Jump to content

Der Weg des Kultsten - Wie starte ich am besten?


Der_Akolyth
 Share

Recommended Posts

Hallo, zusammen! Habe vor einigen Tagen "Arkham Horror" gespielt, was nüchtern gesagt mein erster Kontakt mit dem Cthulhu-Mythos war - der mich aber sofort gefesselt hat.

Ich habe gro?es Interesse daran, mich in den Mythos hineinzulesen, nur ist die Menge an Material, ich sag mal, einschüchternd. Mir geht es dabei weniger um das Rollenspiel, als vielmehr um die Literatur.

 

Mit welchem Buch/welcher Geschichte fange ich am besten an, um einen guten Einstieg zu bekommen? Ich nehme an, ich sollte mit einem der frühen Lovecraft-Werken anfangen, nur mit welchem? Yep, ich bin ein Noob, aber gewillt, mich zu bessern ;) .

Link to comment
Share on other sites

Grü?e!

 

Als ich mich einlesen wollte habe ich folgende Geschichten zuerst gelesen:

 

Der Ruf des Cthulhu

Dagon

Der schwarze Stein

Die Kirche in der High Street

 

und

 

Schatten über Innsmouth

 

Zusammengefasst (au?er der Schatten über Innsmouth) in dem Buch "Der Cthulhu Mythos 1917-1975".

 

Viel Spa? beim Gruseln und Lesen!

Link to comment
Share on other sites

Der Band ist unter der ISBN 3 931407 51 0 im Festa-Verlag erschienen. Ich empfehle aber ein Taschenbuch gebraucht zu erwerben um günstig an die Geschichten zu kommen. Es wird sonst schnell teuer... Die Bücher aus der "Bibliothek des Schreckens" sind teuer aber von der Qualität sowie der Auswahl der Geschichten hervorragend!

 

Ich wünsche beim Erkunden der Mythos-Welt viel Spa?!

Link to comment
Share on other sites

Was ich zu Weihnachten verschenkt habe:

 

"H.P. Lovecraft - Cthulhu"

Suhrkamp Verlag

 

ISBN: 978-3-518-36529-8

 

Kostenpunkt: 9.-

 

 

Find ich zum Einstieg hervorragend, vor allem weil es meine liebsten Kurzgeschichten enthält:

 

- Pickmans Modell

- Die Ratten im Gemäuer

- Die Musik des Erich Zann

- Der leuchtende Trapezoeder

- Das Grauen von Dunwich

- Cthulhus Ruf

 

Das grauenhafte (im schlechten Sinne) Vorwort darf ignoriert werden.

 

 

Aber hier finde ich eine prima Auswahl der bekanntesten Geschichten zu einem mehr als vernünftigen Preis =)

 

 

Grü?e

Blackadder

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zu Weihnachten auch einer Interessentin ein Suhrkamp-Taschenbuch geschenkt, mich dabei aber für

 

"The Best of H.P. Lovecraft"

 

entschieden, kostet ebenfalls nur 9Ç. Es enthält

 

- Die Ratten im Gemäuer

- Cthulhus Ruf

- Der leuchtende Trapezoeder

- Die Farbe aus dem All

- Der Au?enseiter

- Der Schatten aus der Zeit

- Schatten über Innsmouth

 

Ist aber Geschmackssache, die "Cthulhu"-Sammlung (die nicht in dem Buchladen stand als ich die Auswahl treffen musste) sieht auch gut aus.

Man muss halt Innsmouth, Au?enseiter und die Farbe gegen Pickman, Erich Zann und Dunwich abwägen...schwierig schwierig.

:)

 

Meiner Meinung nach, hast du aber mit einem Büchlein, in dem Cthulhus Ruf, Die Ratten im Gemäuer und Der leuchtende Trapezoeder (und/oder Dunwich / Innsmouth) drin ist, schon eine ganz gute Grundlage!

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, "Die Farbe aus dem All" sollte man unbedingt noch erwähnen *g*

 

Und "Die Musik des Erich Zann" finde ich einfach wunderbar *g*

 

Tjaja, viel zu breite Auswahl ;)

 

Und ich fürchte, auch wenn das Vorwort schlimm ist und der Untertitel von Suhrkamp "Geistergeschichten" lautet... für 9.- kann man nix sagen, und ich schua mal was die noch so in der Reihe haben *g*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...