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Original von starwarschef

Ws gibt gerade bei der Recherche bei Cthulhu-Momente, in denen es zu notwendigen Proben kommt, deren Auswirkungen fatal sein können, z. B. wenn bei der Untersuchung des einer Kultstätte der Geheimgang nicht gefunden wird, weil die Probe auf Verborgenes Erkennen nicht gelingt.

Diese immer automatisch finden zu lassen, wäre quasi "Railroading".

 

Man kann das auch geschickter lösen:

z.B. Finden bringt Vorteile, Nicht-Finden Nachteile (z.B. man findet es später, muss aber doch kämp-fen etc.)

 

Wenn ein Abenteuer wirklich an einem Fund hängt, hat es schon einen prinzipiellen Mangel. Anstatt A û B û C û D könnte man ja auch einen Ring machen oder alternativ dann die Information noch woan-ders verstecken etc.

 

Aber gut, manchmal erfordertdie innere Logik eines Abenteuers, dass es nur eine mögliche Quelle gibt.. Da könnte man dann sagen: Die Suche dauert länger, aber es wird dann doch noch gefunden, einfach weil 6 Stunden lang alles akribisch abgesucht wird.

Anderes Beispiel (von einem Workshop auf der RatCon):

Kann ich den Türsteher überreden/überlisten komme ich einfach/ohne Kampf rein. Gelingt mir das nicht û ich muss aber rein, weil da das Abenteuer ist û muss ich evtl. kämpfen, auf einem anderen Weg reinkommen, Credits auftreiben, jemanden noch einen Gefallen tun etc.

 

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hallo Leute

 

Ich finde den Grundgedanken von Gumshoe sehr gut.

So machen doch die Berufe einen echten Sinn und es kommt nicht zu peinlichen Situationen ala Archologe erkennt nicht die Pyramiden. Würde mich als Spieler auch stören wenn so etwas vorkommt.

 

Solch eine Situation mittels Modifikator zu lösen wäre aus meiner Sicht auch wieder unschöne Methode.

 

Zusätzliche Information mittels Punkte gefällt mir auch sehr gut. Es würde diesen "Ich habe ja den Skill und muss nicht mehr mitdenken Aspekt" entgegen wirken. Finde ich halt mal ohne es ausprobiert zu haben.

 

Wobei ich persönlich der Meinung bin es ist sowieso alles Schall und Rauch wenn ich es nicht ausprobiert habe. Darum lege ich mir auch keine Systeme zu welche über keine Abenteurbände verfügen. Siehe The edge of Midnight.

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Original von Sanguro

So machen doch die Berufe einen echten Sinn und es kommt nicht zu peinlichen Situationen ala Archologe erkennt nicht die Pyramiden. Würde mich als Spieler auch stören wenn so etwas vorkommt.

 

Lässt wirklich jemand einen Archälogen-Charakter darauf würfeln, ob er die Pyramiden erkennt?

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Original von Tannjew

Das gibt es mit Sicherheit. Gerade junge/unerfahrene Spielleiter sind noch nicht so erfahren oder selbstsicher genug, um sich über solche Anweisungen in gedruckten Abenteuern hinwegzusetzen.

 

Genau in diese Richtung dachte ich auch.

Au?erdem finde ich, da ja auch noch ein Punkt für mehr Information ausgegeben werden kann. Müsste ja noch ein zusätzlicher "Hint" im Hint stecken.

Bzw wissen die Spieler ja nicht ob sie wirklich schon alles herausgefunden haben und meiner Meinung nach ist Unwissenheit immer noch der grö?te horror für Spieler am Tisch. :-)

 

übrigens ist das Cover von dem Game sehr gut gelungen.

 

und weil es mir gerade einfällt.

Kennt ihr gute Investigative Abenteuer von anderen Systemen au?erhalb des Mythos?

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Original von Sanguro

Genau in diese Richtung dachte ich auch.

Au?erdem finde ich, da ja auch noch ein Punkt für mehr Information ausgegeben werden kann. Müsste ja noch ein zusätzlicher "Hint" im Hint stecken.

Bzw wissen die Spieler ja nicht ob sie wirklich schon alles herausgefunden haben und meiner Meinung nach ist Unwissenheit immer noch der grö?te horror für Spieler am Tisch. :-)

 

Ich als Spielleiter wiederum finde es schade, wenn Informationen nicht zu den Spielern gelangen, und wenn es nur die weiterführenden Detailinfos sind. Irgendjemand hat sich da die Mühe gemacht interessante Dinge zusammen zu schreiben und dann muss ich sie den Spielern vorenthalten, weil sie schlecht würfeln oder nicht genügend Punkte ausgeben? Finde ich persönlich unbefriedigend.

Mein Weg ist zur Zeit der, dass die Spieler in der Regel die Grundinfo bekommen, jedoch wie von Cagliostro beschrieben bei verpatzten Proben eben nicht sofort und sauber. Man hat vielleicht selber Spuren am Tatort hinterlassen, das brüchige Pergament zerbrochen, Kultisten auf sich aufmerksam gemacht oder einfach nur einen schlechten Tag und die Festplatte des Arbeitsrechners geschrottet. Zeitliche Verzögerungen sind die Folge, was den Druck erhöht.

Die Infos hinter den Infos lasse ich bei meiner Cthulhu Now Gruppe gerne von der zweiten Reihe herantragen, wenn Proben verpatzt worden sind. Beispiel: Die Pathologin untersucht die Leiche und die merkwürdige Substanz und findet die Grundinfo, obwohl sie die Probe verpatzt hat. Dafür sitzt sie die ganze Nacht in der Leichenhalle und wird am nächsten Tag übermüdet sein, erhält einen Malus für die nächsten Aktionen. Leiche und Substanz sind zwischenzeitlich nach Quantico gegangen, wo die FBI Experten über die Sache grübeln und ein Fax mit der Zusatzinfo schicken, wenns dramaturgisch am besten passt.

 

und weil es mir gerade einfällt.

Kennt ihr gute Investigative Abenteuer von anderen Systemen au?erhalb des Mythos?

 

Ich kenne leider keine, aber es gibt bestimmt welche für das System "Privat Eyes".

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THX für die Hilfe

 

Damit wir ein Bild haben worüber geredet wird.

 

http://shop.strato.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/477A/BA71/0934/46C0/B3DF/C0A8/28B9/ADA5/TrailoC_m.png

 

http://shop.strato.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/49EB/4F8D/ACB8/F213/92B0/C0A8/28BA/B6D4/shadowsoverfilmland_m.png

 

http://shop.strato.de/WebRoot/Store/Shops/15455106/4AAB/ABCA/B261/A699/240F/C0A8/2935/1EDC/roughmagicks_m.jpg

 

Die Covers gefallen mir ja schon mal sehr gut. :-)

 

Werde ich mal im Auge behalten.

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