Jump to content

Hallo + erste Fragen


Guest Reaver Demon
 Share

Recommended Posts

Guest Reaver Demon

Hallo liebe Pegasus-Forum-Munchkin-Gemeinde !

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen das Munchkin (Fantasy) Grundspiel zugelegt und ein paar erste Partien gezockt und ich muss jetzt schon sagen, dass ich nicht verstehe, wieso ich nich schon vorher auf dieses Spiel gekommen bin. Es ist absolut geil :).

 

Es werfen sich mir aber noch ein paar Fragen auf. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

 

also:

 

1. Ist es richtig, dass man nur 1 Kopfbedeckung, 1 Schuhwerk, 1 Rüstung und 2 1-Hand o. 1 2-Hand Gegenstand sowie beliebig viele andere kleine Gegenstände und insgesamt nur 1 großen Gegenstand "tragen" (also vor sich auslegen) darf ??

Also man kann ja z.B. auch Gegenstände "tragen", die man nicht "nutzen" darf (wie z.B. als Krieger den "Napalmstab"). Die Karten soll man dann ja so zur Seite drehen. Kann man dann z.B. auch einen zweiten großen Gegenstand tragen, den man dann auch zur Seite dreht?? Ich glaube jetzt eigentlich nicht, aber ich bin nicht sicher...

 

2. Die Schätze, die man aus Monsterkämpfen erhält, nimmt man auf die Hand? Kann sie aber auch gleich einsetzen? Richtig?

 

3. Alle Türenkarten, die ich beim "Anklopfen" am Anfang des Zuges aufdecke und die KEINE Monster und KEINE Flüche sind, kann ich auf die Hand nehmen? Oder auch gleich einsetzen, wenn ich will? (z.B. Rassenkarten)

 

4. Ich kann immer aussuchen, eine Rasse oder Klasse zu werden oder zu verlieren? Bin ich z.B. Elf und ziehe einen Zwerg, kann ich entscheiden, ob ich Zwerg werden will oder weiterhin Elf bleibe. Oder auch den Elf abwerfe und wieder Mensch werde. Ich kann auch Elf bleiben und die Zwergenkarte auf die Hand nehmen, um später Zwerg zu werden. Richtig?

 

5. Wenn ich Karten "ablegen" muss (ohne weitere Angabe), z.B. auch beim "Gegenstände verkaufen". Kann ich dann Karten, die ich "trage", also vor mir auslegen habe UND Handkarten dafür ablegen? Oder nur eins von beiden?

 

6. Darf ich Karten ohne weitere Angabe JEDERZEIT spielen? D.h. z.B. direkt bevor ich am Anfang des Zuges eine Türenkarte aufdecke. Die gleiche Frage gilt auch für Stufenaufsteigen durch Verkauf. Geht das auch jederzeit?

 

7. Wie ist es genau im Kampf gegen mehrere Monster? Konkretes Beispiel:

Ich kämpfe gegen einen Pavillion Stufe 8, der "uralt" gemacht wurde, also Stärke 18 hat.

Zu allem Überfluss hat einer meiner Mitspieler auch noch "Kumpel" gespielt.

Ich selber bin Zauberer und könnte nicht mal einen der Pavillions schlagen.

Auf Grund der Fähigkeit des Pavillions darf ich ja keinen Mitspieler um Hilfe bitten.

Dürfte ich jetzt z.B. einen Pavillion "verzaubern" und seine Schätze nehmen und dann vor dem

anderen fliehen (kämpfen geht ja nicht...)???

Bzw. kann man allgemein ein Monster besiegen und vor dem anderen fliehen?

Nach den Regeln glaub ich nicht, aber nach der "Zauberer"-Karte bin ich mir wieder unsicher...

 

8. Nachdem ich einen Raum "geplündert" habe (weil kein Monster da war), kann ich dann noch "auf Ärger aus sein"?? Ich denke eher nein...

 

 

Boah, ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen.

Wäre nett, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Demon

 

 

achja und welche Erweiterungssets würdet ihr als nächstes empfehlen? Ich selber denke "Star" oder "Super"..oder könnt ihr was bestimmtes empfehlen?

Link to comment
Share on other sites

1. Ist richtig, du kannst soviele Gegenstände wie du willst in den Rucksack stecken (seitlich drehen), AUßER großen Gegenständen. Davon kannst du immer nur einen tragen.

 

2. Jawoll ja.

 

3. Auch richtig.

 

4. Rassen abwerfen geht immer, AUßER im Kampf. Rassen können grundsätzlich auf die Hand genommen werden uns später genutzt.

 

5. Wenn nicht speziell angegeben gehen alle Karten.

 

6. Was sind für dich Karten ohne weitere Angaben? Gegenstände/Rassen/Klassen/One Shots....? Gegenstände kannst du spielen wenn du sie erhälst oder in deinem Zug. Dann macht es meistens auch Sinn das vor dem Türe eintreten zu tun :) Im Kampf selber kannst du Gegenstände nur spielen wenn der entsprechende Slot noch frei ist. Wechseln geht nicht mehr.

 

7. Schätze bekommt man nur wenn ALLE Monster besiegt werden. D.h. den zweiten Pavillon müsstest du dann auch noch besiegen.

 

8. Nein, entweder du plünderst den Raum oder du bist auf Ärger aus.

 

Empfehlungen für Erweiterungssets... hmm schwierig, kommt drauf an was du magst. Mit Munchkin 4 kriegst du Rösser als neue Komponente dazu, aber kein anderes Setting. Ich mag Impossible persönlich sehr gern, Super Munchkin ist aber auch sehr nett. Eigentlich sind ja eh alle toll und wenn du jetzt der Sucht verfällst hast du früher oder später so oder so alle Sets zusammen ;)

Link to comment
Share on other sites

zu 5: das kommt immer darauf an warum du Karten ablegen willst/ musst. Ziehst du z. B. offen einen Fluch der dich einen kleinen Gegenstand verlieren lässt, muss es einer sein der sich zu diesem Zeitpunkt im Spiel befindet, also vor die ausliegt.

 

@FrippeL: seit wann kann ich während eines Kampfes meine Rasse oder Klasse nicht ablegen? O.o

 

und das mit dem Gegenständen im Kampf spielen geht nicht mehr, auch nicht wenn der Slot frei ist :). Das gilt nur noch für Gegenstände die "einmal einsetbar" sind.

Link to comment
Share on other sites

Guest Munchkin-Fu-Mönch

hi liebe munchkin gemeinde

habs auch mal geschafft mich zu registrieren seit monatelangem mitlesen

 

zu 1.

"Ist es richtig, dass man nur 1 Kopfbedeckung, 1 Schuhwerk, 1 Rüstung und 2 1-Hand o. 1 2-Hand Gegenstand sowie beliebig viele andere kleine Gegenstände und insgesamt nur 1 großen Gegenstand "tragen" (also vor sich auslegen) darf ??"

 

is scho mal dezent richtig, es kommt aber auch drauf an was du in den "rucksack" packst, gegenstände die du nicht hernehmen kannst oder aufbewahren willt kommen ja in den rucksack ... liegen auch vor dir aus getaped wie manche sagen, ich legs einfach weit unter meinen charakter. hierbei besagt die regel das man insgesamt nur 1 großen gegenstand haben darf, egal ob am körper oder im rucksack, außer du hast karten die das erlauben das du mehr haben darfst, wie z.b. ein mietling der trägt einen zusätzlichen großen für dich

 

"Also man kann ja z.B. auch Gegenstände "tragen", die man nicht "nutzen" darf (wie z.B. als Krieger den "Napalmstab"). Die Karten soll man dann ja so zur Seite drehen. Kann man dann z.B. auch einen zweiten großen Gegenstand tragen, den man dann auch zur Seite dreht?? Ich glaube jetzt eigentlich nicht, aber ich bin nicht sicher..."

 

hast du dir schon selbst richtig beantwortet

 

zu2.

"Die Schätze, die man aus Monsterkämpfen erhält, nimmt man auf die Hand? Kann sie aber auch gleich einsetzen? Richtig?"

 

Ja!

 

zu3.

"Alle Türenkarten, die ich beim "Anklopfen" am Anfang des Zuges aufdecke und die KEINE Monster und KEINE Flüche sind, kann ich auf die Hand nehmen? Oder auch gleich einsetzen, wenn ich will? (z.B. Rassenkarten)"

 

Ja!

 

zu4.

"Ich kann immer aussuchen, eine Rasse oder Klasse zu werden oder zu verlieren? Bin ich z.B. Elf und ziehe einen Zwerg, kann ich entscheiden, ob ich Zwerg werden will oder weiterhin Elf bleibe. Oder auch den Elf abwerfe und wieder Mensch werde. Ich kann auch Elf bleiben und die Zwergenkarte auf die Hand nehmen, um später Zwerg zu werden. Richtig?"

 

Ja.

 

zu5.

"Wenn ich Karten "ablegen" muss (ohne weitere Angabe), z.B. auch beim "Gegenstände verkaufen". Kann ich dann Karten, die ich "trage", also vor mir auslegen habe UND Handkarten dafür ablegen? Oder nur eins von beiden?"

 

Wir spielens so das es mit beiden möglich ist.

 

zu6.

"Darf ich Karten ohne weitere Angabe JEDERZEIT spielen? D.h. z.B. direkt bevor ich am Anfang des Zuges eine Türenkarte aufdecke. Die gleiche Frage gilt auch für Stufenaufsteigen durch Verkauf. Geht das auch jederzeit?"

 

ausrüstungstechnisch solltest machen bevor du eine tür aufdeckst, sollte nämlich ein monster dahinter sein darfst dich ja im kampf nicht mehr umziehen ... flüche sind jederzeit spielbar. rasse und klasse steht ja scho weiter oben.

verkauft wird bei uns nur im eigenen zug.

 

zu7.

"Wie ist es genau im Kampf gegen mehrere Monster? Konkretes Beispiel:

Ich kämpfe gegen einen Pavillion Stufe 8, der "uralt" gemacht wurde, also Stärke 18 hat.

Zu allem Überfluss hat einer meiner Mitspieler auch noch "Kumpel" gespielt.

Ich selber bin Zauberer und könnte nicht mal einen der Pavillions schlagen.

Auf Grund der Fähigkeit des Pavillions darf ich ja keinen Mitspieler um Hilfe bitten.

Dürfte ich jetzt z.B. einen Pavillion "verzaubern" und seine Schätze nehmen und dann vor dem

anderen fliehen (kämpfen geht ja nicht...)???

Bzw. kann man allgemein ein Monster besiegen und vor dem anderen fliehen?

Nach den Regeln glaub ich nicht, aber nach der "Zauberer"-Karte bin ich mir wieder unsicher..."

 

verzaubern ja, weglaufen geht auch ... aber nicht schätze nehmen! wenn du verzauberst verlierst du 3 karten und bekommst nichts dafür weil ja noch das andere monster da is, da is es sinniger du läufst vor beiden weg! aber zum thema schätze: is ja ganz klar das du die nicht bekommst, stell dir einen gang vor wo du und ein monster drin stehen hinter dem monster die schätze. auf einmal kommt der kumpel von dem monster dazu, du verzauberst das eine aber was steht dann dem schatz noch im weg?! richtig, das andere monster verteidigt die schätze gegen dich

also immer erst alle monster erledigen dann schätze nehmen.

 

zu8.

"Nachdem ich einen Raum "geplündert" habe (weil kein Monster da war), kann ich dann noch "auf Ärger aus sein"?? Ich denke eher nein..."

 

erste karte offen ziehen, wenn kein monster hinter dieser karte steckt -> raum plündern (also nochmal ne türkarte verdeckt ziehen) ODER auf ärger aus sein ... beides auf einmal geht nicht :) bist ja wie meine freundin die versucht das auch ständig ;)

 

also ich hoff das ich helfen konnt

für die unübersichtlichkeit in meinem ersten beitrag will ich mich entschuldigen und gelobe der besserung

und sry das er lang geworden is ... bei fehlern bitte korrigiert mich :)

 

da fu-mönch

Link to comment
Share on other sites

Huch, seit wann geht das mit dem Gegenstände spielen nicht mehr? Ist an mir vorrübergegangen.

 

Hmm hatte das jetzt gerade so im Kopf das es nicht möglich ist Rassen im Kampf abzuwerfen. Wurde glaub ich bei meiner letzten Runde so gespielt. Ist aber wohl falsch was ich da von mir gegeben habe. *pfeif*

Link to comment
Share on other sites

Hallo Reaver Demon,

 

das meiste wurde ja schon beantwortet (da wurde ja fast das gesamte Spiel abgefragt).

 

zu 4) Rassen und Klassen kannst du jederzeit abwerfen, auch während eines Kampfes. Nur eine neue Auslegen darfst du nur, wenn du am Zug bist (außer während des Kampfes) oder wenn du die Karte bekommst.

 

zu 5) Wenn du, zum Beispiel durch einen Fluch, einen Gegenstand verlieren solltest, dann gelten dafür nur die ausgespilten Karten auf dem Tisch (die einen Goldwert haben). Karten auf der Hand sind keine Gegenstände. Heißt es nur "Lege zwei Karten ab" oder so, dann darfst du dir aussuchen von wo und welche Karten du ablegst.

 

zu 6) Rassen und Klassen kannst du zu jederezeit in deinem Zug spielen (außer in einem Kampf) oder wenn du sie bekommst (z.B. durch Milde Gabe), Gegenstände ebenso. Aber vor dem Türen eintreten hast du noch Zeit dich umzurüsten.

 

zu 7) Die Stufen der Monster werden zusammengerechnet, es sind aber noch zwei einzelne Monster. Du kannst eines verzaubern und vor dem anderen Weglaufen. Schätze gibt es aber nur, wenn du das übriggebliebene Monster auch besiegst oder durch eine andere Karte verschwidnen lässt (z.B ein Monster durch den Polly-Verwandlungstrank verzaubern und das andere durch die Zauberer-Fähigkeit verschwinden lassen).

 

zu "Erweiterungen") Star oder Super sind eigentlich keine "Erweiterungen" sondern eigenständige Sets. Natürlich kannst du die mit Fantasy kombinieren. Aber als richtige "Erweiterung" wäre Munchkin 2 - Abartige Axt das logischste. Wenn du ein enues Setting haben willst, liegt es an deinem persönlichen Geschmack, was dir eher gefällt (SciFi, Superhelden, Grusel, WildWest, Spione, Horror, Anime)

Link to comment
Share on other sites

Guest Reaver Demon

yo danke für die schnellen Antworten erstmal !!!

 

Trotzdem nochmal:

 

zu 1.: Ich kann also z.B. zwei Kopfbedeckungen tragen (wenn mindestens 1 davon klein ist...), aber nur 1 aktiv nutzen, aber z.B. nach einem Kampf die beiden wechseln??

 

zu 7.: Also ich war bei "Kumpel" davon ausgegangen, dass man dann für JEDES der beiden Monster JEWEILS Stufe(n) und Schätze bekommt. In meinem Beispiel also für die "uralten" Pavillions jeweils 4 Schätze und 1 Stufe.

Außerdem STEHT BEI DER FÄHIGKEIT "verzaubern" des Zauberers AUF DER KARTE (ich dachte immer Karten gehen vor Regeln), dass man "den Schatz" bekommt.

Wenn also sozusagen jedes Monster seine eigenen Schätze hat, kann ich dann nicht doch die Schätze des einen Monsters (z.B. durch Verzauberung) kriegen und vor dem anderen flüchten? Dann "droppt" sozusagen eins seine Schätze und das andere halt nicht...

Achja und dann gleich noch die Frage zu "polly" (sry wenns auf der Karte steht, hab sie grad nicht zur Hand):

Wenn man ein Monster zu Polly macht, steigt man dann auch ne Stufe auf??

Link to comment
Share on other sites

Guest Munchkin-Fu-Mönch

du kannst 2 kopfbedeckungen tragen ... eine am körper und eine im rucksack ... du hast ja auch nur einen kopf!!!

 

und wie schon gesagt das 2.monster verteidigt den schatz vom ersten monster ... du musst somit beide legen damit du die schätze bekommst

die zauberer karte geht auch nur davon aus das du einem monster gegenüberstehst ... bei 2 monstern siehts halt wieder ganz anders aus ... aber der platz is halt beschränkt auf der karte man kann ned alles draufschreiben für jede situation :)

 

polly: hab die karte auch ned da aber ich glaub das man dann nur die schätze bekommt ... weil es ja nie zu einem kampf gekommen is

Link to comment
Share on other sites

zu 1: Du kannst eine Kopfbedeckung tragen und die andere (seitlich gedreht) in den Rucksack stecken. Aktiv ist dann immer nur die die du trägst. Wechseln kannst du die dann außerhalb eines Kampfes. Wenn du magst kannst du auch 10 Kopfbedeckungen in den Rucksack stecken :)

 

zu 7: Wenn du beide besiegst bekommst du auch für beide Monster Stufen und Schätze, allerdings musst da dafür eben wirklich beide besiegen. Ein Monster alleine bringt dir noch gar nichts. Wenn du also einen Pavillon verzauberst steht dir immernoch der andere gegenüber und lässt dich nicht an die Schätze des verzauberten dran. Wenn du es schaffst den auch noch zu besiegen, also eine höhere Kampstufe erreichst bekommst du 4 Schätze für den verzauberten und 4 Schätze + 1 Stufe für den erschlagenen.

Der Polly-Verwandlungstrank funktioniert im Grunde genauso wie die Verzaubern-Fähigkeit. Das Monster verwandelt sich in einen Papagei und fliegt weg. Sein Schatz bleibt aber liegen. Da du das Monster in diesem Fall nicht erschlägst bekommst du auch keine Stufe dafür. Auf dein Beispiel bezogen könntest du also einen Pavillon mit der Zaubererfähigkeit verzaubern, den anderen mit dem Polly verwandeln und bekämst dann 8 Schätze dafür.

Link to comment
Share on other sites

zu 7.: Also ich war bei "Kumpel" davon ausgegangen, dass man dann für JEDES der beiden Monster JEWEILS Stufe(n) und Schätze bekommt. In meinem Beispiel also für die "uralten" Pavillions jeweils 4 Schätze und 1 Stufe.

Außerdem STEHT BEI DER FÄHIGKEIT "verzaubern" des Zauberers AUF DER KARTE (ich dachte immer Karten gehen vor Regeln), dass man "den Schatz" bekommt.

Wenn also sozusagen jedes Monster seine eigenen Schätze hat, kann ich dann nicht doch die Schätze des einen Monsters (z.B. durch Verzauberung) kriegen und vor dem anderen flüchten? Dann "droppt" sozusagen eins seine Schätze und das andere halt nicht...

Deutsche Munchkin FAQ - Seite 2 - erste Frage rechts oben

 

Du musst dir einen engen Kellergang mit vielen Türen vorstellen. Du machst die Tür auf und plötzlich stehen da zwei Monster in der Tür und ganz ganz hinten im Raum liegen ihre Schätze. Wenn du eines der MOnster verzauberst, dann ist da immernoch das zweite Monster im Raum. Wenn du nun wegläufst liegen die Schätze aber immernoch in dem Raum. Besiegst du das letzte Monster aber, kannst du in den Raum rein und an die Schätze ran.

 

Stufen erhälst du ja nur, wenn du ein Monster tötest, aber wenn du es mit dem Polly-Verwandlungstrank in einen Papageien verwandelst, lebt es ja noch (nur jetzt als Papagei). Daher dort keine Stufe.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...