Jump to content

Suche: Liste von Mythos-Büchern


Recommended Posts

Vielleict kann mir jemand von Euch weiterhelfen ...

 

Ich hatte einmal die wei?e, englischsprachige Chaosium-?Call of Cthulhu½-Box. In dem Hauptheft der Box befand sich eine Liste (ich glaube, grau hinterlegt, zwei Seiten) mit Mythos-Büchern.

 

Mir liegt aktuell nur die deutsche Cthulhu-Pegasus-EinRegelbuch-Ausgabe von 1999 (ISBN 3-930635-690) vor. Darin finden sich auf den Seiten 84 bis 95 Aufstellungen und Beschreibungen okkulter und mythosbezogenen Büchern.

 

Fragen:

- Ist die Liste auf den Seiten 94/95 mit der aus der Wei?en Box identisch?

- Gibt es noch andere Listen/Aufstellungen von Mythosbüchern?

 

[Anmerkung in eigener Sache: Bücher sind ein wichtiger Teil meines eigenen Lebens und machen für mich einen ganz wichtigen Aspekt des Cthulhu-Settings (gleich welcher Epoche) aus. Daher rührt mein Interesse.]

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die Bücher des Mythos sind schon was wirklich interessantes und sind auch für meine Runde wichtig. Deshalb kann ich den Quellenband auch echt nur empfehlen.

 

Falls du aber erstmal nur eine allg. ?bersicht brauchst, dann verweise ich mal an das internationale Wikipedia. Dort gibt es ziemlich viel über den Cthulhu-Mythos. Ich poste dir mal die Links zu den Listen mit Mythoswerken.

 

Vermischte Mythoswerke

 

?ber die "magischen" Mythoswerke

Link to comment
Share on other sites

Das Necronomicon-Sourcebook werd ich mir zulegen, wenn ich Geld übrig habe (was derzeit leider nicht der Fall ist).

 

Hat jemand Eures Wissens nach

 

1) mal versucht, die in den verschiedenen Publikationen abgedruckten Auszüge aus Mythosbüchern mal zusammen zu stellen?

 

2) in grö?erem Stil (als Projekt) neue Bücher bzw. Listen von Büchern bzw. Listen von Bibliotheken zusammen zu stellen?

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Christian Hermann

Hat jemand Eures Wissens nach

 

1) mal versucht, die in den verschiedenen Publikationen abgedruckten Auszüge aus Mythosbüchern mal zusammen zu stellen?

 

Mythosbuchauszüge finden sich zum freien Download z. B. hier:

- http://www.pegasus.de/635.html

- http://www.cthulhu.de/download/

 

Eine Komplettliste aus den Publikation ist mir nicht bekannt...

 

 

Original von Christian Hermann

2) in grö?erem Stil (als Projekt) neue Bücher bzw. Listen von Büchern bzw. Listen von Bibliotheken zusammen zu stellen?

 

Ist mir jetzt ebenfalls nichts bekannt aber die Liste der Mythosbücher im Quellenbuch Necronomicon ist ca. 7-8 Seiten lang (die reine Liste)...

Link to comment
Share on other sites

Ja, sowas hab ich mal gemacht.

Oder besser, angefangen.

Ich habe mir alle Ausüge aus alten Publikationen kopiert, ausgeschnitten und auf schwarzes Papier geklebt, das ich dann in Klarsichtfolien ordentlich zu einem Heftordner zusammengepackt hatte. Natürlich hab ich dabei die einzelnen Auszüge verstreut, so dass nicht auf einer Seite alle aus, sagen wir mal, den Froschkönig-Fragmenten, zu finden waren.

Allerdings ist dieses Werk noch lange nicht fertig, da das Interesse (und damit die Arbeit daran) irgendwann einschlief...

 

Mein Grundgedanke dahinter war immer, dass es mir gegen den Strich ging, es meinen SPielern mit den Handouts zu einfach zu machen. "Ihr habt ein Buch, ihr lest x Tage, voila, ihr habt den Auszug" etc.

Ich wollte dadurch zum Einen den SPielern eben mal ein "Buch" in die Hand geben, zum Anderen aber auch eben hinbekommen, dass SPieler, die in einem Buch blättern würden, entweder durch Zufall doch die richtige Stelle fänden, oder gar durch Misverständnis und falsche Stellen in die komplett verkehrte Richtung laufen könnten...

 

Naja, wie gesagt, ist ein Work-in-Progress. Aber vielleicht werd ich den Kram demnächst auch einfach einscannen. Dann auf den verschiedensten Seiten verteilen, und das Ganze ausdrucken und binden lassen. Mal sehn.

Wenn ich nur nicht so faul wäre...

8)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...