Jump to content

Monsterflut-Definition laut Dunwich Horror Regeln


stargOOse
 Share

Recommended Posts

Hab seit heute die Dunwich Erweiterung. Da wir nach wirklich zahlreichen Partien des Grundsets schon sehr regelfest sind, war das meiste direkt klar. Doch einer dieser merkwürdigen Nebensätze hat mich stutzig gemacht. und zwar geht es um den Absatz Monsterflut in der GD Anleitung. da steht auf s.5 in Klammern "und dadurch an jedem offenen tor mindestens ein Monster platziert wird"

was will mir dieser satz sagen? ist das die neue definition von monsterflut? vorher spielte dieses kriterium keine rolle. und welche karten sollen sich auf die monsterflut beziehen

 

ratlos in arkham :/

 

stargOOse

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne die Formulierung der deutschen Regeln nicht. Aber Monsterflut kommt vor, wenn ein Tor auf ner Monsterkarte gezogen wird, das schon offen ist. Dann passiert folgendes:

Es kommen so viele Monster ins Spiel, wie offene Tore ODER Mitspieler. (Der jeweils HÍHERE Wert.)

Diese werden auf die offene Tore möglichst gleich platziert, das "auslösende" Tor (auf der Mythoskarte) darf dabei aber keinesfalls weniger Monster erhalten als die anderen Tore. Ansonsten entscheidet der Startspieler, wenns nicht aufgeht. Monsteranzahl(Stadtrand)-Regel beachten.

Hm, sonst noch was?

Oder immer noch unverständlich?

Link to comment
Share on other sites

soweit klar. so haben wir es auch schon vielfach gemacht. was mich stutzig machte war die quasi neudefinition des begriffes monsterflut. weil da in der dunwich anleitung eben der zusatz steht "und auf jedem tor mindestens ein monster platziert wurde" das war doch bisher egal, ob einige tore eben wegen monsterlimit kein monster mehr abbekamen.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe noch mal mit den englischen Regeln abgeglichen.

Der unterschied ist, dass nach den Basisregeln auf jedes Tor ein Monster gelegt wird, und jetzt (in den Dunwich-Regeln auch) mehr, wenn es mehr Spieler gibt als offene Tore.

Das wars dann aber. Das mit dem Monster pro Tor taucht nicht auf, weil man ja die Stadtrand-Regel beachten muss. Hmm, Sorry, mehr wei? ich nciht.

:(

Link to comment
Share on other sites

Die "Monsterflut" war in der Grundregel als Begriff nicht definiert worden, das wird hier nur nachgeholt. Die Regel selbst wurde nicht neu definiert oder geändert, Beschränkungen durch das Monsterlimit sind nach wie vor zu beachten.

 

 

Die Regel, dass die Zahl der Monster dem höheren Wert offene Tore/Spielerzahl entspricht, gilt übrigens auch schon im Grundspiel, nicht erst seit Dunwich.

 

und welche karten sollen sich auf die monsterflut beziehen
Es gibt einen besonderen Gegenstand ("Anhänger des ?lteren Zeichens" aus der Erweiterung "Der König in Gelb"), der eine "Monsterflut" abwehren kann. Ob es in der Dunwich Erweiterung auch solche Karten gibt, wei? ich nicht, das kann aber selbst nachgesehen werden. ;)
Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

 

Die Regel, dass die Zahl der Monster dem höheren Wert offene Tore/Spielerzahl entspricht, gilt übrigens auch schon im Grundspiel, nicht erst seit Dunwich.

 

 

Im englischen nicht, d.h., da war die ?bersetzung so fix, schon Sachen aus der englischen Erweiterung einzubauen. Sehr gut!

Ansonsten gibt?s auch in den englischen Erweiterungen ab und an Zeug, was sich auf Monsterfluten bezieht, d.h., man muss halt im Deutschen blo? abwarten, bis das Zeug erscheint.

Viel Spa?...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

also ich hab das immer so verstanden, dass auf jedes tor ein (zusätzliches, falls dort schon eins liegt) monster gelegt wird. sollte das monsterlimit noch nicht erreicht sein, dann wird munter weiter verteilt, bis alle monster regelkonform in arkham und dunwich verteilt worden sind. überschüssige monster kommen in den "vorort".

 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
Mich plagt folgende Frage: wenn ich eine Stadterweiterungung benutze (in der ja kein Monsterlimit gilt), auf meinem Arkhambrett das Limit bereits ereicht ist und ein fliegendes Monster auf dem Zusatzbrett aktiviert wird: bewegt sich dann das Monster einfach nicht (so handhabe ich es bisher), kommt es an den Stadtrand oder übersehe ich eine andere Möglichkeit. ?hnlich gelagert wäre die Frage, was passiert, wenn ich ein Monster von einem Erweiterungsbrett mittels des Zaubers "Monsterköder" nach Arkham beordern möchte, obwohl dort das Limit bereits erreicht ist. Ist generell oft eine seltsame Sache mit dem Monsterlimit, wenn Stadterweiterungen im Spiel sind - über andere Erfahrungen würde ich mich freuen!
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...