Jump to content

Recommended Posts

Ich hab mal ne Frage wegen Osterinsel. Und zwar möchte ich dort ja nen Nebenplot machen und es gab dort (in echt) nen Vogelmannkult. Jetzt würde mich interressieren, ob es irgendeinen Gro?en Alten oder so was gibt, der wie ein Vogelmann aussieht. Wenn es keinen gibt, würde ich halt irgendein Wesen einbauen, das nichts mit dem Mythos zu tun hat.

Aber es gibt doch so nen gro?en Alten namens Groth-Golka (hab ich aus Malleus Monstrorum), der so vogelähnlich aussieht. Meint ihr, der wäre geeignet oder eher nicht? Oder was ist mit Shugoran, der erinnert ja irgendwie ganz entfernt an einen Vogelmann?

Gibt es vielleicht Mythoswesen (au?er Shugorans Kinder), die irgendwie wie ne Mischung aus Vogel und Mensch aussehen?

Bitte schnelle Antwort, danke :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich werde auf jeden Fall noch zwei Nebenplots einbauen. Der erste befasst sich mit der Beste von Gevaudan (googeln, gabs echt mal Vorfälle) und beim zweiten bin ich am überlegen. Wie fändet ihr es, wenn ich Lovecraft selbst vorkommen lassen würde, als Brieffreund von Prof. Smith? Die Charaktere sto?en dann (oder auch nicht) auf einen Brief von Lovecraft an Smith, in dem er seine Träume beschreibt und erstaunliche Parallelen zu den Träumen von Prof. Smith zieht. Wenn die Charaktere nun mit ihm sprechen wollen, müssen sie ihn natürlich besuchen (er war ja nie in besonders guter Verfassung) und dann wird er ihnen einiges über Träume erzählen können, die er hatte. Er könnte ihnen auch ein paar Geschichten zeigen und erklären, dass er diese nach besonders merkwürdigen Träumen geschrieben hat (wie auch der Ruf des Cthulhu, den er auch nach einem traum geschrieben hat). Somit könnte Lovecraft in die Rolle eines Träumers schlüpfen, der ohne um die schreckliche Realität zu wissen, durch Visionen in seinen Träumen einiges über den Mythos gelernt hat und das in seinen Geschichten verarbeitet. Es ist allerdings fraglich, in wie weit er eine Hilfe wäre, da er sich ja nicht bewusst wäre, dass seine Träume tatsächlich Visionen sind und mit dem Mythos in Verbindung stehen.
Link to comment
Share on other sites

Also Lovecraft selbst als Person auftreten zu lassen ist sicher Geschmackssache. Das kann nämlich sehr künstlich wirken, im Sinne von: "Seht ihr, ich habe Lovecraft eingebaut, ist das nicht cool?!"

Ich kenne einige schlechtere Mythos-Geschichten, in denen die Autoren das so gemacht haben.

 

Also ich würde das gut abwägen, sonst verkommt es zu einer Art schlechtem Gag oder gar zum Running-Gag, bei dem deine Spieler dauernd fragen: "Schau noch mal in die Briefe, was Lovecraft dazu geschrieben hat..."

 

Ok, viel Geschwafel um eine kurze Meinung: Ich würde dir davon abraten, dass kann schnell nach hinten losgehen.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ne gro?e Hilfe ist Lovecraft nicht. Er hat sich halt ein bisschen mit Smith über ihre Träume ausgetauscht. Lovecraft hat seine Geschichten auf Bruchstückhaften Erinnerungen an obskure Träume aufgebaut, die er jedoch ein wenig abgeändert hat. Er weis nichts vom mythos und hält seine Träume einfach für etwas merkwürdige Träume, die von seinem interesse für unheimliche Geschichten herrühren und nichts von Visionen einer grauenhaften Realität zu tun haben. Insofern wird er auch nicht viel über sein Werk sprechen, sondern höchstens ein bisschen von den Schilderungen der Träume von Prof. Smith, die dieser ihm geschrieben hat. Aufgrund seines Gesundheitszustands kann er sie natürlich auch nirgendwohin begleiten. Das würde wohl eher eien kurze Begegnung, um ein wenig von der eigentlichen Spur abzulenken.
Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt genau zu wissen, wie du das umsetzen willst: Glaubst du nicht, dass aus der kurzen Begegnung eine massive Ablenkung vom Plot werden kann? Das die Spieler z.B. auf Biegen und Brechen versuchen den Träumen nachzugehen oder in Lovecrafts Vergangenheit wühlen, weil sie die Träume eben doch für bedeutsam halten?

 

Manchmal kommen Spieler auf die abstrusesten Ideen.

 

Und gerade bei Lovecraft wäre ich vorsicht, denn so gut funktioniert OT - IT - Trennung dann meistens doch nicht.

 

Letztenendes wäre Lovecraft ja eigentlich ja doch nur ein Gag.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Langsam aber sicher komm ich voran. Ich habe mit dem New York Kapitel begonnen und au?erdem noch spontan einen sehr hilfreichen und spannenden Zwischenstop für die Charaktere in Kenia miteingebaut. In diesem Abenteuer ist der Kult, auch wenn er natürlich präsent ist, nicht die grö?te Gefahr der Charaktere. Der Abschnitt hei?t "Die wütende Gottheit", was schon einige Vermutungen aufkommen lassen kann.
Link to comment
Share on other sites

Ich würde es gerne lesen, sobald du fertig bist. Wenn du möchtes, kann ich es aber auch gegenlesen. Weniger auf Rechtschreibung, aber auf Unstimmigkwitwn und Unklarheiten. Als jemand der grundsätzlich eher selbst Abenteuer schreibt, kenne ich das Problem gut, dass andere die eigenen Gedankengänge manchmal nicht nachvollziehen können, weil man vll eine entscheidene Kleinigkeit vergessen hat.

 

Nur ein Angebot, aber ich würde gerne helfen.

Link to comment
Share on other sites

Danke das wäre sehr nett. G.Roby hat sich ja schon dazu angeboten und ich hab ihm mal zwischendruch was geschickt. aber er hat sich bis jetzt nicht gemeldet, vielleicht braucht er auch noch. Ich werde die Kampagne aber sowieso zum download ins Internet stellen, wenn sie fertig ist.
Link to comment
Share on other sites

Also ich hab noch mal ne Frage. Ich würde auch gern noch dazu so einen Band machen, der die Orte des Geschehens näher beschriebt (Osterinsel, Mazonas usw. sind ja bisher noch Raritäten unter den Cthulhu-Bühnen). Und vielleicht auch noch ein paar Hintergrundinfos und Tipps zur Kampagne, vielleicht noch ein paar Bilder von Szenen oder Monstern, damit der Spielleiter sich das besser vorstellen kann.

Nur kann ich das in die Pdf datei mit der Kampagne nicht mehr reinbringen. Meine Frage also- was würdest du (sind alle gefragt) von so ner Box wie bei INS halten, die ich zusammenstelle (limitiert natürlich, so viel Abreit will ich mir nicht machen) und Interessenten verschicke? Da wären neben der Kampagne noch ne Menge nützlicher Infos usw. drin (wie bei Ins halt in der Box). Ich müsste allerdings pro Box ein bisschen velangen (wird aber sicher nicht zu teuer) weil ich die druckkosten, die kosten für das material usw. ja bezahlen muss.

Ich würde sie dann vielleicht hier im Forum anbieten (falls es erlaubt ist) oder auf ebay. Dürfte ich das denn rechtlich gesehen (wegen pegasus usw.)?

Link to comment
Share on other sites

Hmm, sobald du Geld dafür nimmst ist es ja gewerblich und keine Fan-Publikation mehr. Da bräuchtest du schon die Erlaubnis von Pegasus. Oder vll sogar von Chaosium? Da müsstest die Redaktionsmitglieder wohl drüber entscheiden.

 

Ob ich sowas kaufen würde? Wenn der Preis nicht zu hoch vll. Käme auf den Quellenteil an, da ich eigentlich auch am liebsten selbst schreibe.

 

Aber vll musst du das ganze gar nicht mal selbst finazieren. Wenn es überzeugt, kann es vll den Weg einer offiziellen Publikation gehen oder Pegasus supportet dich, wie es Ulisses Spiele mit dem Rakshazar-Projekt gemacht hat.

 

Oder vll kannst du es Peau ß Peau in "Cthulhus Ruf" veröffentlichen.

Link to comment
Share on other sites

Zu hoch wären die Kosten sicher nicht. Halt nur für Material. Aber ich dachte mir schon, dass schwierig wird, wenn Geld ins Spiel kommt. Dann gibt?s halt keinen Teil mit zusätzlichen Infos. Aber ich denk die Kampagne wird auch so nicht schlecht.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...