Jump to content

Bogen-regel für de Indianer


Guest Urd
 Share

Recommended Posts

Wo ich jetzt in den Errata den "gemsichen munchkin-wahnsinn" entdeckt habe, wo stht was alles und warum als Schusswaffe oder bogen zählt, stellt sich mir naheliegenderweise die frage:

Was ist mit dem BOWie-Messer? das hat ja auch ein "bow" im Wort, direkt zu beginn.

das müsste dann auch als Bogen gelten oder?.

Link to comment
Share on other sites

Guest Munchkin-Fu-Mönch

naja für mich wäre jetzt ein messer ein messer und keine schusswaffe ... sry

ich glaub da gabs hier schon mal ne diskusion drüber was den alles als schusswaffen gilt, schon mal die suchfunktion benutzt!?

Link to comment
Share on other sites

also rein prinzipiell würde ich sagen:

 

allein, weil es heißt: "Jeder Gegenstand in dessen Name "Bogen" vorkommt,verleiht dir einen +2 Extrabonus."

im deutschen gehen aber der witz und der bonus des BOWiemessers verloren, da es ja nicht mehr um jeden Gegenstand mit dem Namen "Bow" sonder um einen mit namen "Bogen" geht, wenn man den bonus haben will.

 

Die karte Bowiemesser gibt in der dt. edition ja eh schon einen bonus von zusätzlichen +2 für indianer...

Da kommt mir glatt die frage ob im englischen auf der karte auch steht: "+2 bonus (additional +2 for Indian)"

sollte es dort nicht stehen, ist alles geklärt: dann ist der aufdruck da, um den bonus diese verlorenen witzes zu verwursten.

 

Ich denke um das Spielgleichgewicht zu wahren sollte man hausregeltechnisch im dt. festlegen, dass das bowiemesser nur +4 für indianer gibt und nicht als bogen zählt, da sonst ein Indianer mit +6 für eine hand allein schon oftmals sehr heftig ist. ;) auch wenn es munchkinmäßig ist... ;)

aber im Endeffekt ist euch zu HAuse eh alles überlassen... ;)

 

 

danke fürs zuhören

 

Yudas

Link to comment
Share on other sites

Viele der deutschen "Spiel mir das Lied vom Munchkin" Karten haben beim Übersetzen den "Bow" Text natürlich verloren. Aber aus diesem Grund wurde auf viele der betroffenen Karten zusätzlich "+2 Bonus für Indianer" geschrieben. So zum Beispiel bei der "Melone" die im englischen der "Bowler" wäre und daher unter die Indianer Regel fällt.

Die deutsche Karte hat daher extra den Zusatz "+2 für Indianer". Beim Bowiemesser ist das genauso.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...