Jump to content

Delta Green: Through A Glass, Darkly


Dumon
 Share

Recommended Posts

Da ich nicht sicher bin, wie viele hier auch den Blog von Tom, Daniel und Konsorten lesen (Cthulhu's Ruf) , dachte ich, ich weise hier nochmal gesondert drauf hin...

 

Dennis Detwiller, einer der kreativen Köpfe des "Delta Green - Teams", hat einen neuen DG-Roman mit dem o.g. Titel geschrieben und möchte diesen veröffentlichen. Da das aber mit Finanzierungen so ne Sache ist, hat er das Ganze als "Kickstarter-Project" angelegt. Das heisst, dass bis zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt eine Anzahl von Interessierten ihre Unterstützung (in Form von einem zugesicherten monetären Beitrag) versichert haben müssen, so dass ein gewisser Zielbetrag zusammenkommt. Denn sonst erscheint der Roman einfach nicht...

...natürlich bekommt man auch was für solche Untertützung. Und natürlich wird das Geld auch nur dann wirklich fällig, wenn das Projekt nicht daran scheitert, dass zuwenig zusammen gekommen ist.

...aber da ichs heute irgendwie nicht mit Worten habe, lest ihr das Ganze am Besten selbst nach:

 

Erster Beitrag von Cthulhu's RUf

 

Zweiter Beitrag von Cthulhu's Ruf

 

Projekt-Homepage

 

Es wäre nämlich schade, wenn das Projekt daran scheitern würde, dass einfach nicht genug Leute davon wussten...

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

So, dann greife ich den Thread doch mal wieder auf. Auch, wenn er möglicherweise falsch steht. Vielleicht könnte ein Mod ihn in den Bereich Medien verschieben...?

 

Aber warum ich hier eigentlich schreibe: ich habe den Band grade fertig gelesen. Und dachte mir, ich gebe ein wenig Hilfestellung für alle die, die in Zukunft überlegen, ob sie ihn haben wollen oder nicht...

...und versuche das, ohne irgendwie signifikant zu spoilern...

 

Was lässt sich also sagen?

Der Schreibstil von Dennis Detwiller ist von gewohnter Machart. Viel wörtliche Rede, viel Action, einiges an innerer Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten. Und wenig Beschreibung von Umgebung, Situation, Wetter, Innocent Bystanders etc.

Man fühlt sich wie auf einer Tour de Force durch den Plot.

Wie immer also. Nur leider noch deutlich ausgeprägter. "Denied to the Enemy" war stilistisch wesentlich besser...

 

Wenig Beschreibung kann manchmal gut sein. Actionreiche Bücher mit super Ideen, klasse Plot und tollen Charakteren, deren Entwicklungen man miterlebt, können durchaus mal darauf verzichten. Das geht dann zugunsten des Tempos der Story. Und zuviel Beschreibung kann eine Story auf der anderen Seite viel zu sehr stagnieren lassen.

Dummerweise finden sich hier in dem Roman nicht genug tolle Ideen, ein klasse Plot oder interessante Charaktere. Und damit stürzt die Erzählweise leider in ddas Loch der Banalität, und wird (bzw. wirkt) unbefriedigend und oberflächlich.

 

Der Plot selbst ist eigentlich per se kein Roman-Plot. Hinter der Geschichte findet sich eine recht gute Idee (Ansichtssache) für einen "Fall" (im weitesten Sinne) und ein paar schöne Komplikationen. Allerdings wäre das eher Stoff für eine Kurzgeschichte gewesen, als für einen Roman. Und so geht das im Wust der Rest-Erzählung unter.

 

Was aber bleibt dann für die Rest-Erzählung, wenn der Plot nur ein gefühltes Drittel ausmacht? Und da kommen wir zur Crux der Sache. Detwiller bringt uns hier eine Tour de Force durch die Köpfe bzw. Blickwinkel verschiedenster aus den RPG-Werken bekannter NSCs, und kreiert damit weniger eine Geschichte, als vielmehr eine Momentaufnahme (naja, von etwa einem Monat Entwicklungs-Zeitraum) der Ausgangs- und End-Situationen verschiedener Figuren. Zwar gibt es auch ein paar Protagonisten des eigentlichen Plots, die immer wieder auftauchen, und aus deren Perspektive eben auch erzählt wird, aber das Ganze geht irgendwie unter.

 

Bleibt nur noch die Frage - warum dann diese Veröffentlichung, und warum diese Art von Präsentation? Was ist das für ein Buch, und wozu taugt es?

Auf mich macht das Werk den Eindruck eines in publikationswürdige Form gebrachten "Reinen Tisch Machens". Einige Konflikte werden aufgelöst, alte Probleme be- und andere aus der Taufe gehoben. Das Buch kann also eher als eine Art Transitions-Roman verstanden werden.

Und zwar zwischen Delta Green, so wie es besteht, und dem neuen, polierten, Delta Green 2.0, wie es ja auf der GenCon (?) verkündet wurde. Neu, up to date, und eigenes RPG-System.

...das ist natürlich nur eine Vermutung. Aber der Roman wirkt so, als würden damit Handlungsstränge abgeschlossen, die entweder nicht mehr gefielen, unbefriedigend waren, oder einfach zeitgemä? nicht mehr passten...

 

Leider führt das aber auch dazu, dass IMHO einem der interessantesten Konflikte ein neues Gesicht gegeben wird. Und ich bin mir nicht sicher, ob mir die neue Visage so recht gefallen mag. Oder zumindest das, was man bisher davon erhaschen kann.

Auch Delta Green bekommt eine Generalüberholung verpasst in diesem Roman - obwohl nur eine angedeutete. Aber auch diese Andeutungen lassen die Verschwörung nun in eine Richtung laufen, die eher eine Reanimierung alter Handlungsmuster erahnen lässt, als einen zeitlich passenden Neustart. Und wenn ich damit richtig läge, würde mir das so gar nicht gefallen...

Und zuletzt findet sich darin auch eine Szene von Helden-Glorifizierung, die zumindest für mich im Rahmen des Cthulhu-Mythos keinen Platz hat, und irgendwie mEn auch total unpassend wirkt.

 

Alles in Allem ist das Buch also leider nicht wirklich ein gutes. Bei den alten Stories von Detwiller waren zumindest (IMO) die Plots und umgesetzten Ideen interessant und fesselnd, auch wenn sein Schreibstil etwas weniger Top war. Gleiches galt auch für die Machwerke von John Tynes und Konsorten.

Diese habe ich aber dennoch immer gern gelesen.

Von dem vorliegenden aber bin ich doch ziemlich enttäuscht.

 

Wofür taugt es also?

Sollte ich richtig liegen, dient es als brüchiges und sehr dünnes Bindeglied zwischen den Delta Green Editionen. Dafür kann es heran gezogen werden. Eine "faktische" Zusammenfassung der Ereignisse hätte es da aber womöglich auch getan.

Und jeder Sammler wird sich natürlich über ein weiteres DG-Werk freuen.

 

Gute und spannende Unterhaltung zu Cthulhu und Konsorten, oder auch zu DG, sollte man allerdings woanders suchen...

 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...