Jump to content

Hilfe für einen anfänger


Recommended Posts

guten abend,

ich brauche hilfe und zwar spiele ich gerade mein erstes solo abenteuer. cthullhu für einsteiger ist mein handbuch

 

ich hänge an einer stelle an dem ich einen wurf in psychologie machen soll.

 

aber scheinbar fehlt mir die widerstandstabelle.

die werte liesen sich aber über die formel

 

Prozentwert = 50% + aktives attribut x5 - passives attribut x5

 

psychologie 21 %

 

was ist das passive attribut?

 

also ich habe da 155 - passives attribut x5

 

weiter komme ich nicht da ich nicht sicher bin was ich jetzt machen muss und es der anleitung nicht entnehmen kann.

 

über einen link mit oder für hilfe wäre ich sehr dankbar

 

mfg sb

Link to comment
Share on other sites

Wenn du nur einen normalen Wurf machen musst dann würfle einfach mit 1W100 auf deinen Wert (Psychologie, 21%) und versuch drunter zu kommen.

Die Berechnung der Widerstandstabelle braucht man nur in direkter Konkurrenz, also nur recht spezielle Würfe. Die normalen macht man einfach so.

 

Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden?

Link to comment
Share on other sites

ok kann sein das du mich missverstanden hast bzw ich einen wichtigen teil weglies.

ich soll herausfinden ob jemand lügt.

ich habe aber keine charakterwerte oder finde sie nicht.

 

 

das abenteuer wäre ``der dunkle Messias`` abschnitt 3

http://www.pegasus.de/uploads/media/Der_dunkle_Messias.pdf

 

ganz hinten sind ein paar chars.

 

aber wenn ich unter 21 kommen muss habe ich glaube alles missverstanden ^^

jedenfalls ganz schön fies^^ finde ich oder sind das normale werte ?

Link to comment
Share on other sites

Um eine Probe erfolgreich zu schaffen musst du unter den Wert würfeln.

21 gibt an wie hoch deine prozentuale Chance ist den wurf zu schaffen.

Im Zuge der Charakterentwicklung kannst du die werte steigern und somit deine Chancen erhöhen.

 

In deinem Fall gilt, wenn du auf 21 oder niedrieger mit 1W100 kommst hast du es geschafft und die Lüge durchschaut.

 

Schön das es dich aufs Board verschlagen hat.

 

Link to comment
Share on other sites

Hi sb.

 

Also, bei dem Soloabenteuer solltest Du ja Dir vorher einen CHarakter auswürfeln. Dafür findest Du einen Charakterbogen zum BEispiel in dem "Cthulhu für Einsteiger"-Heft, und die grundlegenden Regeln dafür, wie man das macht, eben auch.

 

Dein Charakter in dem Abenteuer ist Privatdetektiv und hat einen festen Namen. Im Einsteigerheft findest Du unter "Privatdetektiv" dann Deine Berufsfertigkeiten, und bei allem Weiteren gehst Du einfach wie dort beschrieben vor...

 

Das solltest Du eigentlich gemacht haben, bevor Du anfingst zu spielen/lesen. Und natürlich findest Du die Regeln genauso, nur ausführlicher, im Spielerhandbuch.

 

Es gibt zwei Arten von Tests, die Du hier angesprochen hast. Ein Wurf auf die Widerstandstabelle wird normalerweise immer mit Attributen getätigt. Und dafür hast Du auch schon die richtigen Formeln genannt - dann braucht man die Tabelle selbst gar nicht, da die das nur wiedergibt.

Allerdings wird so ein Test immer mit einem Gegenattribut genannt - "gegen eine St von 12" oder ?hnliches. Das ist dann normalerweise das passive Attribut.

 

Wenn Du einen Fertigkeitswurf machen sollst, so nimmst DU einen W100 (oder 2 W10, einer für die Zehnerstelle und einer für die Einerstelle) und würfelst. Beide Ergebnisse addiert, hast Du das Würfelergebnis (Ausnahme: 0 und 0 = 100). Bist Du mit diesem Ergebnis UNTER Deinem eigenen Fertigkeitswert, so hast Du es geschafft.

Und ja, das kann ganz schön "fies" oder unwahrscheinlich sein. Je nachdem, welche Fertigkeiten Du für Deinen Charakter genommen hast, und in welcher Höhe. Wenn also Deine Psychologie nur 21% beträgt, dann hast Du eine geringere Chance...

 

So funktioniert das System.

Die Charaktere sind keine Helden, deswegen sind sie in ein paar Sachen richtig gut, in den meisten dafür aber auch ziemlich schlecht. Und ich hoffe, DU hast die Fertigkeitspunkte nicht gleichmä?ig verteilt, denn dann kann Dein Charakter gar nichts so richtig, und wird wahrscheinlich ausschlie?lich scheitern...

;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Und ja, das kann ganz schön "fies" oder unwahrscheinlich sein. Je nachdem, welche Fertigkeiten Du für Deinen Charakter genommen hast, und in welcher Höhe. Wenn also Deine Psychologie nur 21% beträgt, dann hast Du eine geringere Chance...

Das stimmt, aber unmöglich ist es nicht - bzw. schützt einen ein hoher Wert auch nicht vor Fehlwürfen. Wir haben neulich gespielt und einer der Charaktere musste auf eine Fertigkeit würfeln, in der er eigentlich ziemlich gut war (wei? nicht mehr, welche), der Wert lag irgendwo bei 60 oder 70. Die Spielerin hat 90 gewürfelt. Es kommt halt immer auch Würfelglück dazu, wir hatten auch schon den Fall, dass jemand mit extrem niedrigen Werten einen Wurf grade noch geschafft hat :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...