr Spa? daran haben, ihren Rollen zu spielen als dem Plot zu folgen - der ja eher einfach ist. Wenn deine Spieler also keine Lust haben, Jungs zu spielen, die neben ihrem Schulleben, das ca 50% des Abenteuers ausmacht und mit Unterrichtsstunden, Sport, mauligen Lehrern, körperlicher Ertüchtigung und dem Geist des ausgehenden 19Jh Ansatzpunkte für 1000 und eine lustige Szene bietet, dann lass es lieber sein.

 

3) Siehe oben. Dreimal hervorragend, vor allem wg. 2).

Eine Gruppe hatte so viel Spa?, dass sich eine Kurzkampagne mit Schülern an das Wintermärchen anschloss.

Link to comment
Share on other sites

Hi Christoph,

 

danke für die Antwort.

 

Mit dem Mädels hatte ich mir schon gedacht. Selbst wenn man an einem Tisch bleibt hat man ständig 2 Gruppen. Und das immer so deichseln, dass die Mädels genau die Infos holen können, die die Jungs nicht holen können ist auch etwas komisch

 

Gru?

Bernd

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...