Jump to content

?bernatürliches in den cthuloiden 1950igern....


Recommended Posts

Ich habe im allgemeinen Brainstorming-Threat schon ein bisschen was dazu gepostet und bin dann drauf hingewiesen worden, da? das Thema doch einen eigenen Diskussionsstrang verdient !

 

Wer kennt sie nicht - "The Blob", "The Thing from outer Space", "Them" und unzählige andere gute und weniger gute Filme aus den 50igern und 60igern ?

Von der Idee, Cthulhu in den moralinsauren 50igern anzusiedeln bin ich nicht zuletzt deswegen so begeistert, weil diese Epoche einige hervorragende Grusel- und Monsterfilme hervorgebracht hat, die man mit vergleichsweise wenig Aufwand "cthuloidisieren" könnte. (Gab es nicht auch irgendwo mal eine Publikation, die sich mit Filmmonstern in Cthulhu beschäftigte ? Ich erinnere mich da schwach an etwas....)

Daher halte ich es nur für logisch, den ganz bestimmten Stil dieser Filme in einer 50iger-Jahre-Kampagne mit einzubinden - denn wenn der einzige Unterschied zwischen 20iger-Jahre-Cthulhu und 50iger-Jahre-Cthulhu darin bestünde, das in der Wohnung des bösen Kultisten ein Nierentisch in der Ecke steht, wäre der Epochenwechsel ja recht witzlos. Zeitgeist lässt sich imho nicht nur über die reine, historische Schiene erzeugen, sondern auch darüber, wie mit "Horror" umgegangen wird und um welche Themen es sich bei diesem Horror dreht.

Die Horrorelemente in Cthulhu sind ja durchaus nicht alle zeitlos - der dubiose okkulte Zirkel, Rassenmischung als Quelle allen ?bels, Theosophie u.ä. atmen beispielsweise sehr viel Flair der 20iger. Bei einer Kampagne in den 50igern erschiene der in uralten Folianten blätternde, diversen Geheimgesellschaften angehörende und Zaubersprüche brabbelnde "Hobbiemagier" seltsam unpassend und anachronistisch, da die 50iger eine stark von Rationalismus und "Wissenschaftlichkeit" geprägte Epoche waren (weit mehr als die 20iger, als Spiritisten, Satanisten, Theosophen u.a. noch fröhlichen Urstand feierten).

Um was es in diesem Thema also gehen soll, ist folgendes: Welche Horror-Vorlagen aus den 50igern eignen sich besonders zur Umsetzung in Cthulhu ? Wie unterscheidet sich der Umgang mit und das Vorgehen gegen den kosmischen Schrecken von einer Kampagne in den 20igern ? Welche Flairelemente und Themen müssten gegeben sein, damit man wirklich das Gefühl hat, in den 50igern zu spielen und nicht blo? "normales Cthulhu, bei dem die SC andere Klamotten tragen" ?

Fragen über Fragen.... :D

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Meiner meinung nach: Alles! Nehme die Mars Invader Sachen und tausche die Ausserirdischen gegen den Mythos. Der Professor, der Tarantula erschaffen hat, wurde von Cthulhu gelenkt. usw.

 

So mache ich das auch in meiner Runde.

Sehr hilfreich war das Lesen von "GURPS Atomic Horror" das sich ja mit den B-Movies der 50 und 60 Jahre Befassen tut. Sind gute Denkanstösse drin.

 

 

Gruss Zülle

Link to comment
Share on other sites

Der Professor, der Tarantula erschaffen hat, wurde von Cthulhu gelenkt. usw.

Oder hat mit irgendwelchen Fossilien experimentiert - Dinge, die Jahrmillionen im Eis eingeschlossen waren spielen in den einschlägigen Vorlagen ja gerne mal eine Rolle - guter Einwurf !

Allerdings bringst du mit "Tarantula" einen Punkt ein, der bei Kampagnen, die gro?en Wert auf historische Genauigkeit legen, durchaus zum Problem werden könnte: das klassische 50iger-Jahre-Monster legt?s nicht im Mindesten auf Geheimhaltung an (zumindestens ist das in vielen Filmen der Fall). In vielen Filmen wird die Menschheit ziemlich offen bedroht. Mehr noch als im "normalen" Cthulhu dürften daher Massenpanik und die Zusammenarbeit der Ermittler mit den Behörden im Mittelpunkt stehen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

da gebe ich dir Recht. Massenpanik! mmmmh. Mache es doch einfach so: Anstatt einer Riesenspinne, der Grund war ja , der Prof wollte ein Serum herstellen, das die Nutztiere (Rinder usw.) wachsen lä?t, damit kein Hunger mehr herrscht. Wie wäre es, wenn der prof. viele "normalgrosse" Spinnen "hergestellt" hat. Du weisst, was ich meine? Mit Hilfe der Spinnen die Weltherrschaft usw. Dann läuft alles aus dem Ruder. Wie? Ja, das überlasse ich dir!

 

Zülle

Link to comment
Share on other sites

Zu den bereits genannten Filmen fallen mir da noch die folgenden, etwas obskureren Vertreter aus den 50er ein, die sich womöglich cthuloid ausschlachten lassen:

 

 

Der Frauenfresser

http://www.tierhorror.de/tierhorror/modules/tierhorror/kunde/view.csp?id=501

Im südamerikanischen Dschungel opfert ein Eingeborenenstamm junge Frauen an einen fleischffressenden Baum.

(Dunkles Junge ?)

 

XX Unbekannt (aka. X The Unknown)

http://badmovies.de/soap/client.php/X_The_Unknown

Bei einer Truppenübung in den schottischen Highlands (und ein paar radioaktiven Experimenten) bricht auf einmal die Erde auf und eine schleimige Kreatur aus dem Erdinnern erscheint.

(Schoggoth ?)

 

Die Teufelswolke Von Monteville

http://www.monstrula.de/filme/teufelswolkevonmonteville/teufelswolkevonmonteville.htm

In den schweizer Bergen taucht eine seltsame Wolke auf. Bald verschwinden die ersten Bergsteiger. In der Wolke befinden sich (auserirdische?) Wesen die haupsächlich aus einem riesigen Auge mit lauter Tentakel bestehen.

 

Attack of the giant Leeches

http://www.monstrula.de/filme/attackofthegiantleeches/giantleeches.htm

Menschengro?e Blutegel in den Sümpfen von Florida.

 

Die Augen des Satans (aka. The Brain from Planet Arous)

http://www.monstrula.de/filme/augendessatan/augendessatans.htm

Au?erirdisches Gehirn dringt in den Geist eines Menschen ein.

 

 

Das Geheimnis des steinernen Monsters (aka. The Monolith Monsters)

http://www.monstrula.de/filme/geheimnisdersteinernenmonster/geheimnisdersteinernenmonster.htm

In der Nähe eines Dorfs in der amerikanischen Wüste findet man schwarze Gesteinsbrocken die bei Berührung mit Wasser rapide zu wachsen beginnen und jeden Menschen der sie berührt in Stein verwandeln.

Link to comment
Share on other sites

Erstmal vielen Dank für die coole Liste !! :))

Da ist tatsächlich ETLICHES drin, was man ganz hervorragend cthuloid umsetzen könnte, da viele der Filmungeheuer fast aus Cthulhu stammen könnten. (Mich fixen ja die rasant wachsenden Steinmonster besonders an...).

 

An den Filmen der Liste sieht man im ?brigen auch eines sehr gut: Was Monster angeht, sind uralte Rituale in den 50igern weitgehend perdü....allenfalls beim fleischfressenden Baum im ersten Link kommt sowas nochmal vor, ansonsten regiert die stark wissenschaftliche Perspektive - da wird mit radioaktiver Strahlung, dem grenzenlosen Weltraum oder zumindest wissenschaftlich erklärbar anmutender Psionik herumgeschleimt und herumgemeuchelt, und nicht mit Magie. Kommt es zu merkwürdigen Phänomenen, dann meist mit dem Kommentar: "Wir verstehen jetzt noch nicht, was da vor sich geht - aber irgendwann wird unsere Wissenschaft es verstehen."

Diesen Punkt müsste man im 50iger-Jahre-Cthulhu imho schon irgendwo umsetzen.

 

Ein anderer Punkt, den man bei 50iger-Jahre-Cthulhu vielleicht bedenken sollte, ist das der "kosmische" Teil des kosmischen Schreckens, so wie Lovecraft ihn eigentlich vorsieht, etwas an Horror verliert, auch wenn au?erirdische Monster nun stark im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen.

Die Erkenntnis, da? die Erde nur ein Staubkorn im unendlichen Universum ist und die Menschheit nur eine kleine, vergleichsweise unbedeutende Rasse, mag einen Menschen der 20iger, der mit dem Weltbild eines durchschnittlichen Biblebelters erzogen wurde, noch ziemlich schocken.

Einem gebildeten Menschen der 50iger, der gerade an der Schwelle zum (vermeindlichen) Weltraumzeitalter lebt, sind die kosmischen Dimensionen, die Winzigkeit der Erde u.ä. wesentlich bewusster - auch der Gedanke an au?erirdische Lebensformen verliert gewisserma?en an Schrecken, da sie keine "Unmöglichkeit" mehr darstellen, sondern ernsthaft in Betracht gezogen werden. (Ebenso ihre Existenz wie ihre wahrscheinliche Fremdartigkeit...)

Nur....wie setzt man das am Besten um ?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...