Jump to content

Fringe vs. Cthulhu: Within You, Without You - SPOILER


Dumon
 Share

Recommended Posts

Wahrscheinlich finden sich viele Parallellen in den verschiedensten Serien, Episoden und ganz zu schweigen von Filmen. Trotzdem möchte ich grade auf eine Folge von Fringe hinweisen (die aktuellste). Und zwar, weil diese (Episode 12 der 4. Staffel) phantastische Parallellen zu einem meiner Lieblingsabenteuer, "Within You, Without You" aufweist. Mehr als nur ein bisschen. Aber ohne platzende Leute. Sie werden nur wahnsinnig. Leider...

;)

Schön ist allerdings, dass man da natürlich gute Ideen geliefert bekommt, wie man das Abenteuer in die heutige Zeit ziehen könnte. Nicht, dass das nötig wäre (das Abenteuer macht das ohnehin ziemlich leicht), aber es ist schon ganz nett...

;)

Link to comment
Share on other sites

Torchwood mag ich ja gar nicht. Aber das ist persönlicher Geschmack. Und auch die pseudo-wissenschaftlichen Erklärungen von vielen Folgen bei Fringe finde ich eher den Intellekt beleidigend als interessant. Da fand ich die "möglicherweise paranormal" Erklärung von Akte X (was ja dann nahezu immer "zutraf") wesentlich besser...

 

...und ich hatte übrigens Unrecht mit den "nicht platzen". Man sollte erst beurteilen, wenn man eine Folge zuende gesehen hat. :rolleyes:

 

...und die Parallellen gehn wirklich sehr, sehr weit!!!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe schon öfter von Fringe gehört, jedoch ist man generell geteilter Meinung. Bisher habe ich mir davon auch noch nichts angesehen.

 

Meine Frage an euch: Lohnt sich Fringe? Ich bin gro?er Fan von Akte X und würde einen Abklatsch nur schwer ertragen.

Link to comment
Share on other sites

Fringe ist tatsächlich kein Abklatsch, auch wenn es der Titel zunächst vermuten lässt. Es geht nämlich weder um übernatürliches (im Sinne von Magie, Geister, usw.) und auch nicht um Au?erirdische. Stattdessen geht es und weit fortgeschrittene Wissenschaft und die Gerätschaften, welche man damit konstruiert und die meistens schädlich für die Menschheit sind.

 

Später schält sich dann immer mehr ein Meta-Plot heraus, den ich aber nicht erleutern möchte, da man da schnell spoilern kann.

 

Ich die laufende Handlung einzusteigen dürfte schwer sein, dafür ist schon zu viel passiert. Aber insgesamt lohnt es sich wirklich. Die Charaktere finde ich gelungen und der Spannungsbogen ist auch gut (innerhalb der Folgen und auch beim Meta-Plot).

Link to comment
Share on other sites

Ja, leider ist Fringe seinem Anfangs-Aufbau nicht wirklich treu geblieben. Zu Anfang waren die Folgen alle mehr oder minder separat zu betrachten. Heisst, es gab keine Probleme, wenn man die aus dem Kontext genommen gesehen hatte. Denn der Metaplot war sehr weit im Hintergrund.

Das hat sich aber ab Mitte der Staffel 2 massiv geändert, da der Metaplot mehr und mehr in den Mittelpunkt rückte.

 

Im Vergleich zu Akte X kann ich nur sagen, dass die Einzelfolgen und ihre Plots mEn nicht gegen diese anstinken können. Warum? Weil wirklich ALLES mit pseudowissenschaftlichem Gedöns zu erklären versucht wird. I Grunde genommen ist es ein Negativ-Spiegel zu Akte X, wo ja wirklich fast ALLES irgendeinen au?erirdischen oder übernatürlichen Ursprung hatte. Nur hatte das den Vorteil, dass nichts "erklärt" werden musste.

 

ABER

 

Der Metaplot von Fringe ist mEn gro?e Klasse, und deshalb lohnt es sich, über die teilweise echt nervigen Erklärungen (zu Anfang) wegzuhören, und weiterzugucken. Und der Metaplot ist hierbei wesentlich interessanter, besser und "innovativer" (naja) als bei Akte X.

 

Ach ja, und mit ein bisschen Englischkenntnissen findest Du alte Folgen bestimmt auch im Netz...

;)

Link to comment
Share on other sites

Original von JohnDoe

Ich finde Fringe ist generell eine gute Vorlage, wie man Now-Abenteuer aufbauen kann. Ich hoffe sie beeilen sich die vierte Staffel zu übersetzen.

 

Torchwood ist noch so eine Serie, die gut als Vorlage taugt (zuminest die ersten beiden Staffeln).

 

Ich habe einen Staffelquide einer Akte X Season, der sich vortrefflich zur Vorlage für diverse Abenteuer im NOW Bereich eignet.

 

Da kann man sicherlich für alle Mysteryserien (Torchwood, Fringe, Millenium, Warehouse, Supernateral, usw.)machen, der Markt boomt ja immer noch. Billig bei Ebay einen Staffelquide gekauft und in sein Universum übertragen, da hat man schon wieder ein paar Spielabenden gefüllt. Das Buch enthält auch ein paar nette Foto, die als Handout nutzbar sind.

 

Link to comment
Share on other sites

Die erste Staffel hat ein paar recht schlechte Folgen. Wenn Du über die und die eine richtig schlechte in der zweiten drüber wegkommst, dan sollte der Rest interessant werden. Hoffe ich...

;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...