Jump to content

Elder Sign von Fantasy Fligth


Marcus Johanus
 Share

Recommended Posts

Ich poste das Mal unter "Medien", weil ich nicht so genau wei?, wo das Thema sonst hingehört.

 

Ich hab mir gestern Elder Sign von Fantasy Flight Games runtergeladen. Sieht sehr, sehr schick aus, vom Spielprinzip her wirkt es interessant und ist wirklich sehr atmosphärisch. Allerdings hatte ich bislang nur Zeit, es kurz in der U-Bahn an zu testen und finde es auf Anhieb ziemlich kompliziert.

 

Gibt es hier Erfahrungen damit?

 

Für alle, die noch gar nichts davon gehört haben: Elder Sign ist ein Spiel für den iPod Touch oder Mac (ob's das auch für PC und/oder Android gibt, habe ich ehrlich gesagt nicht geguckt), in dem es ähnlich wie bei Arkham Horror darum geht, typische Cthulhu-Charaktere gegen einen gro?en Alten antreten zu lassen (hier Azathoth), um zu verhindern, dass er die Welt verschlingt. Bei Elder Sign wird man dazu durch die Bibliothek geschickt und muss Abenteuer lösen, indem man durch eine geschickt kombinierte Anzahl von Tokens, die es zu sammeln oder tauschen gilt, und anderen rollenspieltypischen Ausrüstungsgegenständen, Aufgaben erfüllt.

 

Wie gesagt, der erste Eindruck ist, was die Ausstattung und die Spielidee angeht, positiv, auch wenn sich das Spiel - wie für FFG typisch - intuitiv erst einmal nicht erschlie?t und die Tutorials zumindest an mir in der U-Bahn erst einmal wenig erhellend vorbei gerauscht sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich korrigier Dich mal sacht:

 

Elder Sign ist im Original ein Würfelspiel, eine Art Arkham Lite, das mit ein paar anderen Mechanismen und viel weniger Schnickschnack daherkommt, und innerhalb einer Stunde aufzubauen und zu spielen ist. Leicht zu verstehen, aber meiner Meinung nach nicht ganz so leicht zu gewinnen. Ist ein Co-Op für 1-8 Spieler.

 

Elder Sign gibt es aber auch seit kurzem als digitale Variante, wie Du ja sagtest, für wenig Geld. Als Soloplayer für diverse elektronische Geräte. Mit ganz leicht veränderten Mechanismen, und nur einem Gro?en Alten als Gegner - Azathoth.

 

Mit dem Analogspiel hab ich marginale Erfahrungen, mit der digitalen Variante leider nicht....

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das analoge hier. Wir haben selten ein Spiel so schnell so oft gespielt. es macht super Spa?! das Artwork ist fantastisch und die Spielmechaniken sind gut und einfach.

Schnell zu lernen und es ist ein nettes Spiel um Leute cthulhuides Flair näher zu bringen.

Wenn Ihr Fragen habt.. dann einfach raus damit!

 

Trailer (analog) -

Trailer (digital) -

 

Bilder hier: http://boardgamegeek.com/images/thing/100423/elder-sign

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Also die App ist echt gut gelungen, ist schwer und macht Spass.

 

Hab mri daraufhin auch das brettspiel bestellt, denke, das sorgt für noch mehr Stimmung.

 

Die App nutze ich für mich allein, mit mehreren ist es doch am Tisch mit einem brett schöner.

 

Vor allem freue ich mich auf mehr gro?e Alte, da bei der App nur einer, der langweiligste Azatoth oder so ähnlich, der Gegner ist und man so um den Endkampf def. gebracht wird.

 

ich denke, jeder der Arkham Horoor mag wird an diesem kurzweiligen Spiel seine Freude haben, auch wenn das würfeln ab und zu für Frustmomente sorgt, wenn man bei 20 Würfeln nicht einmal nen Totenkopf würfelt ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...