Jump to content

Die schönste Frau


Recommended Posts

Hallo!

Nur ein kleiner Arbeitsbericht. Ihr müsst nicht antworten. Ich fands halt interessant auch wenn es nichts besonders Neues ist.

 

Bei INS sind ja keine NPCbilder dabei. Da hat dann die Tochter des Professors Aussehen 18.

 

Ich machte mich auf die Suche und siehe da: Zu meiner ?berraschung wusste ich nicht, welche Frau Aussehen 18 hat. Ich entspreche wohl nicht dem Klischeemann, der davon eine genaue Vorstellung hat.

 

Also fragte ich in meinem Macho-Freundeskreis. Das Ergebnis war eine noch grö?ere Verwirrung. Man konnte sich nicht auf eine Frau mit Aussehen 18 einigen. Eine Frau ohne Seele habe auch trotz aller dafür vorgesehenen Attribute nicht Aussehen 18. ?berhaupt sei dieses ja in den 20ern noch anders gewesen als heute. Es sei ja von Kultur zu Kultur verschieden. Welcher Mann habe dann eigentlich Aussehen 18? usw.

 

Ich habe mich dann damit abgefunden, mir eine auszussuchen und zu wissen, dass die Spieler die dann möglicherweise eher mittelmä?ig finden.

 

Grü?e

Mythosjäger

Link to comment
Share on other sites

...man kann sich natürlich auch einfach so rausreden, dass genau die Seele, die einem sonst allen Anforderungen entsprechenden Menschen zu Aussehen 18 fehlt, dieses je ne sais quoi... dass das eben auch "auf dem Foto leiiider nicht richtig rüberkommt".

 

Edit: Fällt mir grad noch auf, dass der Wert im Original ja auch nicht Looks hei?t, sondern Appearance - was für mein Empfinden nicht so sehr das Aussehen (im rein physischen Sinne von "gutaussehend") meint, sondern...tja... eher die grundsätzliche Gesamterscheinung.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mythosjäger,

 

erst einmal: das BRP und seine Attribute sind ein Spiel. Es gibt international keine Verwendung für diese Werte, au?er im Spiel, daher wird es sehr schwer sein, jemand in der "normalen" Welt, also der au?erhalb des Rollenspiels zu finden, der wei?, was "Aussehen 18" bedeutet. :D

 

Eine einfache Aussage lässt sich zum Thema Attraktivität nicht treffen, Attraktivität ist relativ. Während dicke Frauen in Mauretanien als sehr attraktiv angesehen werden, ist dies in den westlichen Medien eher nicht der Fall usw.

 

Attraktivität hat etwas mit sexueller Anziehungskraft zu tun. Generell spielen für die Attraktivität eines Menschen eine ganze Menge evolutions-biologischer und gesellschaftlicher Faktoren eine Rolle. Es gibt zwar gesellschaftsabhängig, allgemeine Schönheitsideale, aber auch da gibt es von Individuum zu Individuum Abweichungen. Ein solches Attraktivitäts-Extrem wie es im BRP durch den Wert 18 dargestellt wird, kann eigentlich nur individuell festgelegt werden.

 

Wenn du für dich selber nicht festlegen kannst, welche Frau du für besonders attraktiv hältst, kann es dafür zwei Gründe geben: du bist homosexuell oder asexuell. Im ersten Fall kannst du aber durchaus die Attraktivität von Männern beurteilen, im letzten Fall besteht einfach kein Interesse an einem Sexualpartner und dann fallen natürlich viele Faktoren zur Bestimmung von Attraktivität ganz aus.

 

Für das Spiel gesprochen würde ich an deiner Stelle auf Bilder völlig verzichten, wenn die Attraktivität der Person in dem Abenteuer eine Rolle spielt. Dann kannst du den Effekt eher mit Kopfkino erreichen, indem du einfach beschreisbt, dass sie sehr schön sei und jeder Spieler kann sich dann die für ihn individuell schönste Frau vorstellen. Au?erdem kann es ja auch sein, dass Spieler z.B. homosexuelle oder asexuelle Charaktere verkörpern. In diesem Fall ist es ja sogar rollenspielerisch interessant, wie sie mit dieser für den Charakter unbedeutenden Attraktivität umgehen.

 

Die Erfahrung habe ich mal in einem Abenteuer gemacht: das Bild einer attraktiven NSC-Frau zerstörte die Fantasie des Spielers und er fand die gezeigte Frau nicht sonderlich hübsch. Hätte ich das ganze über Erzählen geregelt, ohne Bild, so wäre in seiner Phantasie eben die Frau geblieben, die er sich als attraktiv vorstellt.

Link to comment
Share on other sites

cool, danke für die Antworten.

 

Ich selber finde schon bestimmte Frauen schön. Warum ich das tue, das ist, wie hier ja auch schon angedeutet wurde, ein weites Feld aus verschiedensten Gründen. Ich meinte wohl mehr, mir fehlt eine klare Vorstellung von einer allgemeingültig schönen Frau.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde in solchen Fällen den Ansatz Bilder wegzulassen und nur zu beschreiben, nicht schlecht.

 

Allerdings würde ich bei Personenbeschreibungen immer einige erwähnenswerte Details miteinbauen, als nur pauschal zu sagen "sieht gut aus" (Spieltechnische Werte würde ich bei der rollenspielerischen Beschreibung nie sagen, egal ob es um das Aussehen oder um die Muskelkraft geht).

 

Du könntest ja einige allgemeingültige Beschreibungen für gutes Aussehen geben, die aber trotzdem zur Person passen, z.B. "das besonders wundervoll fliessende, schimmernde Haar, welches wie Gold in der Sonne glänzt". Das ist nur ein Detail und schon ein Hinweis darauf, dass die Person nicht 0-8-15 ist! :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mal einen Spieler, der eine Sängerin mit ER 18 spielte. Als SC-Bild nahm er sich dann eines von seiner All-Time-Favourite-Dame Sophie Marceau. Da mag man(n) jetzt vielleicht darüber streiten, ob das nun eine passgenaue optische Umsetzung ist oder nicht, aber wir hatten eine ungefähre vorstellung, was er meinte ;)
Link to comment
Share on other sites

Die Erfahrung habe ich mal in einem Abenteuer gemacht: das Bild einer attraktiven NSC-Frau zerstörte die Fantasie des Spielers und er fand die gezeigte Frau nicht sonderlich hübsch. Hätte ich das ganze über Erzählen geregelt, ohne Bild, so wäre in seiner Phantasie eben die Frau geblieben, die er sich als attraktiv vorstellt.

Du meinst nicht zufällig Juanita!? Ein Tipp an alle Spieler: Gut aussehende Frauen bei Cthulhu sofort töten!!! ;)

 

Die Psychologie hat heraus gefunden, dass zum einen symetrische Proportionen und zum anderen ein Verhältnis von Hüfte zu Becken von 2:3, also 60er Hüfte und 90er Becken von einem Gro?teil als westliches Schönheitsideal akzeptiert wird.

Ich würde es aber auch wie engel2 bei einer relativ detailierten Beschreibung belassen, wo die Phantasie den Rest ausfüllen kann. Mit einem Foto schafft man Fakten, die leicht daneben greifen könnten und dann nicht mehr aus dem Kopf zu tilgen sind.

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Phil Maloney

Edit: Fällt mir grad noch auf, dass der Wert im Original ja auch nicht Looks hei?t, sondern Appearance - was für mein Empfinden nicht so sehr das Aussehen (im rein physischen Sinne von "gutaussehend") meint, sondern...tja... eher die grundsätzliche Gesamterscheinung.

Deshalb hei?t das Attribut doch auch ER (Erscheinung) und nicht Aussehen. Oder steht in INS wirklich Aussehen 18?
Link to comment
Share on other sites

Original von Metaphysicus

Deshalb hei?t das Attribut doch auch ER (Erscheinung) und nicht Aussehen. Oder steht in INS wirklich Aussehen 18?

 

Hihi, nu haste mich aber mal ertappt, Metaphysicus... da steht bestimmt ER 18, blo? fasst der Kollege Mythosjäger das eben als Aussehen auf... och nu gräm dich nich, Mythosjäger, du bist ja auch bestimmt nicht der einzige, der das so verstanden hatte... :))

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...