Jump to content

[De Profundis] Neue Runde, neues Glück


Recommended Posts

Hallo,

 

ich spiele schon lange mit den Gedanken De Profundis anzufangen. Aber erst als vor ein paar Monaten meine Pen&Paper Gruppe endgültig auseinanderging, habe ich mich entschlossen, neue Wege zu gehen, was vergangen ist, ist vergangen... bis auf bestimmte, hier nicht näher erwähnte Ausnahmen.

 

Ich habe mal ein Konzept erdacht.

Alle Teilnehmer kennen sich aus einem Forum für Horrorliteratur oder/und einer (dort geposteten) Anzeige für eine De Profundis Runde, zur Not geht auch dieser Beitrag ;)

 

Voraussetzungen sind:

Interesse an Horrorliteratur und/oder

Lovecraft und seiner Werken und/oder

Neugier auf De Profundis

 

Der Kenntnisstand ist nebensächlich, weil man in den Briefen darauf eingeht und wenn nötig alles erklärt.

 

Das Setting, wenn man es denn so nennen möchte, ist also die Gegenwart. Die Briefe werden immer noch mit der guten alten Post verschickt, bedürfen aber keiner besonderen Gestaltung wie der Handschrift oder Kaffeeflecken.

 

Wo ist jetzt der Unterschied zu einer ganz normalen Brieffreundschaft? Ehrlich gesagt, es gibt offensichtlich keinen und das ist das Konzept. Jeder Spieler offenbart lediglich seine postalische Adresse, das ist das Einzige wovon man wei?, dass es real ist. In wie weit man seinen Charakter mit fiktiven Eigenheiten ausstattet, bleibt jedem selbst überlassen. D.h. das Gruseln wird beim Leser dadurch erzeugt, dass er sich nie sicher sein kann, was real oder fiktiv ist.

 

Anhaltspunkte, warum man sich auf so einen Beitrag melden könnte, wären:

 

Man möchte mehr über Lovecrafts Werke erfahren, weil man ähnliche Träume hat

 

Man hofft, dass man bei einem schriftlichen Austausch über solche Dinge, besser mit den unbeschreiblichen Dingen seiner Umgebung klar kommt

 

Man sucht neue Anhänger für den Kult

 

Letztendlich kann man auch aus Spa? an der Freude mitmachen, niemand wei? ja, warum ein anderer schreibt.

 

Jeder kann sich seine Gründe suchen und sie ausarbeiten. Wichtig ist nur, dass man in den ersten Briefen nicht zu sehr auf den Putz haut, dann ist nämlich schnell die Luft raus. Und keine nachprüfbaren Fakten erfinden. Also, wenn jemand sagt, er habe dass Necronomicon im Schrank, dann meint er hoffentlich, eine der bis jetzt tatsächlich erhältlichen Ausgaben, ansonsten würde ich gerne mal nen Blick reinwerfen, müsste nämlich noch was nachschlagen...

 

Ein Einstig ist jederzeit für jeden möglich. Wenn es gut läuft, könnte man die Briefe gebündelt als Fanprojekt veröffentlichen o.ä.

 

Ich hoffe, ich habe euer Interesse geweckt,

 

cheers

Sorben

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...