Jump to content

Probleme mit Ausdruck von Fan-Addons


Beachhead
 Share

Recommended Posts

Hi Leute,

 

bin grad dabei mit dem normalen Paint Programm einige Fan-Addons zu erstellen.

Nur ist das der reine Horror. Ich hab gestern z.b. eine Spielkarte im Format Höhe: 8,3 cm und Breite: 5,8 cm gespeichert

und per Email an nen Kollegen mit nem Drucker geschickt.

 

Wenn der die Datei aufmacht sind die Abmessungen auf einmal bei 8,1 cm und 5,6 cm.

 

Das ganze wird noch kleiner wenn ich mehrere Karten nebeneinander auf einer DINA4 Seite kopiere/einfüge, speichere und dann ausdrucke.

Bei der Seiteneinrichtung habe ich natürlich draufgeachtet das alles 1 Seite angepasst wird und die Seitenränder bei 0 liegen.

 

Die Dateien sind alle als 24-BMP gespeichert.

 

Kennt einer nen Weg oder ein Programm mit dem ich meine Sachen in genau dem Format und Abmessungen ausdrucken kann in welcher ich es auch gespeichert habe?

Link to comment
Share on other sites

Entscheidend ist dabei auch das Dateiformat. BMP ist numal pixelorientiert (sagt ja schon das Kürzel). Genauso wie Paint.

Besser fährst du mit jpg oder tiff, wobei letzteres verlustfrei komprimieren kann.

 

Und dann ist da auch noch der maximale Druckbereich deines Druckers. Ist der kleiner als das Bild skalieren einige Programme das Bild damit es passt.

 

GIMP ist da schon ein Grafikmonster.

Wenn du nur Drucken willst, reicht manchmal auch schon ein Bildbetrachter wie IrfanView oder XnView. Oder du fügst die Bilder in Word ein und skalierst die Bilder dort.

Um ein paar Testdrucke kommt man meist ohnehin nicht herum.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...