Jump to content

Tor schlie?en nach Begegnung


Recommended Posts

Hallo,

 

bei unserer letzten Runde Arkham kam eine Frage auf: Ein Spieler hatte eine Begegnung in einer anderen Welt infolge derer er zurück nach Arkham kam und das offene Tor zu der Welt aus der er kam geschlossen wurde.

Er wollte dann 5 Hinweismarker verwenden um es zu versiegeln.

Da er aber keine Tor-Schlie?en-Probe gemacht hat und sich ja genau genommen auch in der Begegnungen-in-anderen-Welten-Phase befand haben wir das nicht erlaubt.

War das korrekt? Oder hätte er das Tor versiegeln dürfen?

Link to comment
Share on other sites

Das war korrekt das ihr das verboten habt.

 

1. kann ein Tor nur versiegelt werden wenn man vorher eine erfolgreiche Tor-Schlie?en-Probe besteht. (genügend Hinweismarker müssen natürlich auch vorhanden sein)

 

2. kann ein Tor nur in der "Begegnung in Arkham"-Phase geschlossen/versiegelt werden. Er muss die Mythosphase, Unterhalts und Bewegungsphase abwarten bis er das Tor schlie?en darf.

Link to comment
Share on other sites

Guest Red Queen

Generel brauch man für das Schlie?en des Tores eine Begegnungsphase, wenn die verbraucht ist, kann das Tor erst danach geöffnet werden.

Aber es gibt definitiv auch Karten, bei denen man an dem anderen Standort, auch beim Weltenwechseln, das Tor schlie?en darf (natürlich mit bestandener Fertigkeitsprobe),nämlich dann, wenn man eine weitere Begegnung haben kann.

Die 5 Hinweismarker benötigt man doch nur, wenn man das Tor versiegeln will, zu schlie?en reicht eine bestandene Probe, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Ok, diese bestimmte Begegnung war mir wohl bei der ersten Antwort entfallen.

 

Aus dem Bauch herraus würde ich aber folgenderma?en verfahren:

 

Das Tor verschlie?t sich laut der "Begegnung in einer anderen Welt"-Karte ja von selbst.

Der Spieler hat nichts aktiv dazu beigetragen, das es sich schlie?t (Schlie?en-Probe) und es ist die falsche Phase um ein Tor zu verschlie?en+versiegeln.

 

Er kann also keine Hinweismarker ausgeben um es zu versiegeln.

Link to comment
Share on other sites

Genau um diese Begegnung geht es - ja.

 

Würdet ihr denn eine Tortrophäe vergeben? Wenn sich das Tor 'von alleine' schlie?t (ich gehe vom deutschen Kartentext aus) hat der Ermittler ja eigentlich nichts geleistet und sollte auch keine kriegen...

Link to comment
Share on other sites

Im Kartentext steht "Du hast deine Aufgabe erfüllt". Um welche Aufgabe könnte es gehen, wenn nicht um die, das Tor zu schlie?en? Deshalb schlie?e ich auch vom deutschen Kartentext aus, dass der Ermittler das Tor geschlossen hat - auch ohne Probe.

Die Karte wäre für mich ein Fall von "Glück gehabt": Das Tor schlie?t sich, man bekommt eine Tortrophäe und darf, so man die Hinweismarker parat hat, das Tor auch noch versiegeln.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...