Jump to content

Ein Traum von Innsmouth


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Das Schicksal war mir hold und bescherte mir eine Gruppe, die zum Gro?teil aus völlig Cthulhu-unerfahrenen Spielern bestand. Aus actionreichen Rollenspielen wie Cyberpunk 2020 kommend, hielt ich es für das Beste, sie mit einer actionreichen Story zu konfrontieren. Nichts passt da wohl besser als die Flucht und der Sturm aus / auf Innsmouth.

 

Da wir Delta Green zocken wollten, habe ich das Ganze in das Jahr 1999 verlegt und die Geschichte im Írtchen Gloucester, MA beginnen lassen.

 

Als Aufhänger diente eine geiselnahme. Ein in Louisiana wegen Drogendelikten gesuchter Kleinkrimineller versucht sich auf der Flucht bei seiner Ex-Frau zu verstecken, die aus Gloucester stammt und mittlerweile nach schmutziger Scheidung das dortige Elternhaus geerbt hat.

 

Dort erfährt der Gangster schreckliches: seine Kinder sind gar nicht von ihm, sondern Abscheulichkeiten, die seine Frau mit Tiefen Wesen zeugte. Die Verwandlung der Teenagertochter überfordert ihn und es kommt zu einer von Wahnsinn geprägten Geiselsituation.

 

Hier kommen das FBI ins Spiel (unsere Delta Green-Agenten in spe), um die prekäre Lage zu lösen. Was die Charaktere und Spieler zunächst für den Anfall eines Drogenabhängigen halten, gerät schnell zu einer begegnung mit dem Grauen: die Tocher ist mittlerweile ein vollständig entickeltes tiefes Wesen und metzelt sich ihren Weg durch die belagernden Cops und ihren irritierten Stiefvater hin zum nahen Meer.

 

Schnell kamen die geschockten Agenten dahinter, dass hier ein im Rahmen der Operation Paperclip in die USA gebrachter ehemaliger Naziwissenschaftler und Mitglied der Karotechia sein Unwesen treibt und versucht, die Experimente vond er französischen Atlantikküste in der nähe des alten Innsmouth weiterzubetreiben.

 

Da das ganze Dorf Gloucester mehr oder weniger darin entwickelt ist, kommt es am Höhepunkt der Enthüllungen zu einer Situation, in der nur die Flucht Heil verspricht. So gelang es, eine prima Flucht aus Innsmouth-Szenerie zu erstellen.

 

Cthulhu-Anfänger sind toll, da kann man so einen alten Hut wie diese Geschichte super bringen!

 

Es folgte dann eine von Delta Green inszenierte Säuberung von Gloucester und ein aus dem Band Sturm auf Innsmouth entlehnter Angriff durch die Charaktere aus die neu errichtete Marsh-Raffinerie in den gruseligen ?berresten von Innsmouth. Am Ende erschien sogar Dagon persönlich.

 

Eine perfekt funktionierende Neu-Inszenierung des Themas, die man mit alten Hasen so sicherlich nicht hätte erleben können.

Link to comment
Share on other sites

Ja, es macht immer wider Spa?, Cthulhu-Neulinge ins kalte Wasser zu schubsen. :D

Ich hatte neulich das Vergnügen einige ballerfreudige Neulinge mit einer "Farbe aus dem All" zu beglücken - inklusive der Tatsache, das Ballern nicht immer Lösung Nummer 1 ist und das Charaktere bzw. eine ganze Gruppe auch mal sterben kann. :]

 

Haben deine Spieler wenigstens alle überlebt?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
Original von Synapscape

Eine perfekt funktionierende Neu-Inszenierung des Themas, die man mit alten Hasen so sicherlich nicht hätte erleben können.

 

Finde ich auch, klingt gut.

Mal eine allgemeinere Frage, die in die Richtung geht. Gibt es denn Publikationen, die sich mit Insmouth in der Gegenwart befassen? Man verzeige mir, falls das eine blöde Frage sein sollte, aber ich mit Cthulhu Now und Delta Green nicht sonderlich vertraut.

 

Besten Dank und beste Grü?e,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich wei?, wurde Innsmouth damals ja dem Erdboden gleich gemacht und ist daher aktuell nicht mehr als ein paar Ruinen und viel Sumpf. Ich glaube, eine eigenständige Publikation wie zu Arkham Now gibt es daher nicht.

 

Aber ich bin kein Spezi für amerikanische Quellen. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...