Jump to content

Welches ist die beste "gro?e" Erweiterung (DH, KH, IH)?


Recommended Posts

Da die Meinungen hierüber offenbar doch recht weit auseinandergehen, dachte ich, ich starte mal eine kleine Umfrage: Welches ist die beste "gro?e" Erweiterung (also die mit Spielbrett in einer gro?en Schachtel) und warum?

 

- DH: Dunwich Horror?

- KH: Kingsport Horror?

- IH: Innsmouth Horror?

 

Und natürlich bitte mit Begründung, damit sich unkundige Leser auch ein Bild über die Vorzüge und Nachteile der einzelnen Erweiterungen machen können.

Link to comment
Share on other sites

Zur Innsmouth Erweiterung kann ich leider nichts sagen, aber bei der Frage ob Dunwich oder Kingsport würde ich doch Dunwich sagen.

 

Die neuen Charaktere und Alten sind einfach besser spielbar und die Invaliditätskarten und Geistesstörungen machen das Spiel viel interessanter!

 

Was den neuen Spielplan angeht bin ich sehr geteilter Meinung. Ich finde es schade, dass man in Dunwich meinstens nur sehr wenige Begegnungen hat, da man nur am kämpfen ist. In Kingsport denke ich allerdings, dass das ein oder andere Monster zwischendurch etwas Spannung erzeugen würde.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn man die neuen Spielelemente der Erweiterungen betrachtet, finde ich die Innsmouth Erweiterung am Besten, wegen der "Personal Stories" der Investigatoren (gibt es für alle Investigatoren bis zurück zum Grundspiel) und wegen der Bedrohung durch die Deep Ones. Das bringt beides eine zusätzliche Dimension ins Spiel und verstärkt das Gefühl, eine Story zu erleben. Wegen der Invaliditäts- und Geistesstörungskarten käme die Dunwich Erweiterung in der Rangfolge als Nächstes, da diese eine gerne gewählte Alternative zum normalen K.O./Wahnsinn bieten.

 

Betrachte ich dagegen die Spielbretter, würde ich die Kingsport Erweiterung vorziehen. Wir hatten mal ein Spiel mit Dunwich, in dem nur kurz vor Schluss überhaupt ein Tor in Dunwich aufging - kein Spieler musste daher überhaupt dorthin und wir hätten die Erweiterung auch komplett weg lassen können. Bei Kingsport kann das nicht passieren, da sich dort immer jemand um die Rissmarker kümmern muss. Das Innsmouth Spielbrett mag ich nicht so, weil die Bewegung dort recht umständlich ist (das Teufelsriff und Y'ha-Nthlei sind nur umständlich zu erreichen und die im späten Spielverlauf fälligen Ausweichenproben auf den Stra?en nerven).

 

Im Ganzen haben alle "gro?en" Erweiterungen ihre Vor- und Nachteile, ohne dass ich jetzt eine deutlich bevorzugen würde. Das Beste ist für mich die Abwechslung, darum werde ich sie alle abwechselnd spielen, aber immer nur Grundspiel plus eine Erweiterung, mehr nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Ich kenne die einzelnen Erweiterungen nicht, aber was spricht den dagegen zu mischen, zum Beispiel die Invaliditäts und Geistesstörungenkarten mit anderen gro?en Erweiterungen zu mischen, also quasi das beste aus den einzelnen Erweiterungen zu vereinen ???
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
 Share

×
×
  • Create New...