Jump to content

Vorbotenbogen Dunwich Horror


Recommended Posts

Hey,

 

habe gerade gelesen, dass es sog. Vorbotenbögen gibt. Diese Bögen gab es aber noch nicht als die Erweiterung Dunwich Horror erschienen ist.

 

Habe sie mir nun aus dem I-net geladen, aber kann da mal garnicht mit anfangen, da es sich ja um Regeln handelt die erst in späteren Edis auftauchen, kann mir wer weiterhelfen was es damit auf sich hat.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Viel an Regeln gibt es dazu nicht zu wissen: Du wählst einen Vorboten aus und die Sonderregeln, die er mit sich bringt, stehen alle auf seinem Bogen.

 

Die Vorboten machen das Spiel schwerer, da sie auschlie?lich für die Spieler negative Auswirkungen haben. Alternativ zu den Vorboten gibt es auch Wächter, diese sind für die Spieler günstig und erleichtern das Spiel.

Link to comment
Share on other sites

Also da ich bisher nur Arkam Horror und seit heute Dunwich Horror besitze stelle ich mal Vermutungen an...und hoffe das sie richtig sind...

 

In späteren Editionen gibt es sog. Vorbotenkarten die vor dem Spiel gezogen werden und da es diese Karten noch nicht gab als Dunwich Horror erschienen ist, gibt es nun einfach im Internet "eine" Karte die auf das Spiel Dunwich Horror zugeschnitten ist, richtig?

 

Oder sollte man diese spezielle Dunwich Horror Vorboten Karte IMMER spielen, wenn man Dunwich Horror spielt?

 

Grü?e

 

Impeesa

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vorboten (und die erwähnten Wächter) sind optional, Du kannst eine beliebige dazunehmen oder auch nicht, ganz wie Du willst (und zwar ganz unabhängig ob Du eine Erweiterung spielst und welche). Die Karten sind regeltechnisch nicht auf spezielle Erweiterungen zugeschnitten, Du kannst frei wählen. Es wäre natürlich vom "Flavor" her stimmiger, für die schwarzer Pharao Erweiterung den schwarzen Pharao als Vorboten zu wählen, ein Muss ist das aber nicht.

 

Da die Karten wie erwähnt den Schwierigkeitsgrad beeinflussen, empfehle ich, einen Vorboten nur dazuzunehmen, wenn Du das Spiel schwerer haben willst oder einen Wächter, wenn Du es leichter haben willst.

 

EDIT: Korrektur: einige Vorboten sind auf spezielle Erweiterungen zugeschnitten, einige sind mit beliebeigen spielbar. Am besten man schaut sich die Karte an und lä?t den gesunden Menschenverstand entscheiden, ob der Vorbote bzw. Wächter mit dem geplanten Spiel funktioniert oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

In welcher Erweiterung gibt es diese Vorbotenkarten?

 

Was mich nur wundert ist, dass die Vorboten doch schon speziell auf bestimmte Erweiterungen zugeschnitten sind, deshalb kann man doch nicht so ohne weiteres irgendwelche Vorboten verwenden.

 

Der Vorbote "Die Whateley Prohpezeiung" ist doch total auf das Grauen von Dunwich zugeschnitten, eigentlich jeder Effekt bezieht sich darauf.

 

Vor allem was ist mit Herold gemeint?

 

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...