Jump to content

Suche Munchkin-fähigen Kartenmischer


Guest mr.john_doe
 Share

Recommended Posts

Wie geht das genau? Zwei Gummiräder bilden die Greifer, aber wie schiebt der die übereinander?
Ich glaube die billigen Mischmaschinen schieben einfach nur die unterste Karte über ein gummiertes Rad in die Mitte wo sie runter fallen. Da das nur 1-2 Kartendecks sind, ist das Eigengewicht der Karten noch kein Hindernis. Auch die Höhe des mittleren Faches zum Auffangen ist bei so wenigen Karten kein großes Problem. Bei über 2000 Karten wird das wohl so nicht mehr funktionieren. Hier ist mehr Aufwand nötig.
Link to comment
Share on other sites

Guest mr.john_doe
Wie geht das genau? Zwei Gummiräder bilden die Greifer, aber wie schiebt der die übereinander?
Ich glaube die billigen Mischmaschinen schieben einfach nur die unterste Karte über ein gummiertes Rad in die Mitte wo sie runter fallen. Da das nur 1-2 Kartendecks sind, ist das Eigengewicht der Karten noch kein Hindernis. Auch die Höhe des mittleren Faches zum Auffangen ist bei so wenigen Karten kein großes Problem. Bei über 2000 Karten wird das wohl so nicht mehr funktionieren. Hier ist mehr Aufwand nötig.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Vielleich kann man mit Zahnrädern erreichen, dass sich der Auffangkorb langsam senkt...

Link to comment
Share on other sites

Guest Ab in den Dungeon

also ich werd mal meine lego kisten wieder von unterm bett hervorholen...

und da alle tests usw erfolgreich hinter sich gebracht wurden

kann ich mir gut vorstellen dass da was brauchbares zu machen wäre.

 

aber wenn der großmeister STEVE J. mir dann auf die finger schaut

von da oben... zittern mir jetzt swchon die knie.

 

nun ja die meisten poker card shuffler funktionieren nach einem einfachen prinzip.

zwei karten stöße werden mit einem motorbetriebenen rad ineinander gemischt.

da ich das nicht also besonders effektive methode empfinde lass ich mir noch was andres einfallen.

 

was mich besonders reizen würde wenns klappt wäre

ein automatischer ENT mischer der schatz und türenkarten per lichtsensor unterscheiden kann

im gerät integriert. da könnte mann dan das langwierige ent bzw mischen der karten überspringen

und viel schneller munchkinmäßig gas geben.

 

also im einfachsten fall wäre dass dann so auszuführen:

Mischer.zip

Link to comment
Share on other sites

Guest mr.john_doe

Sieht wirklich gut aus und sollte baubar sein. Das Problem ist eben noch der Auffangkorb, der sich noch nach unten schieben muss, da der Weg für die Karten (es müssen ja alle reinpassen) sonst zu groß wäre und die Karten sich im Fall drehen könnten...

Aber mich würde auch eine Bauanleitung für einen Lego-2Deck-Kartenmischer interessieren, da sowas nicht jeder hat. Da mein Lego aber leider in Kisten zu Hause liegt und auf meine Nichte wartet, bräuchte ich zu dem Bauplan auch noch eine Stückliste.

Die beiden Einzüge könnte man mit vier Balken mit Löchern drin machen, die mit zwei Stangen verbunden sind... In die Zwischenräume könnte man dann auch das Gummirad legen, welches die Karten abgreift...

Link to comment
Share on other sites

Fertig! ;)

 

Fotos folgen.

 

Das ging aber schnell. Bin schon sehr gespannt. Funktionstüchtig? Was hast du alles eingebaut?

Spann uns nicht zu lange auf die Folter ...

Link to comment
Share on other sites

Guest Ab in den Dungeon

hmm... ich musste mich heute erst wieder "warm" bauen

und nachdenken wie man das machen kann.

 

aber wies aussieht hab ich das leistungs (arbeit pro zeit)

rennen verloren ;)

 

also- lass mal sehen

Link to comment
Share on other sites

Guest mr.john_doe
Fertig! ;)

 

Fotos folgen.

 

Das ging aber schnell. Bin schon sehr gespannt. Funktionstüchtig? Was hast du alles eingebaut?

Spann uns nicht zu lange auf die Folter ...

 

OK, wie viele Karten kannst du damit mischen?

Kannst du das ganze irgendwann auch in Form einer Stückliste und eines Planes aufstellen?

Super Arbeit, wenn es funktioniert...

Link to comment
Share on other sites

So, ich hab mal die ersten Fotos gemacht. Ihr findet sie hier:

http://www.frunit.de/fotos/mischmaschine.php

 

Bilder 1-3 zeigen das Gerät von Außen. Die Mechanik für den Antrieb der Räder ist auf der Rückseite und schien mir nicht allzu spannend. Die Zahnräder in der Mitte außen dienen nur dem Auf- und Abwärtsbewegen des Auffangschlittens. Auf Bild 2 sieht man im Hintergrund das Teil, mit dem die Karten aufgefangen werden. Bild 4 zeigt das "Innenleben" (leider ein schlechtes Foto). Auf dem fünften Foto ist der Mischer in Aktion und auf dem sechsten ist er fertig und die Karten liegen in der Mitte. Das letzte Bild zeigt das Auffangteil mit den gemischten Karten drauf. Man sieht schön die Zahnstangen, mit denen das Teil auf und ab bewegt werden kann.

Mit dem beweglichen Auffangschlitten kann man theoretisch beliebig viele Karten auf einmal mischen. Man muss nur die Zahnstangen verlängern und das Gerät so aufstellen, dass es in der Mitte genug Platz nach unten hat. Ich weiß nicht, ob es Probleme geben könnte mit den hohen Ausgangsstapeln, wodurch der Druck auf die ziehenden Räder erhöht werden würde. Wenn ich Zeit und Lust habe, probier ich das Teil mal mit Munchkin 1-4.

Ich habe bewusst drei Motoren benutzt (rechte/linke Seite Karten ziehen und Auffangschlitten hoch/runter), weil ich noch Sensoren usw. einbauen will, um das Ganze mit nem RCX (Computer-Baustein von Lego) steuern will.

Ich hab erstmal Cowboy-Poker-Karten genommen, weil ich von denen noch eine sog. Con-Hure hatte (also eh schon zerschlissene Karten). Sie wurden aber außer ein paar Ausrutschern beim Bauen nicht beschädigt!

Das Hauptproblem des Mischers ist, dass hin und wieder Karten umgedreht werden, aber ich denke, dass man das mit ein bisschen Feintuning geregelt bekommt.

 

So, das war ein kurzer Abriss. Ich könnte noch viel Schreiben, warum ich einige Sachen so, und andere so gebaut habe, aber ich glaube, das reicht erstmal. Ich warte auf eure Fragen ;)

 

Edit: Ich habe (nachdem ich die Wahl zwischen Uni lernen und Lego bauen hatte) eben mal die Zeit gemessen. Das vollständige Cow-Poker-Deck (54 Karten) braucht etwa 7 Sekunden für einen Durchlauf. Das könnt ihr jetzt mal hochrechnen. Außerdem hab ich ein Chez Geek mit Erweiterung durchlaufen lassen (207 Karten). Das entspricht etwa den Türenkarten eines Munchkingrundspiels mit eineinhalb Erweiterungen. Alles lief super! Jetzt muss ich mich aber leider wirklich der Uni widmen. Ich werd aber bestimmt immer mal wieder reingucken heute :)

Link to comment
Share on other sites

Sieht ja schonmal ganz gut aus. Gute Arbeit Frunit.

Bin gespannt was noch für Konstruktionen hier auftauchen werden

Link to comment
Share on other sites

Klingt gut, bei Lego würde das Ding etwa 120 kosten!!! :D

Ich mische lieber auf dem Boden; verteil alles in einem Kreis und wurschtel es auseinander, solange bis der Haufen sehr bunt ist. ;) Man könte auch Stapel für Stapel in die Luft werfen und dann alle wieder auf einen Haufen zusammenschieben. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...