Jump to content

Wieder mal ein paar Fragen


Mansorox
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe leider keine Antworten auf diese Fragen gefunden.

 

Zu den Hinweismarkern:

Können diese möglicherweise durch Monster nicht erreichbar sein, oder werden sie wie beim Portal-öffnen entfernt, wenn ein Monster auf dem Feld ist?

 

Zum Stadtrand...

Werden bei Schlie?ung eines Tores auch Monster aus dem Stadtrand entfernt, falls sie das selbe Dimensionssymbol benutzen?

 

Wir hatten heute eine Karte, die besagte, dass alle Monster in Arkham wieder zurückgelegt werden (wei? den genauen Ort nicht mehr), gilt das auch für die Monster im Stadtrand?

 

Einteilung der Züge in einer anderen Welt:

Beende ich meinen Zug auf einem Feld mit Portal, werde ich in die andere Welt gezogen. Kann ich dann direkt eine Ereigniskarte dieser Welt ziehen oder gilt das hinein

gesogen werden als extra zug?

Also:

1 Zug-in die welt eintreten

2 Zug- Begegnung in der Welt

3 Zug- Beggung " " " auf Feld 2

4 Zug- Back in Arkham

 

 

Danke schonmal im Vorraus.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Zu 1):

Hinweismarker werden nur durch Tore entfernt, nicht durch Monster.

 

Da Du Hinweismarker aufnehmen kannst, "sofort" wenn Du Deinen Zug auf einem Feld mit Markern beendest, und die Auseinanderstzung mit einem Monster ebenfalls stattfindet, wenn Du Deinen Zug auf einem Feld mit Monstern beendest, passiert es gleichzeitig und ich würde sagen, Du kannst den Hinweismarker nehmen, bevor Du Dich mit dem Monster auseinandersetzt (da bin ich jetzt aber nicht ganz sicher, ob das die offizielle Regelung ist). EDIT: Ist es nicht, siehe nächste Antwort!

 

Zu 2): Ja, auch die am Stadtrand, siehe Regel "Monster und Tore schlie?en".

 

Zu 3) Nein, die Monster am Stadtrand sind nicht "in" Arkham.

 

Zu 4) In der Runde, in der Du hineingezogen wirst, hast Du schon Deine erste Begegnung.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Raphael

Zum Thema clues & monster habe ich folgendes im FFG-Forum gefunden:

 

Quelle:

Kevin W's answers to rules questions

http://www.fantasyflightgames.com/ffgforums/posts/list/114.page

 

 

11. The rules say that an investigator must fight or evade if they end their movement in an area with monsters. They also say an investigator may pick up clues in an area where they end their movement. In an area with both clues and monsters, may they pick up the clues before fighting the monsters, or must they defeat or evade all monsters before getting the clues?

 

 

Monsters first, then clues.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für die Antworten.

Habe da noch zwei kleiner Fragen:

 

Ist eine Gefechtsprobe der Würfelwurf an sich, sodass man mit Waffenbonis (z.B Tommygun +6, +3 Charakterwert) 9 Proben versuchen kann.

Oder ist die Probe zuende wenn ich die 9 Versuche gemacht habe?

 

Ist mein Wert durch Modifikator in den Minusbereich gerutscht, gelten die Hinweismarker dann als Ausgleich (und somit als weiterer Würfelwurf), oder direkt als Würfelwurf.?

 

Link to comment
Share on other sites

Bei eins bin ich nicht so sicher, ob ich die Frage richtig verstehe: Bei der Gefechtsprobe wird nur einmal gewürfelt, die Anzahl der Würfel wird durch Deinen Kampfwert plus Gefechts- und Kampfboni minus Monsterkampfwert bestimmt, also bei Kampf 4, Waffe mit +3 und Monsterkampfwert -2 hast Du einen Wurf mit 5 Würfeln.

 

Zu zwei: Du musst Dich bei einem negativen Wert bei einer Probe mit Hinweismarkern nicht zuerst auf 0 "hochkaufen". Du bekommst für jeden eingesetzten Hinweismarker einen Zusatzwürfel, unabhängig davon, welche Würfelanzahl Du bei der normalen Probe hattest.

Link to comment
Share on other sites

Das Thema hat sich erledigt.

Wir würfeln nie mit mehreren Würfeln gleichzeitig, da unser Spielbrett meist so überladen ist und wir nichts wegtitschen wollen, dass wir alles Einzeln würfeln.

Da hat sich dann wohl der Gedanke eingeschlichen, dass jeder Wurf als Probe gilt.

Link to comment
Share on other sites

Gestern kam die Frage auf, ob sich fliegende Monster im Nachthimmel erst dann auf einen Ermittler stürzen können, wenn sie sich in der Mythos-Bewegungs-Phase bewegen können, oder generell immer zu einem Stra?engebiet fliegen, solange es von uns besetzt ist.

 

Ich meine, sie bewegen sich auch ohne das Dimensionssymbol auf der Mythoskarte, sonst kommen die Monster aus dem Nachthimmel ja fast nie zum Einsatz.

 

Bin aber nicht ganz sicher, deswegen frage ich nochmal nach.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bisher ist diese Situation noch nicht vorgekommen, aber ich frage trotzdem einmal.

Lässt sich der Maximalwert von Ausdauer und geistige Gesundheit durch Begegnungskarten überschreiten?

Oder gelten zufällig erlangte Gesundheitsschübe nicht, wenn man vollständig gesund ist?

 

Eine Frage zu den Erweiterungen:

 

Unterscheiden sich die neuen Spielkarten in irgendeiner Weise von denen aus dem Hauptspiel?

Hätte nämlich gerne alles an seinem gewohnten Platz und will nicht alles penibelst aussortieren müssen.

Link to comment
Share on other sites

zu 1. : Nein. Maximal-Ausdauer und Maximal-Stabilität können nicht überschritten werden.

 

zu 2. : Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, aber die Karten aus der Fluch des schwarzen Pharao und von der Dunwich-Erweiterung verfügen über kleine Symbole auf den Karten, durch die eine Identfikation des zugehörigen Sets und damit ein Auseinandersortieren möglich ist. Es gibt auch neuen Kartentypi, wie zum Beispiel Artefakte beim Pharao oder eben ein Satz komplett neue Standort-Karten für die Orte der Dunwich-Erweiterung usw. Egal welche der beiden du hast, das Spielfeld braucht in der Regel etwas mehr Platz.

Link to comment
Share on other sites

noch mal zu den gefechtsproben...

 

du hast bei bestimmten waffen nur einen boni, wenn du sie anwenden kannst - logisch oder?

das bedeutet aber, dass waffen, die verbraucht werden nur in der ersten nahkampfrunde einsetzbar sind, wie beispielsweise der flammenwerfer. solltest du dein monster also nicht in der ersten runde zu 1a mythosmus, mit oder ohne blub, verarbeiten, kannst du in der zweiten runde nicht darauf zurückgreifen und dein würfelvorrat schrumpft.

 

ich hab aber auch noch eine frage: werden die kämpfe sofort nach der ankunft abgehandelt oder am ende der bewegungsphase?

sollte ersteres zutreffen, dann ist es praktisch nicht möglich mit 2 spielern das gleiche monster anzugreifen (angegriffen werden allerdings schon).

Link to comment
Share on other sites

Der Kampf wird immer dann (sofort) durchgeführt, wenn eine Spielfigur während ihrer Bewegungsphase ein Feld, auf dem wenigstens ein Monster ist, verlassen will oder wenn die Spielfigur ihre Bewegungphase auf einem solchen Feld beendet (also auch, wenn sie sich gar nicht bewegt haben sollte).

 

Es kämpft in einem Kampf (au?er dem Endkampf) immer nur genau eine Spielfigur gegen genau ein Monster. Bei mehreren Monstern werden die Kämpfe separat hintereinander abgewickelt. Eventuell anwesende weitere Spielfiguren können nicht mitmischen.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal Danke für die Antworten.

 

Meine Frage auf die Gefechtsproben hat sich vielmehr darauf bezogen, ob ein einzelner Wurf eine Probe darstellt oder nicht (tuts ja auch).

Unser Fehler bestand nur darin, dass wir immer nur einen Würfel für die Proben benutzen und nicht etwa bei einem Wert von 5, 5 Würfel aufeinmal würfeln.

Da hatte sich dann eben, nach lauter Gewohnheit, der Verdacht eingeschlichen, dass ein Würfel eine Gefechtsprobe darstellt.

Hatte sich aber schon erledigt.

 

Die Frage mit den neuen Karten hast du richtig verstanden und danke für die Antwort ^^

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...