Jump to content

4 Charakter und 2 Ereigniskarten


RIESENFUSS (Thorsten)

Recommended Posts

Moin Zusammen,

eigentlich hatte ich auf der Messe zwar Gefangen in der Geiterbahn als Rezi-Exeplar haben wollen, stattdessen kam Igels. Das werde ich natürlich auch zunächst eingehend spielen und dann entsprechend rezensieren. Die erste Partie gestern haben wir aus Zeitgründen allerdings abgebrochen, weil doch einiges an Diskussionen aufkam, wodurch das Spiel, leider nicht sehr flüssig lief.

Das mit dem Spielen der Karten habe ich jetzt bereits aus einem anderen Threat abgeleitet. Wenn ich es richtig verstanden habe, spielt zunächst jeder seinen Anführer, wobei man dabei noch nicht entscheodenmuss, ob man die sonderfähigkeit einsetzt, um sie nicht unnötig zu vergeuden, da die letztgespielte Funktion zieht. Kampfkarten werden demnach, nicht am am Stück verdeckt hingelegt und dann gemeinsam aufgedeckt sondern immer nachgelegt, so dass man entscheiden kann, ob es Sinn macht mehr zu spielen. Richtig? Und die Ereigniskarten kann ich spielen wann ich will?

Wir hatten gestern die Situation, dass einer Futty, der andere das Ninja-Hörnchen und der 3. Flausch gespielt. Nun war uns unklar, da bei Futty und flausch steht gegen ihn, ob der KTS dann zwischen den Kämpfern unterschiedlich sein kann, oder ob, da die Reihenfolge Ninja, Flausch und Futty war, Ninja einen KTS von 10 bzw. 9 wie es in der Regel steht hat. Durch den Einsatz von Futty sich nix ändert, aber nun mit Flausch, kämpft Flausch gar nicht mit, wenn Futty Anfühere ist? Falls doch kann Flausch nur nicht gegen Futty kämpfen, aber gegen Ninja. Was bedeutet Startcharakter, Heißt das Ninja von 5 auf 3 aber bei eingesetzter Spezialfähigkeit trotzdem 9 bzw. 10? Ich hoffe ihr könnt das gut erklären. Ach ja wer da nicht mitkämpfen darf, schläft der in der nächsten Runde.

Bei Hopsa waren wir der Meinung es kann sich nur auf die KTS der Anfüher beziehen kann oder macht der nur ganz am Anfang Sinn ihn zum Anführer zu machen, da sonst die Spezialfähigkeit ja zum Bummerang wird.

Ach ja das Ninja-Hörnchen und Sissel, die gehen nach Einsatz der Spezialfähigkeit nicht auf die Müllhalde, danach zählen sie nur 5 bzw. 2, richtig? Und da muss man es sich dann merken, das die Fähigkeit bereits verbraucht ist?

So nun noch zu den 2 Ereigniskarten.

Was bedeutet bei der Pusteblume angelegte Kampfkarte, sind das alle ausgespielten Karten und das kommt mir jetzt gerade in den Sinn, kann an jeden kämpfenden Charakter nur eine Kampfkarte angelegt werden, so dass man alos bei 5 gespielten Tieren nur 5 Kampfkarten anlegen könnte. Wer bestimmt welche Karte weggeht?

Den Charkter, den Bernie blockiert, schläft der die nächste Runde oder ist der nur die aktuelle Runde ausser Gefecht, schläft aber nicht, da er ja nicht gekämpft hat und sich somit nicht ausruhen muss?

 

Ciao Thorsten alias RIESENFUSS

 

P.S.: meine bisherigen Rezis findet ihr unter www.riesenfuss-spiele.de

Link to comment
Share on other sites

Moin Thorsten,

 

irgendwie habe ich das Gefühl, ihr denkt teilweise ein wenig kompliziert. Igels ist kein Munchkin :-)

 

Zu Deinen Fragen:

Spielreihenfolge: Dafür gibt es den Startspieler. Danach geht es im Uhrzeigersinn (also entgegen der Anleitung mit dem LINKEN Nachbarn des Startspielers) weiter. Wenn also der Startspieler Futty spielt, können die anderen Spieler gar keine weiblichen Charaktere ins Feld schicken. Da diese nicht am Kampf teilgenommen haben, brauchen sie in der nächsten Runde auch nicht auszuruhen und stehen zur Verfügung. Normalerweise braucht kann ein Spieler die Entscheidung, ob er seine Spezialfertigkeit einsetzt, bis zur entgültigen Abrechnung des Kampfes aufschieben. Einige Fertigkeiten wirken aber IMMER (Flausch, Hopsa (s.u.), Futty).

Kampfkarten werden solange VERDECKT gelegt, bis keiner mehr meint, nachlegen zu wollen. Das gibt einen netten Pokereffekt ("Hm, der hat jetzt schon fünf Kampfkarten draußen. Vielleicht sollte ich auch mal nachlegen.") Dabei kann man natürlich unnötig viel Karten einsetzen.

Ereigniskarten kannst Du jederzeit spielen, wobei die meisten nur im Kampf Sinn machen.

 

Nein, bei Hopsa zählt die KTS ALLER am Kampf beteiligter. Nicht alle Charaktere sind "Helden". Du hast in jeder Fraktion einen Mitläufer, wie Majo sie nennt, die mit durch das Spiel geschleppt werden müssen.

Nein, Sissel und Ninja wandern nicht auf die Müllhalde, man muss sich den Einsatz der Fähigkeit aber merken.

 

Die angelegte Kampfkarten sind die Karten, die man als Unterstützung in einem Kamp spielt. Nein, man darf beliebig viele Karten zur Unterstützung ausspielen. Die Pusteblume wird dann allerdings erst gespielt, wenn die Spieler die Karten aufgedeckt haben, vorher würde die Karte keinen Sinn machen. Wenn nichts auf der Karte draufsteht, entscheidet der Spielende, welche Karten betroffen sind.

 

Dann hoffe ich, alle Deine Fragen beantwortet zu haben.

 

Grüße aus Hannover

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

moin leute ! :)

 

bei uns ist da gestern auch eine frage mehrfach aufgetreten:

 

wenn FLAUSCH ihre SF aktiviert hat, darf dann zB das NINJA-HÖRNCHEN seine KTS noch auf 10 erhöhen ? :)

oder kann in diesem fall kein männlicher startcharakter durch seine SF eine KTS von 3 überschreiten !? :)

 

dann wäre ja FLAUSCH schon mehr als übermächtig und nur noch durch FUTTY, den alten schwerenöter, aufzuhalten, oder ? :D

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...