Jump to content

[Film] Klimt


ptokremin
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

fünf Jahre nach seinem Erscheinen habe ich heute einen Film über einen Maler im dekandenten Wien der Jahrhundertwende gesehen:

Klimt . Auch wenn die Kritiken wohl nicht überragend waren, finde ich das Werk sehenswert:

 

Er hat eine immense Sogwirkung auf mich als Zuschauer. Nach dem Ende musste ich mich zunächst daran gewöhnen, dass die Sonne wirklich malerisch durch unsere Fenster schien.

 

Das langsame Abgleiten in den Wahnsinn ist trotz der zerrissenen Handlungs sehr schön nachvollziehbar.

Ich habe Sie eine Weile beobachtet. Haben Sie gerade Selbstgespräche geführt? - Nein, ich sprach mit...

 

Der Film konnte auch mit einigen Schockeffekte aufwarten. Ein Beispiel: Klimt liegt in den Armen einer Frau - Schnitt - dieselbe Frau sitzt hinter einem Spiegel und beobachtet und diskutiert mit einem anderen Mann diese Liebes-Szene.

 

Mein Fazit: Stark agierender John Malkovich in der Hauptrolle eines Filmes, dessen gewaltige Bilder dem Zuschauer gehörig das Gehirn schwindlig spielen.

 

Gru?

ptokremin

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Original von Raven2050

Dann könnte dir vielleicht auch "Pi" gefallen... ;)

 

Danke für den Tip, ist vorgemerkt. Werde ich ansehen, sobald er in meine Hände fällt.

 

Ui! Was für Burlesque-Fans?

Zumindest ich würde mich nicht zu dieser Gruppe zählen. Was nicht bedeutet, dass du mit deiner Aussage falsch liegen musst.

Es waren zwar umwerfende Bilder, für meinen Geschmack aber mit einer ?berdosis an Erotik darin, was für einen dekadenten Künstler dieser Zeit wahrscheinlich in Ordnung geht.

 

Gru?

ptokremin

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...