Jump to content

Recommended Posts

Hi zusammen!

Da sich die Spieler meiner Rollenspielrunden mittlerweile über den ganzen Erdball verteilt befinden ((man stelle sich vor: einer sitzt passend bei LovecraftCountry in Boston!)) kam die Idee auf, eine Kampagne über Skype zu starten. Meine Befürchtung ist jedoch dabei, da? die cthuloide Atmosphäre, die das Spiel ja eigentlich zu etwas besonderem macht, sehr darunter zu leiden hat.

 

Da ich hier keinerlei Berichte gefunden habe die Nachfrage meinerseits, ob schon jemand, egal ob als Spieler oder Spielleiter, Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat?

 

Da es sich schon um ein modernes Medium handelt, kam mir der Gedanke, da? eine NOW Kampagne wahrscheinlich sogar passender sein könnte.... Meinungen? Anregungen?

 

Greetz

L

 

PS: Vielleicht hat auch jemand Interesse das mal auszuprobieren?

Link to comment
Share on other sites

Cthulhu habe ich noch nicht über Skype gespielt, aber D&D,

was sehr gut geht. Dazu haben wir zusätzlich Google Wave

verwendet, was ein paar sehr nützliche Tools hat, z.B.

interaktive Karten, wo jeder mit seiner Spielfigur simultan

ziehen kann.

 

Es funktioniert und es macht Spa?.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Bin darauf gesto?en und musste dann wieder an diesen Thread denken.

http://www.kickstarter.com/projects/rileydutton/roll20-virtual-tabletop-gaming-that-tells-a-story/posts/217552

http://roll20.net

 

Leite selbst gerade eine Pathfinder-Runde über Maptool in Verbindung mit Mumble zur Kommunikation.

http://www.rptools.net/index.php?page=maptool

http://mumble.sourceforge.net

 

Das funktioniert auch ganz gut und bietet auch einige Möglichkeiten, die man am Tisch nicht oder nur umständlich zur Verfügung hat.

 

Besonders gefällt mir dabei, dass man den Spielern Informationen, die nur einzelne Charaktere betreffen, gut zuspielen kann, ohne dass die anderen Spieler davon allzuviel mitbekommen.

 

Kommt dann schon zu lustigen Situationen, wenn z.B. ein Charakter plötzlich eine neue Waffe hat und die anderen nicht wissen woher die kommt. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Spiele seit gut zwei Jahren via Skype, da ich ebenfalls verzogen bin und auf meine Lieblingsmitspieler nicht verzichten will.

 

Es ist durchaus möglich, wenn auch ein wenig mühsam. Musst dich halt verlassen können, dass niemand beim würfeln mogelt, und es ist schon sehr von Vorteil nicht die Charaktererschaffung via Skype erklären zu müssen.

 

Ich empfehle die Atmosphäre für dich selbst zu schaffen, also wenn möglich mit etwas Hintergrundmusik, Kerzen und Ambiente zu arbeiten und den anderen vorzuschlagen das auch zu tun. Das bringt Stimmung. Wichtig ist noch die Hintergrundmusik so leise zu stellen, dass sie die anderen nicht stört, die können ja ihre eigene anstellen.

 

Ich finds mit den Spielhilfen immer etwas mühsam, es erleichtert es in jedem Fall, wenn du nen Scanner hast. Für spontane Bilder ist die Videofunktion ok.

 

Was wirklich mühsam ist, ist zu versuchen NSC mit verschiedenen Stimmen zu sprechen, das wird bei uns häufig verzerrt, so dass einfach aus dem Zusammenhang klar werden muss wer da gerade redet, bzw. eine kurze Info an die Spieler.

 

Ansonsten kann ich nur den Tipp geben versuch es einfach mal, bei uns hat sich da nach einer Weile eine gewisse Routine entwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass es mit schwieirgen Spielern sehr mühsam sein kann, aber wenn du eine gute Gruppe hast, dann ist es möglich. Besser in jedem Fall als den RPG Kontakt vollkommen abzubrechen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...