Jump to content

Explosionen auf dem Mond


Denkpause
 Share

Recommended Posts

Ich denke, dass sich nichts wesentlich an dem ausseinander fliegen eines Objektes ändert.

Was bei der Explosions fehlt ist wie du schon gesagt hast die Atmo.

 

Das dürfte dazu führen, dass die Explosion schon mal schwer zu hören sein wird. (Schall ist bewegte Luft)

 

Ausserdem fliegen die Teile etwas weiter da 1) keine Reibung/Luftwiderstand der Geschwindigkeit der Trümmer entgegen wirkt und 2)zum anderen haben wir eine andere Gravitationskraft und damit fliegen Trümmer eben auch etwas weiter und höher, bevor sie wieder auf den Boden Treffen.

 

Was ändert sich optisch? hm, ich glaube einen standard -"Feuerball" wird es auch nur solange geben wie Reaktivegase der Explosion zuverfügungen stehen. ...Vielleicht nur sehr kurz, bis diese sich in den Raum verflüchtigen sobald es ihnen möglich ist.

 

Ich stelle mir eine Explosion dort eher langweilig vor.

 

Hast du allerdings einen Behälter mit hohem bis normal Druck, fetzt das natürlich zusätzlich, da der Mond mit 3*10^(-10)Pa einen sehr geringen Druck hat.

Die Erde hat Bsp: 1013*10^(2) Pa , das sind 15 Stellen unterschied.

Z.b ein Reifen hat mit 2bar eben nur 2bar mehr als die umgebende Atmossphäre (total 3 Bar im Reifen zu den totallen 1 Bar in der unteren Erdatmo.).

Trotzdem möchte ich nicht unbedingt neben einem platzenden Reifen stehen.

Reifen.

Was bedeutet es dann wenn ein Körper mit 1013hPa in der Umgebung von 0,00000000003 Pa "platzt" ? :)

 

 

 

Wenn du auf optische Effekte abzielen willst,( eben nicht nur Trümmer die sich Stark verteilen und gefährlich Geschosse darstellen) würde ich der Explosion besondere Materialien zuverfügunen stellen und einen gro?teil der Explosion unter Erdbedingungen ablaufen lassen, damit reste von der expandierenden Explosion zu sehen sind (Feuerball), bevor Sie im leeren Raum erstickt wird.

Ausserdem noch eine kleine Anmerkung: Kabel und Rechnerzubehör, sowie andere Dinge aus Metalen usw. dürfen vielleicht nicht nur normal "Rot" brennen, sonderen in schönen blau- und grün-tönen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenf%C3%A4rbung

 

 

-----

Zur Akkustik ist mir allerdings trotzdem etwas eingefallen.

Natürlich wenn du auf dem Mond sprengst wird die "Erde" bzw. der Mondboden

ganz normal erzittern und das könnte sich auf "Häuser oder sonstige Installationen von Menschen" einfach ?bertragen sofern sie den nötigen Kontakt haben.

Und so könnte eben das damit zusammenhängende Brummen in Räumen mit Atmo. zuhören sein, da diese selbst sich bewegen und damit die Luft wieder Schall an die Ohren der SC bringen kann.

 

Allerdings entnehmme ich dem Wikipedia Beitrag zum Mond,dass es auch sehr häufig Mondbeben gibt.

Alle allerdings sehr Schwach (Die Stärksten Stufe 5).

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Mondbeben

 

Auch interessant ist die sehr langsame, aber messbar Vergrö?erung des Abstandes zw. Mond und Erde.

Link to comment
Share on other sites

ich schlie? mich meinem vorredner an

das nenn ich aussführlich! 8)

 

danke! solche infos hab ich gesucht

so kann ich den sprengtrupp auf dem mond noch interressanter machen :]

 

mit der frage hab ich letztens eine freundin von mir genervt

nun würd sie ihren physik prof fragen :lol:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...