Jump to content

Ideensammlung für ein Mythosgame auf PC


Baphomet
 Share

Recommended Posts

Seid gegrü?t

 

ich möchte euch in diesem Thema anregen eure Ideen preiszugeben was in einem richtigem Cthulhu Mythosspiel drin sein soll. Ich bin nicht von irgendeiner Firma also keine Angst das eure Ideen irgendwie die Grenzen dieses Forums übertreten.

 

und nun zu meinem Ideenbeitrag.

für mich sollte das Spiel am besten ein Wechsel zwischen First- und Third-Person sicht haben oder eine taste sollte dafür gedrückt werden. Wenn man eher sehen will was um einen herum passiert oder man seine Kameraden im Auge behalten möchte.

 

Ja ich habe Kameraden gesagt. Ich wei? zwar das ein Horrorgame allein spannender und nervenzerrei?ender ist. Aber auch wenn man Freunde an seiner seite hat so sollte man nicht denken das man bessere chancen gegen manche der Mythoskreaturen hat.

 

Meiner Ansicht nach sollte es so aufgebaut sein wie eines der modernen Multishooter zumindest was die Gruppenerstellung und die Grafik angeht.

 

Zum besseren Verständnis:

-Man geht ins Spiel

-sucht sich ein Abenteuer aus

-stö?t zu anderen oder startet selber eins

-und so beginnt das Spiel mit einer Szene in Spielgrafik oder einer Texteinblendung was gerade los ist.

-die Char folgen nun wie bei einem Sologame den NPCs und erleben das Abenteuer

-damit das beim 2 oder 3 mal noch spass macht könnten manche Elemente austauschbar sein (Gegnerpositionen, Gespräche mit NPCs oder Anfangssituationen)

-ob man einen Rollenspielanteil einbauen sollte wei? ich nicht aber es wäre denkbar

 

Nun seid ihr dran lasst euren Umsetzungsgedanken freien lauf

Link to comment
Share on other sites

Ich beschäftige mich schon lange im Gedanken mit den Möglichkeiten, cthuloide Geschichten in ein Computerspiel umzusetzen. :)) Ich wollte ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiter damit herausrücken, aber da es ja von anderer Seite so angesprochen wurde:

 

Zunächst einmal, sind die Möglichkeiten, ein zunächst einmal nicht kommerzielles Spiel zu entwickeln und damit konkrete Handlungsmöglichkeiten auszuprobieren, nicht theoretisch, sondern sehr konkret. In wieweit dies für ein Shooter- Modell möglich wäre, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber im Rollenspielbereich sehe ich da zwei Möglichkeiten:

 

Erst einmal mit der Neverwinternights I oder II Maschine.

 

Sie bietet genügend Aktionsmöglichkeiten und durch die unzähligen Entwicklungen der Modder-Szene auch genügend graphisches und anderes Material. Das Dialogsystem und die Handlungsmöglichkeiten in NWN 2

sind recht vielfältig und weit entwickelt und bieten neben den üblichen aktionen genügend Freiraum.

Weiterhin können entsprechende Spiele im entsprechenden Netz veröffentlicht und auch so kostenlos verteilt werden.

Nachteil: Um ein entsprechendes Szenario zu spielen, braucht man eines der Originalspiele, man ist an das Spiel gebunden. Obwohl es mittlerweile auch Graphiksets gibt, die die moderne Welt abbilden, wäre ein Szenario doch weitgehend auf zurück gebliebene, ländliche Gegenden oder mittelalterliche Welten beschränkt. Allerdings gäbe es auch genügend "gothic" Häuser.

Eine andere Möglichkeit wäre die RPG Gamemaker - Szene, die ja auch verblüffend gro? ist. Vorteil wäre hier, da? die Spiele eigenständig sind, überall laufen und so kostenlos verteilt werden könnten.

 

Gro?er Nachteil allerdings ist, da? ihnen die japanische Herkunft deutlich anzumerken ist und darüber hinaus, da? sie zu niedlich sind. Es gibt eine Reihe von Leuten, die Horrorspiele mit der Machine entwickelt haben. (Ich habe einige ausprobiert, ich beschäftige mich, wie gesagt, schon länger mit der Idee). Einige der Spiele sind atmosphärisch recht gelungen. Das Problem ist nur erneut, da? die Figürchen einfach zu niedlich sind. Es gibt da ein Spiel, da werden Reihenweise Leute und Zombies umgenietet ...... wirklich herzallerliebst. Sü?e, niedliche Zombies. Man kann es einfach nicht ernst nehmen. Au?erdem ist das System per se eher auf Rätsel denn auf Action angelegt.

 

Ich bin mir sicher, es gibt auch noch Möglichkeiten und Systeme, die ich nicht weiter kenne.

 

Grundsätzlich geht es mir darum: Was auch immer benutzt wird, ein derartiges Projekt würde die Möglichkeit bieten, nicht nur theoretisch über Inhalte zu diskutieren, sondern diese selbst praktisch umzusetzen. Idealerweise könnte so ein Spiel ja die Handlung für ein "offizielles" Spiel vorgeben.

 

Zu Struktur später vielleicht mal noch was, sonst wird das hier zu viel.

 

l

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...