Jump to content

Fluch! Waffe wird böse ( Falle! Antimaterie )


Borbarad
 Share

Recommended Posts

1. Wurde der Malus einmal festgelegt ändert er sich nicht mehr. Steht so (jedenfalls halbwegs) auf der Karte.

 

2. Eigentlich haben beide Flüche (Antimaterie und Waffe wird böse) den selben Text. Im einen heißt es "Der Gegenstand, der dir den größten Bonus bringt" im anderen "Von allen Gegenständen die du im Spiel hast...". Das sind meiner Meinung nach aber nur Spitzfindigkeiten, da der Effekt der selbe ist.

 

3. Da die verfluchte Waffe kein Gegenstand mehr ist, kann sie auch nicht in den Rucksack gesteckt werden und daher auch nicht durch den Fluch "Rucksack gefressen" entfernt werden (was sowieso nicht geht).

 

4. Bei inzwischen weit mehr als 1900 verschiedenen Karten ist es nunmal schwer, bei einer neuen Edition zu sehen, ob der gleiche Effekt schonmal vorlag oder nicht und wenn ja, wo genau. Vielelicht werden über die Zeit auch die Formulierungen klarer, falls die ersten Auflagen Regellücken ermöglichten.

Link to comment
Share on other sites

1. Wurde der Malus einmal festgelegt ändert er sich nicht mehr. Steht so (jedenfalls halbwegs) auf der Karte.

 

2. Eigentlich haben beide Flüche (Antimaterie und Waffe wird böse) den selben Text. Im einen heißt es "Der Gegenstand, der dir den größten Bonus bringt" im anderen "Von allen Gegenständen die du im Spiel hast...". Das sind meiner Meinung nach aber nur Spitzfindigkeiten, da der Effekt der selbe ist.

 

3. Da die verfluchte Waffe kein Gegenstand mehr ist, kann sie auch nicht in den Rucksack gesteckt werden und daher auch nicht durch den Fluch "Rucksack gefressen" entfernt werden (was sowieso nicht geht).

 

4. Bei inzwischen weit mehr als 1900 verschiedenen Karten ist es nunmal schwer, bei einer neuen Edition zu sehen, ob der gleiche Effekt schonmal vorlag oder nicht und wenn ja, wo genau. Vielelicht werden über die Zeit auch die Formulierungen klarer, falls die ersten Auflagen Regellücken ermöglichten.

zu 1) finde ich nicht, steht da meiner Meinung nach nicht so genau! "MALUS , der dem frühren Bonus entspricht" bedeutet für mich Bonus variable = MALUS variable!

 

zu 2) der Effekt ist der gleiche, ja, aber die Ziele welche Gegenstände betroffen sind ist unterschiedlich! Ersteres bedeutet, die Gegenstände die aktiv trägst sind betroffen, aber nicht die im Rucksack. der zweite bedeutet das alle Gegenstände betroffen sind, egal ob sie aktiv oder inaktiv im Rucksack liegen.

 

zu 3) Meine Frage bezüglich diesen Fluches, war nicht im Zusammenhang mit der verfluchten Waffe gemeint sondern ganz im Allgemeinen, weil Widersprüche aufgetaucht sind, im Zusammenhang welche Gegenstände betroffen sind und welche nicht

 

zu 4) Ich weiß, dass es schwierig ist, aber man kann sich auch Mühe geben, und nach solchen Karten suchen!

 

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Astartus und Borbarad waren hier ja sehr fleißig am posten.

Ich hatte in den letzten Tagen keine Zeit zu antworten, aber will mal meine Meinung zu euren Antworten geben.

 

Vorweg geschickt sei gesagt, dass ich den meisten eurer Ausführungen zustimme.

Na dann will ich mal ins detail gehen:

 

Heisst das, wenn ich den so verfluchten Gegenstand in den Rucksack stecke, dass ich dann wieder meine Hände-, Rüstungs-, Kopfbedeckungsslots wieder frei habe und diese mit anderen Gegenstände aus dem Rucksack belegen kann.

Wenn ich ihn in den Rucksack stecke, bleibt der MALUS erhalten?

 

Zusammengefasst, Aus Bonus wird MALUS, blockiert aber nicht irgendwelche Slots, im Gegenteil diese werden dann wieder frei!

Richtig. Der Fluch verpasst dir einen Malus belegt aber nicht deine Slots.

 

Wie ist das nun mit dem Fluch Rucksack gefressen? Was genau passiert mit dem verfluchten Gegenstand?
Nichts, denn er kann durch nichts verloren gehen, außer du verlierst freiwillig 2 Stufen. Der Fluch bleibt hier ohne Wirkung.

 

Mein Shogulator wird nun von diesem Fluch getroffen, anschließend lege ich ihn in den Rucksack. Welchen MALUS habe ich????
Ich würde sagen, den welchen du in dem Moment als Bonus hattest, als dich der Fluch getroffen hat.

 

Ich wurde von dem Fluch getroffen und nun kriege ich auch noch die Falle ab? Was passiert jetzt? Wird der MALUS wieder zum Bonus?
Nein, da der verfluchte Gegenstand kein wählbares Ziel darstellt.

 

Doch das kann funktionieren!

Ich habe nur einen einzigen Gegenstand ausliegen, und dieser wurde von der Falle getroffen. Also habe ich nur meine Stufe und diese Karte ausliegen.

Nun trete ich die Tür ein und bekomme den Fluch ab. Was passiert MALUS wird zum Bonus?

Wie gesagt - kein wählbares Ziel.

 

 

Deiner Meinung, würdest du sagen, das der Malus kein Bonus ist, und daher es kein Ziel für den Fluch gibt und der Fluch wirkungslos ist!!! Richtig?
Korrekt.

 

Wie ist das nun mit dem Fluch Rucksack gefressen? Was genau passiert mit dem verfluchten Gegenstand?
Der Rucksack kann den verfluchten Gegenstand nicht fressen, ergo passiert mit diesem nichts weiter und der Malus bleibt dir erhalten.

 

Wenn du also nur eine Waffe hast, die dir bereits einen Malus gibt, und du hast keine weiteren Gegenstände ausliegen, dann bewirkt der zweite Fluch einfach nichts.
Richtig.
Link to comment
Share on other sites

Ui, es gibt ein Limit bei den Zitaten... man lernt nie aus.

Na dann geht es in einem neuen Beitrag weiter. :)

 

 

Was ist mit den Fragen!

Wie ist das nun mit dem Fluch Rucksack gefressen? Was genau passiert mit dem verfluchten Gegenstand? Wird er gefressen, weil ich ihn aktuell nicht benutzen darf oder gibt es keine Auswirkung?

Keine Auswirkung - siehe oben.

 

Mein Shogulator wird nun von diesem Fluch getroffen, anschließend lege ich ihn in den Rucksack. Welchen MALUS habe ich???? Generell welchen MALUS habe ich wenn ein variabler Bonus Gegenstand betroffen ist.
Wie schon gesagt, muss hier bei Eintritt des Fluches der Bonus bestimmt werden. Diesen hast du mMn fortan als Malus.

 

Gegenstände im Rucksack geben wede Bonus noch Malus...
Hier nur kurz der Hinweis, dass es laut MunchkinMan kein Gegenstand mehr ist, und daher immer einen Malus gibt.

 

Ich meine das die Karte Rucksack gefressen nur Gegenstände Betrifft die eine Klassen-/Rassen beschränkung haben. Denn alle anderen Gegenstände darfst du ja benutzen kannst es aber gerade nicht weil du dich für einen anderen entschieden hast. Aber benutzen darfst und Kannst du ihn ja trotzdem würdest du switchen.
Sehe ich anders. Der Titel und das Bild legen nahe, dass der Fluch auch solche Gegenstände betrifft, die du zwar theoretisch nutzen könntest, es aber nicht machen kannst, weil die ein Slot fehlt - eben all das was du so mit dir rumschleppst.

 

- Der Shogulator hat einen Basisbonus von +2 (so würde ich das sehen) und unter bestimmten Umständen einen höheren Bonus. Muss der Bonus erst ausgewürfelt werden (wie zum Beispiel beim Dynamit oder der Quelle des Chaos), so wird das im Moment des Fluches ausgewürfelt um zu sehen, ob der Gegenstand den aktuell höchsten Bonus hat.
Gehe ich mit konform.

 

- Der Fluch "Rucksack gefressen" betrifft alle Karten, die du im Spiel hast, also sowohl Gegenstände, die du aktuell benutzt als auch Gegenstände, die du im Rucksack hast.
Richtig.

 

- Der Fluch lässt dich alle Karten ablegen, die du im Moment nicht benutzen kannst (wegen Rassen-, Klassen oder sonstigen Beschränkungen, wie zum Beispiel zu wenig Hände oder so).
Sehe ich auch so.

 

- Die Böse Waffe sagt jedoch explizit, dass du diesen Gegenstand unter keinen Umständen auf andere Weise loswerden kannst, als auf der Karte angegben ist (also den Gegenstand ablegen und 2 Stufen verlieren)

 

Also bringt dir der Fluch "Rucksack gefressen" auch nichts.

Richtig so.
Link to comment
Share on other sites

Mein Shogulator wird nun von diesem Fluch getroffen, anschließend lege ich ihn in den Rucksack. Welchen MALUS habe ich????

Gegenstände im Rucksack geben wede Bonus noch Malus...

Doch geben sie, weil wie oben schon geschrieben (siehe Beitrag von Rilyntar) darf ich den verfluchten Gegenstand in den Rucksack legen, Der MALUS zählt trotzdem, also kann ich ein MALUS im Rucksack haben! Also kann ein Gegenstand im Rucksack dir einen MALUS geben.

Korriegiert mich wenn ich es nicht richtig verstanden habe!

Das ist korrekt.

 

Das mit dem Rucksack gefressen und der Verfluchten Waffe sehe ich genauso wie Astartus! Der Fluch hat keine Auswirkung auf den Gegenstand und den MALUS geht nur wenn ich zwei Stufen verliere.
Richtig.

 

Insgesamt wird aber der Fluch von Euch sehr unterschiedlich gesehen!!! Denn Widerspruch zu dem beiden Zitaten!

 

Ich sehe, dass so wie Astartus, also die härtere Variante. Alle Gegenstände, die in dem Augenblick des Fluches seitwärts gedreht sind (mit der Ausnahme der Tränke (einmalige Gegenstände)) sind betroffen, also auch meine zweite Rüstung, meine zweite Kopfbedeckung, die sich gerade im Rucksack befinden, weil ich schon eine Rüstung oder Kopfbedeckung habe; aber auch die Gegenstände die Hände benötigen und meine sind schon belegt, ganz zu schweigen davon von den Gegenstände die nur nutzbar von ..... sind, die sowieso!

Ich sehe das wie du uns Astartus.

 

"Mein Shogulator wird nun von diesem Fluch getroffen, anschließend lege ich ihn in den Rucksack. Welchen MALUS habe ich????"
Wie weiter oben schon gesagt, den welchen du im Moment des Eintritts als Bonus hast.

 

Es ist klar, wie das mit den variablen Gegenständen ist in dem Augenblick wenn mich der Fluch trifft. Doch wie ist das später im Lauf des Spieles?
Keine Änderung des Malus.
Link to comment
Share on other sites

Ich schau mal, ob sich was im Steve Jackson Forum dazu finden lässt.

 

Edit: Ok, schon die Antwort gefunden.

In dem Moment, wo der Gegenstand verflucht wird, wird die Karte ja um 180° gedreht. Anschließend wird dieser Gegenstand nicht mehr als Gegenstand behandelt, kann also auch nicht mehr in den Rucksack gesteckt werden. Zusätzlich belegt der Gegenstand aber auch keine Slots (Hände, Rüstung, Kopfbedeckung oder ähnliches). mehr

Ob es ein Gegenstand beibt oder nicht, spiel in diesem Fall eigentlich keine Rolle. Aber schön dass es hiermit geregelt wurde. Durch den Fluch verliert die Karte den Status 'Gegenstand'.

 

Doch weiterhin ist noch nicht klar, ob der MALUS variable ist, wie der Bonus vorher auch oder nicht.

Im Falle des Shogulators hätte ich je nach Situation -10, -5 oder -2 im Kampf.

Wenn aber der MALUS statisch bleibt, dann würde die Aussage von Astartus gelten, also dauerhaft -10, wenn es mich ganz hart trifft!

Ich würde den Malus als statisch ansehen.

 

Wie sieht das nun mit dem Fluch Rucksack gefressen aus? Auch hier gibt es widersprüchliche Aussagen! (ich würde mal gerne wissen, wie der Fluch im Orginal heisst)
Curse! Backpack eaten. Meine Meinung habe ich ja schon weiter oben dargelegt.

 

1. Wurde der Malus einmal festgelegt ändert er sich nicht mehr. Steht so (jedenfalls halbwegs) auf der Karte.
Sehe ich auch so.

 

2. Eigentlich haben beide Flüche (Antimaterie und Waffe wird böse) den selben Text. Im einen heißt es "Der Gegenstand, der dir den größten Bonus bringt" im anderen "Von allen Gegenständen die du im Spiel hast...". Das sind meiner Meinung nach aber nur Spitzfindigkeiten, da der Effekt der selbe ist.
Sehe ich auch so.

 

3. Da die verfluchte Waffe kein Gegenstand mehr ist, kann sie auch nicht in den Rucksack gesteckt werden und daher auch nicht durch den Fluch "Rucksack gefressen" entfernt werden (was sowieso nicht geht).
Korrekt.

 

4. Bei inzwischen weit mehr als 1900 verschiedenen Karten ist es nunmal schwer, bei einer neuen Edition zu sehen, ob der gleiche Effekt schonmal vorlag oder nicht und wenn ja, wo genau. Vielelicht werden über die Zeit auch die Formulierungen klarer, falls die ersten Auflagen Regellücken ermöglichten.
Kann ich bestätigen. Derartige Verbesserungen hab ich schon erlebt. Das finde ich auch sehr vernünftig.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Rilyntar, vielen Dank das du so ausführlich geantwortet hast!!!

 

Es ist klar, wie das mit den variablen Gegenständen ist in dem Augenblick wenn mich der Fluch trifft. Doch wie ist das später im Lauf des Spieles?

Keine Änderung des Malus.

 

Doch weiterhin ist noch nicht klar, ob der MALUS variable ist, wie der Bonus vorher auch oder nicht.

Im Falle des Shogulators hätte ich je nach Situation -10, -5 oder -2 im Kampf.

Wenn aber der MALUS statisch bleibt, dann würde die Aussage von Astartus gelten, also dauerhaft -10, wenn es mich ganz hart trifft!

Ich würde den Malus als statisch ansehen.

 

1. Wurde der Malus einmal festgelegt ändert er sich nicht mehr. Steht so (jedenfalls halbwegs) auf der Karte.
Sehe ich auch so.
D.h. der MALUS wird festgelegt, indem Augenblick wo mich der Fluch trifft. D.h. auch aus einem variablen Bonus wird ein fester MALUS.

Ist dass das letzte Wort? oder wird MunckinMan dazu noch was sagen?

Ich persönlich finde es lustig wenn es einen variablen Bonus auch einen variablen MALUs haben soll. ICh gebe zu, dass dies bei bestimmten Gegenständen etwas mühselig ist, wie bei der Quelle des Chaos, aber beim Shogulator oder der Prähistorischen Axt, das sehr lustig ist, wenn der MALUS variert zwischen -2, -5 und -10. Dies wäre dann auch nicht so hart wenn mich der Fluch trifft und ich habe gerade +10 durch den Shugulator.

 

ZITAT(Astartus @ 25.03.2008 13:49) *

Ich schau mal, ob sich was im Steve Jackson Forum dazu finden lässt.

 

Edit: Ok, schon die Antwort gefunden.

In dem Moment, wo der Gegenstand verflucht wird, wird die Karte ja um 180° gedreht. Anschließend wird dieser Gegenstand nicht mehr als Gegenstand behandelt, kann also auch nicht mehr in den Rucksack gesteckt werden. Zusätzlich belegt der Gegenstand aber auch keine Slots (Hände, Rüstung, Kopfbedeckung oder ähnliches). mehr

Ob es ein Gegenstand beibt oder nicht, spiel in diesem Fall eigentlich keine Rolle. Aber schön dass es hiermit geregelt wurde. Durch den Fluch verliert die Karte den Status 'Gegenstand'.

Doch finde ich schon wichtig zu wissen, denn dadurch haben sich viele Fragen und Probleme in Luft aufgelöst!!!

 

Nochmal zu dem Fluch Rucksack gefressen!

Alle Gegenstände die ich zu dem Zeitpunkt querliegen habe sind betroffen, mit der Ausnahme der einmal einsetzbaren Gegenstände, die quasi am Gürtel hängen, d.h. alle, nicht genutzten Kopfbedeckungen, Rüstungen, Schuwerke und alle Gegenstände die Hände erfordern, die ich nicht belegen kann.

Also einfach alles was querliegt, Ausnahme Tränke u.ä.

 

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

D.h. der MALUS wird festgelegt, indem Augenblick wo mich der Fluch trifft. D.h. auch aus einem variablen Bonus wird ein fester MALUS.

Ist dass das letzte Wort? oder wird MunckinMan dazu noch was sagen?

Ob MunchkinMan sich dazu noch äußert kann ich nicht sagen. Ich vermute allerdings eher nicht - er dem also nicht widerspricht. Hier kann man nur 1-2 Wochen abwarten.

 

Nochmal zu dem Fluch Rucksack gefressen!

Alle Gegenstände die ich zu dem Zeitpunkt querliegen habe sind betroffen, mit der Ausnahme der einmal einsetzbaren Gegenstände, die quasi am Gürtel hängen, d.h. alle, nicht genutzten Kopfbedeckungen, Rüstungen, Schuwerke und alle Gegenstände die Hände erfordern, die ich nicht belegen kann.

Also einfach alles was querliegt, Ausnahme Tränke u.ä.

Meiner Meinung nach ja.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...