Jump to content

Fertigkeiten


Guest Manji1364424426
 Share

Recommended Posts

Guest Manji

Hallo an alle, ich hab gestern mit Arkham Horror angefangen und bin durchweg sehr angetan.

 

Allerdings gab es bei meinen Mitspielern und mir einige Probleme was die Fertigkeiten betrifft.

 

Manche Charaktere kriegen ja von Anfang an schon eine Fertigkeit, aber wie kriegt man denn mehr?

Weil die aus Rollenspielen bekannt Erfahrung durch den Sieg über Gegner gibt es ja nicht, um neue Fertigkeiten zu kriegen. Das wurde als einziger Punkt nicht so gut aufgenommenl, weil einige Mitspieler meinten, dass es doch sinnvoller wäre ein paar mehr im Laufe des Spiels zu kriegen um wenigstens ein bischen besser zu sein.

 

Haben wir da etwas überlesen oder falsch verstanden?

 

Wie macht ihr das? Habt ihr da eigene Ideen, Hausregeln?

 

Vielen Dank schonmal

Link to comment
Share on other sites

Jeder Investigator bekommt am Anfang eine Fertigkeit. Das ist keine Regel, steht aber bei allen so auf dem Charakterblatt bei der Startausrüstung (wobei es da auch ein oder zwei Ausnahmen geben könnte, mir ist im Moment aber keine im Gedächtnis).

 

Fertigkeiten kann man schon noch dazu bekommen, es gibt einen Standort "Verwaltung" in der Miscatonic Universität, da kann man Fertigkeiten kaufen (also quasi einen der angebotenen Kurse belegen).

 

Wenn ich AH mit einem Rollenspiel vergleiche würde ich es als ein einzelnes Abenteuer sehen und nicht als Kampagne und vermisse es nicht, dass man im Verlauf eines Spiels nicht "hochlevelt". Beim Rollenspiel lernen wir neue Skills auch immer erst nach Abschluss eines Abenteuers und nicht mittendrin. Bei uns gibt es keine Hausregeln um nebenher Charaktere zu verbessern, da kann ich Dir nicht helfen. Ich hatte mir aber schon mal überlegt, mit Strange Eons eigene Begegnungskarten zu machen, bei denen man auch mal neue Fertigkeiten bekommen kann.

Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

Jeder Investigator bekommt am Anfang eine Fertigkeit. Das ist keine Regel, steht aber bei allen so auf dem Charakterblatt bei der Startausrüstung (wobei es da auch ein oder zwei Ausnahmen geben könnte, mir ist im Moment aber keine im Gedächtnis).

 

 

Es gibt einen Charakter (dessen Namen ich nciht auswenid wei?), der startet mit 2 Fertigkeiten. Ist aber nicht aus dem Grundspiel. Alle anderen haben eine.

 

Es gibt - au?er der "Verwaltung" - zahlreiche weitere Möglichkieten, Fertigkeiten zu bekommen, insbesondere Begegnungen, aber auch einige Gegenstände und Zaubersprüche.

Link to comment
Share on other sites

Eine andere Art die Werte seines Charakters zu verbessern sind Verbündete. Man kann sie in Ma's Gästehaus oder bei Begegnungen erhalten.

 

Ein Spieler mit einer zusätzlichen Fertigkeit, einem Verbündeten und ein paar Gegenständen könnte man meiner Meinung nach schon als "hochgelevelt" bezeichnen. Zumindest braucht dieser sich nicht wegen jedem Monster in die Hose zu machen und kann Trophäen sammeln gehen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...