Jump to content

Ridley Scotts "PROMETHEUS" und der Mythos [ACHTUNG! EXTREME


Recommended Posts

Kurz vorweg: Bin neu im Forum und durch "Prometheus" und als Lovecraft-Fan auf diesen Thread gesto?en. ...Und musste prompt meinen Senf dazugeben ;)

 

Alsooo ich fand den Film nicht schlecht, da er sich SEHR eingehend mit dem Thema unserer Herkunft und dem Sinn unseres Daseins beschäftigt. Ich kenne nicht viele Filme in denen das der Fall ist. Als einziger würde mir jetzt "2001 - Odyssee im Weltraum" einfallen.

 

Naja, zurück zum Thema...

 

...die erste Verbindung zu Lovecraft oder vielmehr Cthulhu fiel mir auf, als man das erstemal die "Konstrukteure" tot in ihren Raumanzügen fand. Besser zu sehen ist dies als die beiden Wissenschaftler später den toten Kopf des Wesens inspizieren. Der Android nimmt den Helm des Wesens ab.... Und genau diesen meine ich! Der Helm der ausserirdischen. Sieht der nicht aus wie Cthulhu?s Kopf ?

 

Das hier war ein Bild, jetzt ist es der Link zum Bild à (siehe unten)

 

...Dann ratterten die Zahnräder in meinem Kopf.

"...Die gro?en Alten" ...allwissend über die Herkunft des Menschen.

 

Ich meine gro? sind sie ja... Allwissend? Jedenfalls wissen sie mehr als wir ;)

 

Am liebsten würde ich mich echt mit Ridley Scott persönlich über diese parallelen unterhalten!

 

Oder habe ich einfach nur zuviel Fantasie ? :)

Was denkt ihr ?

 

 

 

// edit:

Hab das Bild zu einem Link gemacht.

Das war so gro?, dass ich den Thread mit einer 1280er-Auflösung hier gar nicht mehr lesen konnte, nehme an, damit war ich dann auch nicht alleine ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zum Einen ist das Bild mEn ein bisschen gro?.

 

Und zum Anderen überinterpretierst Du.

Ob bewusst oder unbewusst, versuchst Du hier ne Verbindung zum Mythos herzustellen, die nicht da ist.

 

Der Helm der "Konstrukteure", deren Namen nicht wirklich was mit Gro? und Alt zu tun hat (und, mal ehrlich, beides sind Standardworte, wenn die in Frage stehende Rasse "alt" ist, und vielleicht auch weit entwickelt oder gar gro?gewachesen war), und sieht auch nicht wirklich aus wie der Kopf Cthulhus.

Natürlich kann jeder seine Fantasie anschmei?en, wie er will - aber laut Grundidee hat dieser einen oktopoiden Kopf. Hier sind keine Tentakel zu sehen, weder 8 noch sonst ne Anzahl...

 

WENN Du Parallelen suchst, dann sieht der Kopf eher wie der von Shugoran aus, einem Avatar des Nyarlathotep. Aber auch das ist weit hergeholt...

 

Die Parallelen sind rein motivischer Natur. Eine Rasse, die den Menschen "erschaffen" hat, der aber nichts weiter ist als ein "Unfall". Nicht ganz, aber die Erklärung im Film ist nah dran. Dann die von diesen geschaffene Sache, die ihnen selbst zum Verhängnis wird. Und der abgelegene Stützpunkt in unwirtlichem, unerforschten Gebiet.

...das sind ganz klar alles Motive, die auch bei Lovecraft vorkommen. Und zwar ganz besonders in dem bereits angeführten "Berge des Wahnsinns". Ob das deshalb aber ganz bewusst daher genommen und reinterpretiert wurde, ist dann wieder ne andere Sache...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Black Aleph

Da ich auch noch so von den Alien-Fans komme, möchte ich hier doch mal ein paar Schnipsel posten, die wohl auch gut hier her passen:

 

Thema: Symbolismus Okkultismus Mythos. Prometheus! Der Bringer des göttlichen Lichts! Wie auch immer. Der Context der ganzen Deutung muss stimmig sein. Wenn da ein Filmkritiker schon wieder mit Däniken anfängt, oder ganz krude Ideen zusammenspinnt.. OMG. "But we love open endings!" und Interpretations. Gut Interpretationen: da hab ich genug Schwachsinn bis jetzt gelesen. Dann zeig ich doch lieber die sumerische Märchen von Zecharia Sitchin und seine riesenhaften Annunakis, oder darf auf die freimaurerische Beschäftigung mit der Antike oder der Gnostik verweisen. Das dürfte wohl eher Hintergrund von Mr. Ridley Scott bzw. besonders seinem Co-Writer Damon Lindelof (Lost) sein *

 

Natürlich schlie?en die ganzen Spekulation Däniken nicht aus. Inspiration oder die "Suche nach dem Sinn" findet überall antworten. Aber wie soll das ganze denn mit einer fiktiven Welt den zusammenspielen? Hard SciFi, eigentlich ursprünglich Space Horror und die gro?e Geschichte der Menschheit? Natürlich fällt da das Original-Alien Universum zum Opfer! Und was nun "offizielles Alien Kanon" angeht, kann mich das mal am Allerwertesten. Der intelligente Sci-Fi ist bei Aliens jedenfalls nicht zu finden, da gibt es schon andere Filme. Und dann noch Action? Und, und... jaja, da packen wir einfach alles rein. Aber was soll es den am Ende sein?

 

Dann die Viral Marketing Kampagne: da hatten ja Fans anscheinend viel zu tun (Thema: HD245409, "Vater unser, der du im Orion bist" vs. Sternbild "Poseidons" Falke usw.). Sozusagen, versuchen Antworten zu suchen auf Fragen die noch nicht einmal gestellt wurden [anm. au?er von Fans] um noch mehr neue Fragen aufzuwerfen; und sich obendrein von einem fiktiven System Zeta? Ridiculous, das nicht einmal in der Nähe des echten Systems liegt und anderen Inkonsistenzen verwirren zu lassen. Dann Ich lese dann doch lieber die Interviews, sage vielleicht "ahaaa.. so war das gedacht" und lass das mit den logischen Inkonsistenzen, die sich eh nicht auflösen lassen. In meinen Augen verschwendete Zeit. Das "LOST"-Prinzip. Es macht trotzdem Spa?. Ich bin allerdings eher an Fakten interessiert.

 

Ridley Scott ist bestimmt nicht der erste Regisseur, der sich mit dem Thema beschäftigt. Da gibt genug Filme mit sehr viel deutlicheren und bekannteren Symbolismus Das Problem was er in dem Film hat, ist nun, dass Personen sich entsprechend ihrer Rolle in der Allegorese verhalten müssen, was aber nicht der Logik entspricht. Das haben andere Regisseure schon besser und glaubhafter hingekriegt.

 

 

* Scott soll ja mal gesagt haben er sei Atheist. Ich finde leider das Interview gerade nicht. Trotzdem kann man ja darüber schreiben. Und das Lindelof Co-Writer war erklärt so einiges im Film :/

 

Dann etwas Alchemie-Unterricht:

 

Schwarz ist die Farbe des Zerfalls und des Todes, durch das einer neuen Generation Leben gegeben wird. Kurz: Wiedergeburt, die Transformation in etwas neues, auch Unsterbliches (siehe auch Symbol der Motto bzw. Larve; bzw. 5. Grad im Schottischem Ritus).

 

In Aliens hat das gleich einen doppelten Nachgeschmack: die Dualität des weiblich Männlichen (das Viech aus dem Wasser aka. "Hermaphrodite Cobra.", dass wie ein Prototypisches Facehugger wirkt; der Facehugger war ursprunglich von Giger auch bewusst so gestaltet). Zudem das daraus entstehende unsterbliche (oder mindestens verdammt zähe) Alien, "Perfektion" in seinem dunklem Konzept, siehe Totenschädel als Kopf

 

?brigens findet sich das Konzept natürlich auch in der Bibel: "Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen." Joh 3, 1-8

 

Der Androiden in Aliens verhielten sich bisher immer gleich: sie sind fasziniert von der "konzeptionellen Reinheit" der Kreatur, während ihnen selbst einprogrammiert ist, dass sie selbst menschliche Regeln zu befolgen haben -- obwohl sie es nicht müssen!

 

Zudem sind sie direkt der Firma unterstellt. Sobald sie selbst zerstört sind, werden sie sehr redseelig: Sie sehen, dass ihnen der Konzern nicht mehr hilft und plötzlich ist Ripley oder Elisabeth ein guter hilfsbereiter "Freund".

 

Sie sind Androgyne und fasziniert von Machtspiel der Menschen -- meist sexueller Natur -- weswegen sie die Menschen sehr genau beobachten. Leider können sie daran aber auch nicht teilnehmen und hintergehen die Menschen auf andere Art.

 

 

Ja, die dunkle Seele der Menschheit hat Giger ebenso wie Lovecraft gefunden, auch wenn sie sich unterschiedlicher Kunstformen hingegeben haben. Was Lindelof angeht, kennt er sich im Okkultismus gut aus, und geht damit bewusst eine neue Richtung im Bereich Aliens. Leider bringt der Film nichts neues, und krankt an der archeotypischen Darstellung der einzelnen Rollen; Fans meinten auch: echte Aliens-Charaktere würden anders gehandelt haben.

 

 

P.S.: Däniken wie Sitchin erzählen verdammt viel Mist - glaubt ihren Angaben nicht. Siehe auch "Debunking Ancient Aliens". Vll. kann man dasMaterial aber für Cthulhu verschrotten und so tun, als könnte es tatsächlich stimmen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Die perfekte Beschereibung für diesen 08/15 SciFi Müll

 

Original von Raven2050 - Forscher finden labyrintartiges Höhlensystem

- Forscher tatschen alles an, wie Kleinkinder beim ersten Museumsbesuch

- Alienrasse A jagt Forscher

- Forscher rennen weg

- Forscher laufen Alienrasse B in die Arme und werden getötet

- Ein Forscher überlebt

- Ende.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...