Jump to content

Recommended Posts

Ich bin ein wenig verwirrt über die Neuauflagen der Bücher und habe deswegen zwei Anfänger Fragen:

 

Die beiden Regelwerke wurden Anfang 2007 neu aufgelegt. Sollte man beim Kauf von Büchern darauf achten, ob sie nach 2007 aufgelegt wurden, damit sie nach dem aktuellen Stand der Regeln sind?

 

Das Necronomicon und das Malleus Monstrorum gibt es auch schon in einer 2ten Auflage, ist eine Neuauflage vom Arcana Cthulhiana geplant?

Link to comment
Share on other sites

Original von Iä! Iä!

Ich bin ein wenig verwirrt über die Neuauflagen der Bücher und habe deswegen zwei Anfänger Fragen:

 

Die beiden Regelwerke wurden Anfang 2007 neu aufgelegt. Sollte man beim Kauf von Büchern darauf achten, ob sie nach 2007 aufgelegt wurden, damit sie nach dem aktuellen Stand der Regeln sind?

 

Brauchst du nicht!

Die Regeln sind identisch!

Nur die Abenteuer im SL-Buch verschieden!

 

 

Original von Iä! Iä!

Das Necronomicon und das Malleus Monstrorum gibt es auch schon in einer 2ten Auflage, ist eine Neuauflage vom Arcana Cthulhiana geplant?

 

Necronomicon ist von der ersten zur zweiten Edition inhaltsgleich! Nur die Errata wurden eingefügt und das Layout geändert!

Maleus ist in der zweiten Auflage vergrö?ert worden!

Beim Arcana ist mir nichts bekannt...

 

Link to comment
Share on other sites

Das ist das Schöne an Cthulhu. Das System hat sich kaum verändert bisher, so dass weiterhin alles zueinander passt. Wir spielen hier manchmal Abenteuer aus den 80er Jahren und die passen immer noch in das System. Das ist kein Vergleich zu Rollenspielen, bei denen immer wieder neue Regeln rauskommen und man gezwungen ist sich den gleichen Inhalt mehrmals zu kaufen. So passiert mir das gerade mit Warhammer Roleplay - wenn mich niemand zurück hält, werde ich dafür nun zum dritten Mal (da nun dritte Edition) die Magieregeln kaufen.

 

Um es kurz zu machen: Nein, man muss nicht darauf achten, ob die Bücher nach 2007 rauskamen, da die Cthulhu-Regeln immer gleich blieben und dadurch natürlich alle Bücher auf dem aktuellen Stand sind. Beim Necronomicon war wohl die erste Auflage vergriffen, so dass man es inhaltsgleich nochmal aufgelegt hat mit neuem Cover und wenigen Errata.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten!

 

Das ist kein Vergleich zu Rollenspielen, bei denen immer wieder neue Regeln rauskommen und man gezwungen ist sich den gleichen Inhalt mehrmals zu kaufen.

Ja so kenne ich das nämlich auch.

 

Dann kann ich ja beruhigt weiter einkaufen. Ich muss mich nur vorher an die "Esoteric Order of Dagon" wenden. Da gabs doch Gold für Glasperlen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...