Jump to content

Munchkin Cthulhu 1 + 2 - Regelfragen


Guest Lilith
 Share

Recommended Posts

Guest Lilith

Moin zusammen,

 

wir haben im Rahmen des Pre-Release immer wieder mal Fragen zu Karten gehabt, die nicht

entgueltig geklaert werden konnten und dann gejudged wurden. Dennoch moechte ich die

Chance mal ergreifen, die einzelnen Fragen hier zu stellen. :D

 

1. H.P.Munchcraft

 

Kartentext:

+3 gegen Ermittler. Wenn Du noch kein Kultist bist, dann wirst Du jetzt einer, nur weil Du H.P.

Munchcraft getroffen hast.

 

Frage:

Werde ich auch dann Kultist, wenn keine Kultistenkarte auf dem Ablagestapel liegt ?

Falls ja, kann dies dann auch das Spiel beenden, bzw. den letzten Nichtkultisten aufsteigen lassen?

 

 

2. Doktor W. Ahnsinn

 

Kartentext:

Jederzeit spielbar, ausser waehrend eines Kampfes. Du triffst einen Sekrete aufkaufenden Quacksalber

und stellst ihm lieber keine Fragen. Ziehe fuer jede Sekretkarte, die Du ablegst, zwei verdeckte Schaetze.

 

Frage:

Wie lange bleibt diese Karte liegen bzw. wie lange hat sie Auswirkungen?

 

Beispiel:

Ich lege 3 Sekretkarten ab und ziehe dafuer 6 neue Schaetze.

Unter diesen neu gezogenen Schaetzen befinden sich 2 weitere Sekretkarten.

Kann ich diese nochmal abgeben um neue Schaetze zu ziehen oder ist der Kaufprozess nur 1x gueltig ?

 

 

3. Ueberwinde Deine Aengste!

 

Kartentext:

Anstatt eine Stufe aufzusteigen, kannst Du diese Karte jederzeit dafuer benutzen, um eine oder alle Deine

Phobien abzulegen. STEIGE EINE STUFE AUF.

 

Frage:

Auf der Karte steht: ..."um eine oder alle Phobien" ... abzulegen.

Wer entscheidet, welche Phobien abzulegen sind, wenn ich diese Karte vom Gegner auf mich gespielt bekomme?

Oder ist dies nicht moeglich, weil der Gegner sie nur auf sich selbst spielen kann ?

 

(Frage kam auf, weil man so ja einem Pyromanen z.B. die doppelten Boni verhindern kann.

Ausserdem kann man eine SEST Karte ja immer auch auf den Gegner spielen. Wie verhaelt es sich dann hier ?)

 

 

4. Nasathoth

 

Kartentext:

Moin, Du Sterblicher! Verfolgt niemanden der Stufe 4 oder niedriger! Wird durch das Lied des Wahnsinns automatisch

besiegt. Allerdings wirst Du zum Kultisten, wenn Du das Lied gegen ihn benutzt.

 

Frage:

Bezieht sich dieser Text nur auf "Das Lied des Wahnsinns" oder auch auf "Lied des Wahnsinns 2 bzw. 3" ?

Wenn ich das Monster automatisch besiege, heisst das, es ist tot und ich kann damit gewinnen auf Stufe 9 ?

Oder ist es nur aehnlich einer Magischen Lampe.. das Monster ist weg aber ich bekomme seine Schaetze ?

 

Fragen ueber Fragen...

... vielen Dank schon jetzt fuers Beantworten.

 

Gruss,

Jase

Link to comment
Share on other sites

Frage (H.P. Munchcraft):

Werde ich auch dann Kultist, wenn keine Kultistenkarte auf dem Ablagestapel liegt ?

 

Antwort:

Nein. (Siehe Regelheft.)

 

Frage:

Wie lange bleibt Dr W. Ahnsinn liegen?

 

Antwort:

Die Karte wird IMO nach dem ersten Tausch abgelegt.

 

Frage:

Wer entscheidet, welche Phobien abzulegen sind, wenn ich diese Karte vom Gegner auf mich gespielt bekomme?

Oder ist dies nicht moeglich, weil der Gegner sie nur auf sich selbst spielen kann ?

 

Antwort:

Da auf der Karte nicht steht, dass du jemanden zwingen kannst, seine Ängste zu überwinden, bzw. es keine Falle ist, darf der, auf den die o.g. SeSa-Karte gespielt wurde eine Stufe aufsteigen oder die andere Funktion nutzen.

 

Frage (Nasatoth):

Bezieht sich dieser Text nur auf "Das Lied des Wahnsinns" oder auch auf "Lied des Wahnsinns 2 bzw. 3" ?

Wenn ich das Monster automatisch besiege, heisst das, es ist tot und ich kann damit gewinnen auf Stufe 9?

 

Antwort:

Alle drei Teile machen Nasatoth tot. Monsterkill kann Sieg bedeuten. Also ja.

Link to comment
Share on other sites

Guest Profity

2. Einmalig nutzbar, im Prinzip sind die abgelegten Sekretenkarten zusätzliche Kosten um diese Karte zu spielen

Also könnte der Kartentext lauten "Lege zusätzlich X Sekretkarten ab um Doktor W. Ahnsinn zu spielen, ziehe dann X*2 Schatzkarten. Lege diese karte danach ab."

 

3. Steige eine Stufe auf Karten sind generell auf jeden spielbar, auch auf Gegner. Als Beispiel erwähne ich hier gerne "Sinniere über deinen Bauchnabel" dort muss dann der betroffene Gegner alle Handkarten ablegen. Hier allerdings ist eine Entscheidung zu fällen und diese darf dann der "verteidigende" Spieler fällen

 

4. Bezieht sich meiner Meinung nach auch auf 2 und 3.

Viel schwieriger ist die nächste frage, aber nach dem Kartentext würde ich vermuten, dass auch die Stufe erhalten wird, immerhin wird es besiegt. Weiterhin wird auf solcherlei Karten die einen "nur" die Schätze einheimsen lassen auch immer erwähnt das man die Schätze einsacken darf, hier steht das nicht. Also Stufe + Schätze nach meiner Auslegung.

 

 

Das Nile

Link to comment
Share on other sites

Guest Profity

Jah ich hatte auch schon alles eingegeben und dann bemerkt "Hey da war wer schneller als ich -.-".. aber dann wollt ich meinen geistigen Erguss der Welt nicht vorenthalten ;)

 

Das Nile

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Ich habe eine Frage zur Karte: Fluch! Hastur Hastur Hastur ...

 

"Verliere einen im Spiel befindlichen Gegenstand, den der Spieler zu deiner Rechten aussuchen darf. Um diesen Fluch auszuspielen, musst du "Hastur Hastur Hastur" sagen. Falss du dich nicht traust, dann zeigt der Fluch keine Wirkung."

 

 

Neulich wurde der Fluch auf mich gespielt und derjenige, der ihn ausgespielt hat, sagte dann "Hastur Hastur Hastur" und wollte ihn damit aktivieren. Ich habe protestiert, da der Fluch ja von dem ausgesprochen werden muss, auf den er wirkt.

 

Vielleicht könnt ihr mal Licht ins Dunkel bringen und sagen, wie ihr das spielen würdet.

Link to comment
Share on other sites

Ja genau, der Kartentext an der Stelle ist: Um diesen Fluch auszuspielen, musst du "Hastur Hastur Hastur" sagen.

 

Und die Texte auf allen Karten beziehen sich doch immer auf die Personen, die es trifft. Wenn ich einen kleinen Gegenstand verlieren soll, dann bezieht sich das ja auch auf mich. Hat jmd. zufällig den originalen Kartentext parat?

Link to comment
Share on other sites

Die dreimalige Nennung des Namens des Namenlosen bzw. von dem dessen Name nicht genannt werden darf (Hastur) dient dessen Beschwörung!

Also aufpassen!

 

;)

 

Bezogen auf Munchkin bedeutet dies einfach nur, dass wenn der Name "Hastur" nicht dreimal genannt wird, wenn die Karte gespielt wird, kein Effekt/Fluch ausgelöst wird.

 

Bezogen auf die beschriebene Situation hat sich den Mitspieler korrekt verhalten!

Es steht nirgendwo geschrieben, dass der Effekt denjenigen trifft, der die Worte ausspricht, sondern nur, dass das Wort "Hastur" (verdammt, doch dreimal genannt) dreimal ausgesprochen werden muss, damit der Fluch Wirkung zeigt!

Wer davon betroffen ist bestimmt derjenige, der die Karte ausspielt.

 

Ansonsten wäre sie für das Spiel ziemlich sinnfrei, da der Fluch nie ausgelöst würde, außer wenn die Karte beim "Tür öffnen" gezogen und laut vorgelesen würde.

 

Die Sache mit dem dreimaligen Nennen des Namens und der heimlichen Beschwörung ist quasi der Gag der Karte und "weniger" regelrelevant (außer, dass der Name vom ausspielenden Munchkin dreimal ausgesprochen werden muss).

 

EDIT (nachdem ich Andrés Post gelesen habe):

Das DU MUSST DEN NAMEN AUSSPRECHEN bezieht sich natürlich auf den Spieler, der die Karte spielt; die Effekte des Fluchs sind später beschrieben und betroffen dann denjenigen auf den der Fluch gespielt wurde.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...