Jump to content

Helm der peripheren Sicht


Guest Haedbaenger
 Share

Recommended Posts

Guest Haedbaenger

So hallo erstmal. Also das ist mein erstes Thema, ich habe auch die Suchfunktion benutzt, und entschuldige mich schon mal im Voraus bei allen die wieder meinen ich sollte doch erstmal die Suchfunktion benutzen.

 

Genug geredet. Heute ging es mal wieder munchkinmäßig rund bei uns am Tisch! Zum Schluss waren die Fronten so verhärtet,

dass ein Mitspieler und ich jedes Mal wenn ein Dieb an der Reihe war folgenden kleinen Deal gemacht haben:

 

Er hatte den "Helm der peripheren Sicht" ausgerüstet. Jedes mal wenn der Dieb an der Reihe war, habe ich einfach alle meine kleinen Gegenstände an ihn "gehandelt", damit sie auch unter dem Schutz des Helmes stehen.

Anschließend hat er sie mir einfach so wiedergegeben.

 

Während ich hier schreibe fällt mir auch schon fast die Lösung des Problems ein... Also ein Dieb darf ja immer klauen, nur nicht während eines Kampfes, richtig? Das würde ja heißen, das ich dann die ganze Zeit meine Gegenstände weggeben müsste, und mir kurz bevor ein Kampf losgeht wieder zurücktauschen müsste. Aber wer ist dann eher dranß Der Dieb mit klauen oder ich mit meinem Kampf? Was geht vor? Der Kampf oder Handeln?

 

Fragen über Fragen. ich hör besser erstmal auf.

 

 

gruß Haedbaenger

Link to comment
Share on other sites

Nett von ihm, daß er sie wieder zurück "gehandelt" hat. Er hätte sie ja auch behalten können, ist ja ja schließlich Munchkin.

Dieb und Diebstahl, dazu fallen mir alledings zwei Dinge ein.

 

1. Ein Dieb muß eine Karte ablegen, wenn er einen Gegenstand klauen will.

2. Geht dies schief, verliert er eine Stufe.

 

Davon abgesehen, solange du nicht die Tür eingetreten hast, kann er klauen was das Zeug hält. Danach bist du ja evtl. im Kampf.

 

Gruß Scooter

Link to comment
Share on other sites

Guest Haedbaenger

Ja sehr nett von ihm. Wir hatten beide so einen kleinen Hass auf den Dieb, deswegen haben wir dieses Bündniss gegründet...

 

Das hat den Herrn Dieb ganz schön aufgeregt (was ja auch der Sinn der Übung war :P) und deswegen muss ich hier mal nachfragen ob das auch klar geht :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Headbaenger!

Erstmal natürlich herzlich Willkommen hier im Pegasus Forum! Du brauchst dich doch nicht für das Fragen stellen entschuldigen. Eher sollte ich dich loben, dass du es gleich mit der Suchfunktion probiert hast.

 

Im Prinzip hast du dir die Lösung ja tatsächlich schon genannt. Gerne fasse ich das ganze aber noch einmal zusammen.

 

 

Stehlen:

Ein Dieb kann jederzeit, außer während eines Kampfes (egal von welchem Spieler), versuchen einen kleinen Gegenstand eines Spieler zu klauen.

Wie das funktioniert hast du ja soweit ich das erkennen kann schon super verstanden.

Du sieht aber, dass der Dieb tatsächlich nicht am Zug sein muss zum stehlen.

 

Handeln:

Gehandelt werden darf zu jeder Zeit, außer während eines Kampfes (egal von welchem Spieler), mit ausliegenden Gegenständen.

 

"Reihenfolge":

Es gibt keine Prioritätenliste beim Munchkin was die Reihenfolge von Aktionen angeht. Wer zuerst die Aktion macht, macht die Aktion :P

Dabei sollte man aber auch bei Munchkin immer so fair sein den anderen eine Möglichkeit zu lassen eine Aktion zwischen die eigenen Aktionen zu schieben :)

Konkret bedeutet das für deinen Fall:

- Hat der Dieb bereits eine Karte zum stehlen abgelegt, so muss der andere Spieler mit dem Tür eintreten warten.

- Sagen Spieler "wir handeln jetzt" so gehört es zum guten Ton, dass der Spieler der grad die Tür eintreten möchte noch so lange wartet, bis der Handel abgeschlossen ist.

 

Ich hoffe ich konnte dir die Punkte noch etwas näher bringen.

Viel Spaß beim zocken!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ja sehr nett von ihm. Wir hatten beide so einen kleinen Hass auf den Dieb, deswegen haben wir dieses Bündniss gegründet...

 

Das hat den Herrn Dieb ganz schön aufgeregt (was ja auch der Sinn der Übung war ;)) und deswegen muss ich hier mal nachfragen ob das auch klar geht :)

 

hihi ich hoffe mal, dass das der notorische Dieb war, den ich kenne und der mit seiner Diebestour das Turnier auf der Spielwiesn 07 gewonnen hat :P

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
hihi ich hoffe mal, dass das der notorische Dieb war, den ich kenne und der mit seiner Diebestour das Turnier auf der Spielwiesn 07 gewonnen hat :ph34r:

 

 

Huhu,

 

dass glaube ich allerdings weniger... der berüchtigte Dieb ist derzeit nicht im Lande und leidet mangels deutschsprachiger Mitspieler an Munchkinentzug.

Link to comment
Share on other sites

Guest Fisto
Stehlen:

Ein Dieb kann jederzeit, außer während eines Kampfes (egal von welchem Spieler), versuchen einen kleinen Gegenstand eines Spieler zu klauen.

Wie das funktioniert hast du ja soweit ich das erkennen kann schon super verstanden.

Du sieht aber, dass der Dieb tatsächlich nicht am Zug sein muss zum stehlen.

 

Heißt das man kann immer zu jeder Zeit (bis auf während eines Kampfes) stehlen? Also auch 3x hintereinander, solange man Karten zum Abwerfen auf der Hand hat?

Die Abgeworfenen Karten kommen auf den Stapel, oder bekommt der Spieler mit der niedrigsten Stufe?

Link to comment
Share on other sites

Ja, der Dieb darf zu jedem Zeitpunkt, auch außerhalb seines Zuges stehlen, solange kein Kampf stattfindet, und der Dieb genügend Karten hat, um diese abzulegen (sowohl von der Hand als auch vom Tisch). Die abgelegten Karten wandern anschließend auf den Ablagestapel
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Anarcho

nochmal genau nachgefragt:

 

nur kleine gegenstände dürfen/können geklaut werden?

 

und kann der dieb mit stufe 1 ohne risiko klauen? (ausser die abzulegende karte)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...