Jump to content

Ein perfekter '20s-Soundtrack!


Nasalathotep
 Share

Recommended Posts

Tachchen!

 

Gestern abend bin ich auf das Werk von 'The Nameless Festival' gesto?en und habe es sofort voller Entzücken zur Standartbegleitung meiner künftigen Runden erklärt. Abgesehen davon kann ich auch so kaum die Ohren davon lassen...

 

Part 1:

Part 2:

(hierzulande leider gesperrt)

Part 3:

Part 4:

 

Au?erdem sind da noch die reinen Jazz Playlists zu finden. Meine Nachforschungen zu diesen wunderbaren Klängen stecken noch in den Kinderschuhen. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie stört mich das "Wind"Rauschen doch ziemlich. Ich finds irgendwie net wirklich der Atmosphäre zuträglich. Aber das ist Geschmackssache...

 

Ich habe mir ein wenig "Swing" für die New York - Etappe der BdW zugelegt. Das passt auch in Deine Richtung. Guck mal nach Artie Shaw, damit liegst Du mit Sicherheit auch richtig...

Wenn ihr bei euch Wohltatsche Buchhandlungen habt, kannst Du da vielleicht das gleiche CD-Pack finden, das ich mir zugelegt habe (10 CDs für 10 Euro)...

Link to comment
Share on other sites

Guest comatthoes
Original von Dumon

Irgendwie stört mich das "Wind"Rauschen doch ziemlich. Ich finds irgendwie net wirklich der Atmosphäre zuträglich. Aber das ist Geschmackssache...

 

dito!

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie stört mich das "Wind"Rauschen doch ziemlich. Ich finds irgendwie net wirklich der Atmosphäre zuträglich. Aber das ist Geschmackssache...

 

Ist das nicht Meeresrauschen? Achja, da kommt ja noch ein wirklich mal alberner Wind dazu... Hast Recht.

Trotzdem finde ich gerade diese Verbindung von zeitgenössischer Musik und düsteren Klängen so richtig gut. Das ist mal eine Zusammenstellung, die man während des Spiels ruhig unbekümmert durchlaufen lassen kann, wie ich finde.

Die meisten gewöhnlichen Soundtracks haben da ja so ihre speziellen Momente, die häufig recht unpassend oder sogar richtig nervig auftreten. Und im laufenden Spiel rumskippen mag ich nicht so gerne. Und bevor wer fragt: Ohne Musik (oder zumindest irgend ein akustisches Ambiente) läuft bei mir garnix! :D

 

Artie Shaw ist übrigens nicht schlecht, den werde ich mir mit Sicherheit nochmal genauer anhören. Danke für den Tipp!

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, was Musik angeht.

Bei meiner BdW hab ich mir vorher exzessiv Musik organisiert. Nicht, dass ich das alles schon geordnet hätte...

:rolleyes:

 

Ich gebe Dir Recht, Scores sind, da meistens auf den Film zugeschnitten, oft mit dramatischen Elementen versehen, die nicht so recht zu passen scheinen.

Aber genau das ist der Grund, warum ich mittlerweile von "Musik" als solcher abkomme. Ich finde, dass Hintergrundgedüdel genauso ablenken kann wie viele andere Aspekte, und zudem, wenn man sich "dran gewöhnt" hat, nicht mehr viel zur Atmosphäre beitragen kann. Zumal es eben oft "Musik" ist, und nicht Hintergrund"Geräusch".

 

Ich suche daher mittlerweile mehr nach sehr tiefen, unterschwelligen Geräuschteppichen, die man laufen lassen kann. Diese werden weniger gehört, als unterbewusst mit-wahrgenommen, und erhöhen dadurch die Spannung.

 

Zudem sollten solche Aspekte in den richtigen Dosen verwendet werden. Sonst wirken sie nicht mehr.

 

Und dann kommen noch Wiedererkennungswerte dazu. Nehmen wir z.B. die in dem Abenteuer "Des Totenmann's Kist" genannten Soundtracks von "Pirates of the Caribbean". Ich persönlich mag die Scores sehr, finde aber die meisten Stücke äu?erst unpassend. Zum Einen, weil die heldenhafte Musik als Motiv immer wieder auftaucht, und damit einfach viele tollen Sachen zunichte macht. Genauso wie Charakter-Motive, die immer und überall wieder auftauchen, da sie Wiedererkennungswert besitzen.

Zum Anderen, weil die unheimlichen Stücke oft dramaturgisch komponiert sind, und "Spannungsbögen" besitzen, die oft einfach nicht passen.

Und zum Dritten, da bekannte Stücke Assoziationen wecken, die die Stimmung genauso kippen können (mEn sogar noch mehr), wie sie diese unterstreichen mögen...

 

Ich persönlich bevorzuge daher eigentlich die Untermalung von "keiner Musik"...

Link to comment
Share on other sites

Sich in den Vordergrund drängelnde Bombastmusik von beispielsweise Hans Zimmer, die dann auch noch jedes Kind sofort dem dazugehörigen Film zuordnen kann, ist selbstverständlich nicht zur angemessenen Erzeugung von Stimmung geeignet. Da kann man auch gleich eine Oper einlegen.

Manche Scores stören selbst in ihrem eigenen Film (ganz besonders im Horrorgenre), wenn sie dem Betrachter eine gewisse Stimmung brutal ins Ohr hämmern wollen. Solches will ich natürlich auch vermeiden.

Dennoch halte ich begleitende Musik oder Klangcollagen (dezent im Hintergrund) für beinahe unverzichtbar. Das ist nicht allein verantwortlich für die Atmosphäre, aber eine wichtige Orientierung, um immer wieder schnellstens in diese zurück zu finden. Ein versehentlich viel zu witziger Kommentar im falschen Moment, ein klingelndes Telefon, ein Toilettengang, und schon muss der SL den enstandenen Riss in der Welt mühsam versiegeln. Die richtige Musik ist dabei eine sehr gro?e Hilfe, und wenn sie nur zeigt, dass das Spiel gerade läuft.

 

Ich suche daher mittlerweile mehr nach sehr tiefen, unterschwelligen Geräuschteppichen, die man laufen lassen kann. Diese werden weniger gehört, als unterbewusst mit-wahrgenommen, und erhöhen dadurch die Spannung.

 

Das klingt interessant! Hast Du da Vorschläge für mich? :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal meine Collection durchgeguckt. Das sind jetzt alles Vorschläge, die ich noch nicht hundertprozentig durchgehört habe, die aber (auf den ersten Horch) in die richtige Richtung gehen:

 

- Aurastys (Four Beasts, Rising Ruins, The Gray)

- In Scissors (Orbis Terranum Requiem)

- Lustmord (Beyond)

- The Veratrine Evangelicum

- Musical Cthulhiana (Fragment besonders, aber auch The Fourth)

Link to comment
Share on other sites

Danke Dir, Dumon! (mal wieder, also in Zukunft abgek. DD,D :D)

 

Mir sagt davon nur der alte Götz-Müller Dürholt was (http://www.cthulhumusic.com/), dessen gratis-Erstling ich auch schon verwendet habe.

Die anderen Vorschläge sind bereits notiert! Von Lustmord meine ich, mal eine Zusammenarbeit mit den Melvins gehört zu haben. Ist ja immerhin schonmal nahe am Wahnsinn... ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...