Jump to content

Waldviech

Mitglieder
  • Posts

    32
  • Joined

  • Last visited

Waldviech's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Schade eigentlich. Welche Bände wird es denn sonst noch definitiv nicht als PDF geben?
  2. Eine vermutlich doofe Frage: Ist eigentlich geplant, für jedes PDF auch eine Print-on-Demand-Option zu haben? (Also zumindest für die längeren Bücher....)
  3. Klingt ziemlich interessant. Aber ich möchte wetten, dass lässt sich noch brachialer umdrehen. . Was, wenn die Fischmenschen zwar aus Sicht eines durchschnittlichen Rassisten aus den 20ern abartig erscheinen, aber trotzdem (sofern das bei CoC Sinn ergibt) eher die Guten wären? "Schatten über Innsmouth" erzählt nämlich nur die Hälfte der Geschichte. Was Lovecraft nicht zu berichten weiß, ist das Innsmouth vor Captain Marsh von einem ähnlich üblen Hexenkult dominiert wurde wie Kingsport....nur das dieser es schaffte, nach aussen etwas "dezenter" zu erscheinen, weswegen selbst Zadock Allan nichts von diesem Umstand wissen konnte. Dieser zuvor beherrschende Kult huldigte den Fliegenden Polypen und war sehr an den Ruinen der Unterwasserstadt Y’ha-nthlei unter dem Devils Reef. Die Stadt war von den Tiefen Wesen seinerzeit nämlich als Festung über einem der Zugänge zur Unterwelt der Polypen errichtet worden. Da das Siegel, das die Große Rasse von Yith gegen die Polypen dort anbrachte, langsam schwächer wurde, war es erforderlich, es zu bewachen. (Die Tiefen Wesen wollen genau so wenig von Weltraumschmodder gefressen werden wie normale Menschen) Der Polypenkult arbeitete insgeheim daran, Y’ha-nthlei anzugreifen, um das Siegel zu öffnen. In einem tollkühnen Manöver gelang es Marsh und seinen unterseeischen Verbündeten, die örtliche Polypen-Kult-Zelle auszumerzen. Seither verteidigen die tapferen Bewohner des Fischerdorfes das Siegel mit Zähnen und Klauen. Da der Polypenkult außerhalb von Innsmouth noch immer aktiv ist, trauen die Bewohner des Dorfes Aussenseitern nicht - stete Wachsamkeit ist erforderlich, soll das Siegel geschlossen bleiben! Der "Innsmouth-Taint" und das Misstrauen der Einwohner gegen Fremde bewirken natürlich den aus dem normalen Innsmouth-Szenario sattsam bekannten miesen Ruf der Stadt. Durchreisende werden natürlich noch immer umgebracht - wenn denn der begründete Verdacht besteht, dass sie das Siegel gefährden. Menschenopfer sind allerdings eher kein Thema - das hatt der olle Zadock sich im Suff zusammengesponnen. Der Sturm auf Innsmouth könnte also mithin das Übelste sein, was der Welt passieren kann! Interessant wäre das Szenario sowohl für Fischmensch-SC (die im Dienste des Noblem Esoterischen Ordens nen guten Grund haben, wüst in der Weltgeschichte herumzureisen und sich mit allerlei Mythoskreaturen anzulegen) als auch für normale Investigatoren....denen man zur Abwechlung mal eine putzige Plotwende um die Ohren hauen kann! (OK, das dreht natürlich ziemlich viel von dem um, was man bei CoC erwartet, aber was solls....darum gehts ja )
  4. Genau !! (Zumindest habe ich eine ATI-Karte und der Bug tritt auf, daher gehe ich mal ganz stark davon aus. Es wäre ja nicht der einzige Trouble, den ATI-Karten machen....)
  5. Ich zitier mich mal fröhlich selber: Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Es sind nur einige Grafikkarten vom Bug betroffen - es gibt aber auch etliche Grafikkarten, bei denen der Bug NICHT auftritt. Das Problem hat man verständlicherweise nur auf dem PC. Edit: Patchen würde übrigens auch nicht helfen - bei den bislang veröffentlichten (inoffiziellen) Patches wird der berüchtigte Boat-Bug nämlich nicht behoben...und offizielle Patches wird?s wohl leider nie geben, denn die Firma die das Spiel hergestellt hat ist Pleite.
  6. Die Lichter sind im Video gut zu sehen, weil der Bug dort nicht auftritt. Es sind ja auch nicht alle Grafikkarten davon betroffen. Sollte es bei Henry der besagte Bug sein, dann hilft auch das Monitor kalibrieren nichts, denn das Leuchten wird ja nicht gerendert. Ausprobieren kann man es aber trotzdem mal.....
  7. Das könnte unter Umständen ein berüchtigter Bug sein, der in diversen Gamer-Foren schonmal erwähnt wurde. Einige Grafikkarten erzeugen wohl das Leuchten nicht, weswegen die Priester ob mit oder ohne Zielmodus praktisch unsichtbar sind. Ich hoffe mal, da? es nicht dieser Bug ist.....Ich wurde auch von ihm geplagt und habe dann verärgert ein Savegame unmittelbar nach der Priester-und-Kanonenszene runtergeladen. Ansonsten hier mal ein Link zu Foreneinträgen, die sich dem selben Problem widmen (Da werden auch runterladbare Savegames als Nothilfe angeboten): http://www.pcgames.de/m,forum/Action/Call-of-Cthulhu-Hilfe-8047110.html
  8. Ich denke mal, die 500-Jahre-Regel dürfte nicht sooooo zementartig gemeint sein, da? es in Teilen der Traumlande nicht doch sowas wie reich verzierte Radschlosspistolen oder ähnliches geben KÍNNTE, wenn man es drauf anlegt. Ich glaube nicht, da? sowas die Stimmung der Traumlande gro?artig "verderben" würde, zumal man gegen viele Bedrohungen der Traumlande auch mit einer Feuerwaffe recht blass aussähe und die Traumlande ohnehin nicht nach den Gesetzmä?igkeiten der wachen Welt funktionieren. "Verwandele" seine Feuerwaffe beim ?bergang einfach in irgend einen altertümlichen, mit Ornamenten übersähten Vorderlader mit entsprechender Ladezeit, schick sie damit irgendwo an?s Meer, wo auch Schiffskanonen stylisch wären....und wenn sie damit ZU viel Unfug machen, gibt?s in den Traumlanden ja auch noch lustiges Albtraum-Morphen (Pistole verwandelt sich in Schlange oder so....)
  9. Stimmt, da? ist so ein netter kleiner Bruch in der Logik - allerdings werden darüber auch nicht allzu viele Worte verloren, so da? man diesen Punkt flexibel handhaben kann. Schätzungsweise kommt es ganz stark darauf an, wo auf der Erde man lebt. Irgendwo in Südamerika, Australien oder in der Mitte der USA dürfte man vom Krieg nicht so viel mitbekommen wie etwa bei uns zuhause in Deutschland, z.b. in Hamburg, wo die Migou keine 100 Kilometer weg sind. Darüber hinaus wird es wohl auch einen Unterschied geben zwischen den Glückspilzen, die in den Arcologien leben und denen, die noch drau?en in den normalen Siedlungen leben. Im ?brigen würde ich die Parallele bei der Heimatfront weniger bei Cyberpunk alß Shadowrun sehen, sondern eher bei der Heimatfront in Starship-Troopers. Die Oberfläche wirkt erst mal verhältnismä?ig hell, aber darunter verbergen sich die einen oder anderen Abgründe - bespielsweise Ýst es mit Meinungsfreiheit in der NEG nicht mehr so sehr weit her....
  10. Na, so richtig unbedeutend ist eigentlich keine der Bedrohungen. Da besteht ja ein heftiger Unterschied zwischen tatsächlicher Bedrohung und der öffentlichen Darstellung. Jede Feindpartei hätte irgendwo ihre Möglichkeiten der NEG das Licht auszublasen, wenn die Chancen richtig stehen. Und den Rapine-Storm stellt man in der Berichterstattung, so wie ich es verstanden habe, gerne als Haufen Plünderer und Banditen dar, der die Auswirkungen des Aeonwar leidlich ausnutzt. Das Problem des Rapine-Storm ist halt, da? er anders als die MiGo-Streitkräfte nicht wirklich zielgerichtet operiert, sondern eher in Richtung Mad-Max-Rocker mit rostigen Mechs vorgeht (unterstützt von diversen "Horrors"). Au?erdem fetzt sich der Rapine-Storm auch untereinander fröhlich.... Ich denke mal, da? ist keine schlechte Wahl, um erstmal in?s Setting reinzukommen ! So kann man sich über die normale Ebene des vergleichsweise ahnungslosen Durchschnittspiloten schon sachte an die cthuloiden Teile herantasten.....z.b. auf Heimaturlaub mal auf Dhonanoiden und Tager treffen lassen, oder sie finden heraus, da? der Rapine-Storm nicht nur aus primitiven Rockern und Barbaren besteht.....
  11. Stimmt - die anderen Fraktionen gibbet ja auch noch. Ich hatte mich jetzt nur erst einmal auf die MiGo konzentriert, da diese der offensichtlichste und für den Aeon-War auch prägendste Gegner der Menschheit sind. Und interessanterweise sind sie nicht einmal der "böseste" Gegner, denn die MiGo wollen die Menschheit ja ausgewiesenerma?en nicht auslöschen, sondern nur "zurechtstutzen", damit sie für sie keine Bedrohung mehr darstellt. (Bei den Nazzadi, ihren ehemaligen Sklaven, sieht die Sache anders aus....) Das es für die Menschheit auf Messers Schneide steht, ist natürlich auch sehr richtig. Andernfalls wäre es ja auch langweilig . Und es gibt selbst für den unwahrscheinlichen Fall, da? die Menschheit die MiGo zurückschlagen kann, immer noch genügend Gegner für spätere Gemeinheiten (was nützen besiegte MiGo, wenn Cthulhu hochkommt, der Rapine-Storm weiter vormarschiert oder die Chrysalid-Corporation an Einfluss gewinnt und die NEG in eine ganz ganz hässliche Dystopie verwandelt ?) Auf welcher "Ebene" habt ihr CT eigentlich gespielt ? Auf der "Militär-RPG-Schiene" mit Mecha- oder Engelpiloten als SC oder die "Okkulte-Ermittlerschiene" mit Tagern und Co ? CT bietet ja mit beiden Aspekten viele schicke Möglichkeiten...
  12. Neon Genesis Evangelion war neben "Macross", "Gunbuster" und Konsorten wohl auch eine der zentralen Inspirationen für das Ganze (mal abgesehen davon, da? Mechapiloten bei Cthulhutech Erwachsene sind und die NEG nicht so blöd ist, die psychotischsten Teenager die sie finden kann, in ihr modernstes Militärequipment zu setzen ) Ein weiteres Detail, woran man das merkt, ist das relativ enge Nebeneinander von "optimistischer" Hochglanzzukunft und fiesester Postapokalypse - in den gesichterten Gebieten und den Arkologien schaut?s tatsächlich sehr freundlich aus für die Menschheit. Das Energieproblem ist gelöst, es gibt so gut wie keine Umweltverschmutzung mehr, Armut und Hunger sind auch passÚ und wären die leidigen MiGo nicht, wäre der Erde sogar der Weltfrieden gewiss. Geht man allerdings aus diesen NEG-Gebieten raus und wandert in die Frontabschnitte oder gar direkt ins Feindesland, dann dreht sich das Bild um 180 Grad. Das ist auch das, was die Dramatik des Ganzen ausmacht. Endlich scheint die Menschheit es "geschafft" zu haben, sich über die ganzen internen Querelen und Probleme zu erheben und prompt will ihr der räudige Nachbar an?s Leder. Nie hatte der Mensch so viel zu verlieren wie im Aeon-Krieg....und vielleicht hat er auch schon verloren. Entweder er verliert gegen die MiGo, oder er verliert seine Menschlichkeit....
  13. Zumal hinter einem ähnlichen Phänomen in einem Cthulhu-Abenteuer nicht unbedingt die selbe Art von Touristenabzocke dahinter stecken muss wie bei den echten Gesichtern. (Die Geschichte um "Chopper" z.b. würde ja auch eine passable Geistergeschichte abgeben, wenn man die Auflösung mit dem Betrug einfach weglässt) Alternativ dazu könnte man den Betrugsteil auch absichtlich als Kern des Ganzen drinlassen - hinter dem unheimlichen Gesicht des "Träumers" steckt keine kosmischen Macht, keine Traumlandmagie, kein Yog und kein Sototh, sondern schlicht und einfach der Maler selbst und ein paar clevere Witzbolde die ihm zur Hand gehen. Die langsam erscheinenden Fratzen sind keine Hexerei, sondern auf sich laaaaaaaangsam dunkel färbende Chemikalien über der Bildfarbe zurückzuführen. Der Grund ? Ein "verhexter" Ílschinken bringt gleich nochmal so viel Kohle...immerhin gab?s in den 20igern einen gro?en Haufen vermögender Hobby-Okkultisten, die sich a) leicht reinlegen lassen und bereit wären eine Menge Geld für "echte" okkulte Artefakte auszugeben:D
  14. Ich hatte dabei eher an die realweltlichen Gesichter von Belmez gedacht - aber das läuft auf?s selbe raus, denn die Gesichter von Belmez sind ja auch schon etwas älter. .
  15. Der Verstorbene, der sich manifestiert, ist vielleicht garnicht mal so übel - "Geistergesichter" sind ja immerhin einer der Klassiker in gängigen Geistergeschichten. Gerade das sehe ich als guten Ansatzpunkt an: Man nehme z.b. einen berühmten Maler, in dessen Werken plötzlich dieses photographisch dargestellte Gesicht erscheint wie aus dem Nichts. Auf jedem seiner Bilder ist an irgend einer Stelle dieses nichtssagende, "fade" Gesicht erschienen. Und mit jeder Nacht wird das Gesicht deutlicher und grö?er, während der Rest des Bildes immer fahler und blasser wird....unterdessen häufen sich in der Nähe der Bilder seltsame Unfälle...hat das unheimliche Phänomen etwas mit der dunklen Vergangenheit des Malers zu tun ?
×
×
  • Create New...